Bildschirmsignal erst ab Win-Willkommensbildschirm

xaxas88

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
47
Hallo,

seit kurzem habe ich einen Dell U2412M TFT mit einem HDMI->DVI Kabel an mein Notebook angeschlossen. Bildtechnisch läuft alles super nur stört mich das Detail, dass der Monitor erst ab dem Willkommensbildschirm von Windows ein Bild ausgibt.
Ist es irgendwie möglich auch die Bildausgabe des Bootvorgangs auf den Monitor zu bringen?

Im BIOS hab ich nichts derartiges finden können und auch der Grafiktreiber scheint das nicht zu bieten...
aber vllt gibts da ja noch einen Trick?!

Graka: Nvidia Geforce 8600M GT (Treiberversion: 296.10)
Windows 7 Prof. x64

Danke
xaxas88
 
schau im bios nochmal genauer, es gibt dort eine option mit welcher man die bildausgabe steuern kann.
 
Entweder du findest im BIOS etwas, in welcher Form auch immer, sei es "use extern device for bootup" oder "primary video device" oder wie auch immer es heißen KÖNNTE, oder aber, es geht mit deinem notebook ganz einfach nicht. Da dein Problem VOR dem Windows-Start auftritt, brauchst du im Windows-Treiber gar nicht erst nachsehen ;)
 
Teste mal, ob du ein Bild hast, wenn du den Monitor über einen VGA Anschluss anschließt.

Es könnte ja sein, dass das Notebook im Bios nur analog ein Bild ausgibt, obwohl ich denke, dass das sehr unwahrscheinlich ist.
 
Also in der BIOS ist definitiv nichts in der Art und auch mit VGA Kabel bleibt alles beim alten! Nunja, scheint wirklich nichts zu machen zu sein.

Kann die Graka-BIOS da irgendwas ausrichten, da diese ja eigentlich beim boot entscheidet, wo das Signal hingeht, oder ist das falsch gedacht?
 
Du kannst evtl mit den FN Tasten eine Ausgabe auf dem internen Monitor machen, bis die Treiber geladen sind, die den externen Monitor ansteuern (Dualview?)
 
ich kann die bootausgabe auch auf dem internen sehen. es würde nur das "dockingstation" gefühl vervollständigen, wenn der boot auch über den externen monitor liefe. ist also eigentlich nur kosmetik! ;)
 
naja, dell bzw der monitor wird unschuldig sein... die können ja nur ausgeben, was ihnen zur verfügung gestellt wird.
 
Das liegt aber mehr daran, das die Ausgabe an dem externen Port erst unter Windows geschieht, wenn der dazugehörige Treiber geladen ist?
 
Zurück
Oben