Bildstörung bei Free-TV Sendern

Filbo

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
113
[Gelöst] Bildstörung bei Free-TV Sendern

Hallo,

bei meinem Samsung UE32D5000 kommt es gelegentlich bei Free-TV Sendern, wie ARD, ZDF und co zu Bildstörungen, diese treten vor allem (quasi fast ausschließlich) bei den HD Sendern auf. Das Signal kommt per DVB-C von Unitymedia und wird über ein AlphaCrypt CI Modul entschlüsselt.
Die Bildtörungen sind durch ein Wackeln an dem CI Modul oder auch durch herausziehen des Moduls kurzzeitig verschwunden.
Der CI-Slot ist nicht im Gerät selbst verbaut , sondern wird über einen billigen Plastikadapter bereitgestellt, der hinten in einen Anschluss am TV gesteckt wird.
Komischerweise kommt es nur bei unverschlüsselten Sendern zu Bildstörungen

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Ich möchte ungern das Gerät wegen einem so blöden Fehler einschicken.

MfG,
Filbo
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
Die öffentlich rechtlichen gehn nicht über den CI modul( da sie nicht verschlüsselt sind), gehn auch wenn du keine modul angeschlossen hast
 
Hatte vor ein paar Tagen das selbe Problem, nachts, und es hat sich, bevor ich KabelDeutschland anrufen konnte, selbst behoben. Waren auch nur die ÖR und die Dritten.
Denke das UnityMedia da rumwerkelt und das nichts mit deinen Gegebenheiten zu tun hat.

Wie ich bei den Störungen umgeschaltet habe auf analogen Kabelempfang, war alles ok. Das ist immer ein eindeutiges Zeichen dafür, das die Idioten wieder was an den Sendern pfriemeln.

Wenn du auch auf Analog umschalten und das checken kannst, da aber alles ok ist, dann beschwer dich bei UnityMedia -> Störungsstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' das Problem jetzt seit dem ich das Gerät besitze (ca. 3 Monate). Ohne CI Modul laufen die Sender komischerweise super. Aber sobald das Modul wieder drin ist, gibts ärger. Ich frage mich, wieso auch unverschlüsselte Sender durch das Modul geschickt werden.
 
Dann würde ich auf defektes CI+-Modul tippen! Lass es auf jeden umtauschen.
Entweder es ist defekt, es hat noch nicht die aktuelle Software was manuell abgeglichen werden kann oder es existieren Probleme bei der Zusammenarbeit von CI+-Modul und TV was in Erfahrung zu bringen wäre.

Mein CI+-Modul hat bis vor letztem Update gezickt und 1-2 Programme, speziell die Disney, bekomme ich nicht über das Modul.
Leier denen einfach ein HD-Receiver aus den Rippen und schließ es per HDMI an den TV an und du hast garkeine Probleme. Wenn doch gibts bei UnityMedia gleich aufs Dach.
 
Das Problem ist, dass der TV von meinen Großeltern genutzt wird, deshalb kommt ein externer Receiver nicht in Frage. Da auch verschlüsselte Sender geguckt werden, kann ich die Karte auch nicht einfach rauslassen.

Auf dem AlphaCrypt Classic CI-Modul ist die aktuelle Software 3.19 drauf, daran sollte es nicht liegen. Ich werde jetzt mal schauen, dass ich jemanden Finde, mit dem ich kurzzeitig, das Modul tauschen kann.

Aber ich habe dir große Vermutung, dass es an diesem wackeligen Adapter von Samsung liegt, ich würde gerne ein Foto machen, aber das Teil klemmt jetzt auch noch am TV fest und geht nicht mehr ab, deshalb jetzt nur ein eBay-Link zu diesem Teil:
http://www.ebay.de/itm/Samsung-CI-A...TV_Video_Audio_CAM_Module&hash=item2ebed890c2


EDIT:
Anscheinend hab' ich das Problem gelöst - ganz unkonventionell.
Einfach den CI Adapter zerlegt, das Modul auf die Platine gesteckt und dann rein damit in den Slot, ohne das Plastikzeug drumherrum. Dabei musste ich feststellen, dass die Verbindung eien knappen Millimeter spiel hat. Dann habe ich alles ganz gerade ausgerichtet und mit Isolierband fixiert. Bis jetzt läuft noch alles (ca. 30 Minuten).

Bild vom CI-Modul

EDIT2:
Bis jetzt geht es immer noch, Problem offensichtlich gelöst, war ein schlechter Kontakt, des Adapters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben