Bildschrim gerade geschrottet? AW3225QF

the-pollox

Lieutenant
Hey Leute
Ich habe den Alienware AW3225QF und verwende diesen täglich. Heute bin ich im HomeOffice und habe über den Mittag das Fenster geöffnet. Leider knallte die Sonne direkt auf den Screen.

Als ich zurück kam, sehe ich nun diesen Striemen im Bilder, siehe Anhang.

Ist mein Monitor somit Schrott? Oder kann ich den noch irgendwie retten?

Besten Dank

1764674934495.png

1764677465370.png

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

starte mal die große OLED Bildschirm Aktualisierung die ne Stunde dauert,evtl. kriegst damit den Streifen ja weg.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox und Tornhoof
Alles klar, werde ich versuchen, sobald ich fertig bin mit Arbeiten. Oder wäre dies jetzt gerade kontraproduktiv, wenn ich noch 3,5h den Monitor verwende?

Ich kann mir schwer vorstellen dass der Grund des defekts wirklich die Sonneneinstrahlung gewehsen sein soll. Würde auch einen Refresh anstoßen und schauen wie es danach aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox und Winston90
letzter Name der buddylist ist noch lesbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
Vllt gerissen wegen der starken Temperaturdifferenzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox und kieleich
hat da was reflektiert also das es nicht nur sonnenlicht sondern auch noch gebündelt war?

augeschaltet ist nichts zu sehen?

• Gefällt mir
Genau, ausgeschaltet ist nichts zu sehen.

Ich weiss es nicht genau, evt. hat es nach ein paar Minuten durch die Scheibe darauf geschienen. Ich war leider in der Mittagspause.

@slice90 ich hoffe nicht, dass etwas gerissen ist....

Ich wäre stumpf und würde einfach Dell kontaktieren und versuchen die Garantie geltend zu machen.

• Gefällt mir
von "sonne knallen" kann im mitteleuropäischen dezember/quasiwinter wohl keine rede sein.
ned von der wärme her, und auch ned vom uv her.
weil das is die zeit, wo hungert, was licht isst.

also eher zufall. nu, wenn in garantie, dann reklamiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox und Winston90
Ich habe mal bei Dell einen Supportfall eröffnet. Mal schauen, was die dazu meinen.

Natürlich werde ich nach Feierabend sofort versuchen, diese große OLED Bildschirm Aktualisierung durchzuführen, mit der Hoffnung, dass ich es so lösen kann.

OLED kann durch Sonneneinstrahlung (es geht um Wärme + uv) solche Artefakte zeigen.

ich würde mit dem manuellen OLED refresh mal noch bis morgen warten. kann sein, dass sich das von alleine wieder zurückbildet. morgen kannst du dann im Zweifelsfall immer noch den großen refresh anstoßen.

• Gefällt mir
duskstalker schrieb:
OLED kann durch Sonneneinstrahlung (es geht um Wärme + uv) solche Artefakte zeigen.
Hast Du einen Artikel, der das genauer erklärt? Ich habe schon viele OLED Testberichte gelesen. Hier, bei rtings plus Nutzerbewertungen auf reddit. Davon höre ich gerade zum ersten Mal und frage mich, wie das technisch erklärbar ist.
Ergänzung ()

@the-pollox Wie hast Du den Monitor mit dem Windows Rechner verbunden? Eventuell USB-C mit Alt Mode? Dann kann es auch fehlende Bandbreite sein.

• Gefällt mir
ich hatte mal was ähnliches mit meinem OLED, da war es einfach ein Windowsbug, der nach einem Reboot des PC weg war

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
kieleich schrieb:
zB Schatten der Zimmerpflanze als OLED artefakt
Eher andersherum :) Alles was nicht die Pflanze ist als OLED Artefakt (die Pflanze hat vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt).

• Gefällt mir
Zurück
Oben