Bildschirmskalierung unter Windows 7

S

Suppo

Gast
Bildschirmskalierung unter Windows 7 geht nicht

Mein System

AMD Phenom II 940 BE, 8 Giga RAM 1066 @ 800, WD Caviar Black 1 TB, Nvidia GTX 280 BFG 1GB VR und Screen HP 2229h.

Nach Virenbefall und allgemeiner Unzufriedenheit Mit VISTA habe ich mein etwas betagtes System mit Windows 7 neu aufgesetzt.
System läuft rund. ohne Probleme und selbst Batttlefield III kann ich noch mit mittleren bis hohen Einstellungen flüssig und ruckelfrei spielen.
Leider kann ich aber alte Games wie Schlacht um Mittelerde nicht mehr in der originalen Einstellung spielen sondern der Bildschirminterpoliert und verzerrt damit die Darstellung :(

Nvidia Systemsteuerung ändert zwar die Skalierung, nur leider passt sich die Darstellung nicht an.

Treiber ist der 8.17.12.8562

Was kann ich tun, unter VISTA hat das ohne Probs gut funktioniert ?

Es ist mir nicht ganz klar, was du genau meinst. Zum einen sagst du, der Bildschirm interpoliert das Bild (hoch/auf fullscreen), zum anderen sagst du, die skalierung funktioniert nicht?

Was willst du denn nun: Kleinere Auflösungen auf Vollbild skalieren, oder nicht?

So oder so, sollte beim Nvidia im Control Panel einstellbar sein.

Der Monitor stellt normalerweise immer alles auf der gesamten Bildfläche da, außer man hat im Spiel ein anderes Seitenverhältnis eingestellt, dann gibts schwarze Balken.

Mit dem Verzerren meinst du wohl, dass er zB ein 4:3 Bild auf die gesamte Breite von zB 16:10 oder 16:9 streckt. Dann ist das Bild "verzerrt".

Ist allerdings nicht wirklich vom Monitor abhängig, der zeigt nur das Signal an, das er von der Grafikkarte geschickt bekommt. Also entweder im Spiel einstellen, oder nach einer Lösung googeln falls das Spiel alt ist und eine bestimmte Auflösung offiziell nicht unterstützt wird.
Ansonsten im Grafiktreiber, wie bu1137 schon sagte

mfG

Die Auflösung von 1280 x 960 wird auf 1680 X 1050 gestreckt egal was ich eingebe, dadurch verzerrt und unscharf :-(

Davor konnte ich das im richtigen Seitenverhältnis spielen ( schwarze Streifen ) und das Bild war scharf

Dein Bildschirm hängt schon per DVI dran, oder? Sonst hätte es früher ja wohl nicht funktioniert. Wie gesagt, das musst du im Nvidia Control Panel (richtig) einstellen.

mach doch mal screenshot davon, wie du's eingestellt hast im nvidia control panel.

Zurück
Oben