Bildwiederholfrequenz bei TFT's

Martin1

Newbie
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich habe mir neulich den 17" TFT 10 17 30 von Belinea gekauft. In den technischen Daten ist eine Bildwiederholfrequenz von bis zu 75 Hz angegeben.

Nach Installation des Originaltreibers (verwende Windows XP) stehen mir 3 Frequenzen zur Verfügung; 60, 70 und 72 Hz. Sobald ich die Wiederholfrequenz auf 70, oder 72 Hz stelle merkt man bei Schrift auf weißem Hintergrund (z. B. Windows-Explorer) eine leichte Unschärfe. Bei 60 Hz habe ich dieses Problem nicht.

Ich höre und lese immer wieder, dass man TFT's mit 60 Hz betreiben soll, weil bei ihnen ja kein Flimmern, wie bei CRT's auftreten kann. Wozu werden dann diese höheren Frequenzen überhaupt angeboten? Gibt es doch Vorteile von höheren Wiederholraten als 60 Hz?

Wer kann mir das zumindest ungefähr erklären?

Schöne Grüße
Martin
 
zb sind bei spielen mehr als 60hz von vorteil... auch wenn man sowieso nicht unbedingt auf einem tft spielen sollte, da doch die verzögerung zu gross ist, ausser man hat ein richtig teures modell erworben.
 
Das mit dem Spielen kann ich nur nochmal hervorheben, auf günstigeren TFT-Modellen verwischt das Bild bei schnelleren Szenen stark bis sehr stark.

Ausserdem kann man die Bildwiederholrate von LCDs und CRTs nicht direkt vergleichen. Bei CRTs entsteht das Flimmern dadurch, dass der Elektronenstrahl ständig von oben nach unten überfährt und abtastet. Je öfter die Abtastung desto besser.
Bei einem Aktivmatrix-LCD wird jeder einzelne Pixel von einem Transistor angesprochen, daher kann man diese Thematik nur bedingt zwischen CRT und LCD austauschen.

Btw. an meinen Vorredner: Sangai, ist das nicht jap. für Zerstörung ?
 
Zurück
Oben