• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bildschrimtausch Medion MD95500; Kann man einen Besseren einbauen ?

Eleanor1967

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich besitze noch einen Medion MD95500 der seit ner Weile einen weißen Streifen durch den Bildschrim hat, ähnlich wie hier:
http://www.notebookchat.com/index.php?topic=15924.0.
Da der Streifen am externen Bildschrim nicht erscheint und das ganze einen anscheinend öfters auftretendes Problem bei der Kiste ist, wobei anscheinend immer der Bildschrim schuld ist, würde ich mal einfach vermuten, dass es bei mir genau so ist :)

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe schon einen möglichen Ersatz hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/17-Display-M...82?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item487e0bea36 , jetzt stellt sich mir nur die Frage, könnte ich nicht bei der Gelegenheit auch einen besseren Bildschirm einbauen ? Die Grafikarte darin kann maximal 2048x1536, solle also nicht limitieren, und solange das neue Panel den gleichen 30 pin Stecker benutzt, sollte das doch funktionieren ?

MfG Eleanor1967

war ein konstruktionsfehler bei der kiste, betrifft früher oder spätes jedes MD95500. ich würde da kein cent mehr reinstecken, und selbst wenn du ein besseres display einbauen könntest (was technisch sowieso nicht geht) würde dir das nix bringen, der pentium M ist hoffnungslos veraltet, der schafft es nicht einmal auf 1440x900 überhaupt ein flashvideo flüßig abzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du mit der Kiste immer noch flüssig im Internet surfen und Flash-Videos auch auf 1440 * 900 sehen, bei Flash-Anwendungen/Spielen sieht das anders aus, aber für Videos reicht es sehr wohl. der hat ja auch zusätzlich noch ne dedizierte Grafikkarte, also von der Leistung her für Office/Internet reicht der immer noch..

und natürlich kann Displays mit höherer Auflösung verbauen, so man denn eins mit passendem Anschluss bekommt, da gibt es leider nicht unbedingt Normen, an die sich jeder hält.

Dein Gerät ist allerdings Baujahr 2005, also 10 Jahre alt, das lohnt eigentlich nicht wirklich, noch Geld in das Teil zu stecken, da mittlerweile jedes wahllos aus dem Mediamarkt-Regal gegriffene Notebook mehr Leistung hat.

Das ist wie bei einem 20 Jahre alten Auto mit einem Kapitalen Motorschaden, ein neuer Motor ist zwar billiger als ein neues Auto, aber der wirtschaftliche Wert darf in Frage gestellt werden.

Nach Sinn oder Unsinn habe ich nicht gefragt, aber okay, magst du mir noch kurz sagen warum es technisch nicht funktionieren würde ? Für ne kleine Linux Surf und Schreibbox ist das Ding mir eigentlich noch schnell genug. (Meiner hat allerdings auch 2 GB Ram und ne 2,16 ghz Cpu anstatt der 1,73, das mag auch schon helfen)

EDIT: Hier wäre z.B. ein Bildschrim mit dem passenden Anschluss:
http://www.ebay.de/itm/LP171WU1-LCD...49?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27fffe2ae5
Sieht zumindetsn optisch meinem Panel auch nicht zu unähnlich.

MfG

Eleanor1967 schrieb:
Sieht zumindetsn optisch meinem Panel auch nicht zu unähnlich.

Das hat nicht wirklich viel zu sagen.
Ob das Teil mechanisch und elektrisch in dein Notebook passt, weißt du erst, wenn du es gekauft und ausprobiert hast.
Und 85€ in ein Gerät zu investieren, bei dem jederzeit das nächste Bauteil ausfallen kann, ist schon ein Risiko.

Also bis jetzt haben wir ein unbegründetes Nein und zweimal ein Vielleicht, noch andere Meinungen ?

MfG

Mit anderen Bildschirmtypen würde ich es lassen. Da kann das Grafikbios Probleme bereiten und die Anschlussmöglichkeiten müssen auch kompatibel sein.

Man sollte sich fragen, was einem eine Reparatur, Ersatzteile und die Freude an einer Reparatur noch wert sind. Das ist eine persönliche Entscheidung die jeder für sich treffen sollte. Auch ob man schon in die erwähnt fehleranfälligen Baugruppen sein Geld investiert.

Leistungsfähigere Businessgeräte als Gebrauchtware mit einem 64Bit fähigen Core2Duo gibt es nämlich schon um 120€ aufwärts. Hier bekommt man dann je nach Aufpreis noch höhere Auflösung und die bessere Tastatur gratis dazu. Bei solchen Geräten kann man dann auch oft durch die Leistungsvielfat innerhalb einer Serie die Komponenten austauschen.

Wird beim Medion trotzdem eine Reparatur mit einem Ersatzdisplay überdacht, dann kann man auch anfangen zu basteln.

Was machen bei dem teildefekten Display versuchen könnte ist die Kontaktierung von der Logikplatine zu überprüfen. Zu diesem Zweck müsste man aber das gesamte Display aufschrauben um hinter die CCFL zu kommen, falls möglich. Lässt sich die Kontaktierung wieder herstellen, wird das Dispaly auch wieder richtig darstellen können. Falls nicht reparabel, kann man ein Ersatzdisplay verbauen und mit der Wahrscheinlichkeit des gleichen Fehlerauftretens leben oder sich gegen den Kauf eines Display entscheiden und mit etwas Sparwillen etwas besseres gönnen.

Habe nun mal einfach auf gut Glück das 1920x1200 Panel bestellt. Einbau lief relativ problemlos, wenn man bedenkt das das Display nicht in mein Laptop gehört. Das Display wurde problemlos erkannt und läuft auch mit voller Auflösung. Zumindestens unter Windows, unter Linux gibts nen paar Grafikfehler, aber das schiebe ich mal auf den nicht installierten Treiber. Scheine sogar ein IPS-Panel erwischt zu haben, das Ding ist blickwinkelstabil und hat auch ne brauchbare Farbwiedergabe. Kann man als Upgrade für das alte TN-panel bezeichen. So viel zu "was technisch sowieso nicht geht".

MfG

Eleanor1967