Billig-SpielePC mit arg niedrigem Budget

Nemesis2k

Ensign
Mein Rechner (uralt aber tut seinen zweck) reisst gerade die Hufe hoch, daher muss Ersatz ran.

Ich habe keine wirkliche Ahnung mehr welche Hardware wie brauchbar ist, das Problem ich hab nicht wirklich vor Geld auszugeben, da aber Fehlersuche beim aktuellen System recht muessig ist soll ein ganz neues System ran.

Was ziemlich sicher ist das es wohl nicht der fehler ist und daher bestehen bleiben soll sind dinge wie SSDs und Netzteil.

Eigentlich wuerde ich gerne um die 300euro bleiben, aber wenn das nicht machbar ist (und man fuer wenig geld viel mehr Leistung bekommt etc, ich mag die preis/leistung champions) .... allerdings glaub ich nicht das das reicht, vorallem da Freunde mir sagten das AMD CPUs heute wohl kaum brauchbar sind und Intels wohl um Laengen hinterher hinken.

tl;dr

Also brauch ich ein System das einen netten Preis/Leistungs Schnitt hat im bereich der 300-450 euro liegt (lieber drunter, armer student und so)

Benoetigt:

CPU, Board, RAM und auch wenns im falschen Forum dafuer ist auch nen tipp fuer eine brauchbare Graka, alles wo BF3/4 mit ueber 40 Frames rennt auf hoch reicht.

btw: im moment hab ich einen q6600 und eine HD6850 ... wieviel besser wirds wenn ich mir jetzt so ein billigsystem zusammenstelle?

Wenn der Core2Quad noch rennt würde ich ihn behalten

Ansonste dürfte es ein AMD A10-6790k mit 8GB DDR3 2133 MHz und FM2+ Mainboard tun ;)

Was ist denn überhaupt an deinem PC? Was funktioniert nicht? Evtl. brauchst du z.B. einfach nur ein neues Mainboard oder Grafikkarte etc. und gut ist! Bei dem geringen Budget geht es ansonsten mit etwas Glück auf einen i3 + brauchbare Grafikkarte im Low-End Bereich, mehr Leistung wie du jetzt hast wird das definitiv nicht bzw. vielleicht auf´s gleiche hinaus laufen.

Wart noch eins zwei Tage auf AMDs Kaveri und entscheid dann. Deine Anforderungen schreien nach ner APU.

Als Student hast du Zeit, also Fehler finden!

Für die Leistung dann ne neue GPU und dann bist du glücklich!

@Higgs
keine schlechte Idee. Ich tendiere aber lieber zur 270X oder 280X da Mantle und BF4 dabei ist/sein kann, wenn das richtige Paket genommen wird.

Ich würde an der Stelle des TEs monatlich einen Satz an Geld beiseite legen und gucken einen XEON 1230 v3 und ein Mobo oder einen i5 und MoBo zu kaufen. Kostet ca 200€ für die i5 variante und ca 260€ für die Xeon variante.

Ggf sogar eine 270X günstig kaufen und einen FX 63XX/83XX mit MoBo zu besorgen. Würde ca auf die 110€ hinauslaufen, wenn nicht sogar 120€.
(Schätze ich das zu niedrig ein?)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht den der Rest deines aktuellen Sys aus? Wenn du ein gutes Mainboard hast, guten Kühler drauf und den Q6600 auf ~3GHz bringen, dann reicht der noch für ne aktuelle Karte ala 270X o.ä.

Eigentlich reicht beides nicht mehr aus, hast schon Recht.

Ein aktueller Vierkerner hat in etwa die doppelte Leistung des nicht übertakteten Q6600.

Bei der GPU würde hingegen schon ne HD 7950 für die doppelte Leistung reichen.

Selbst die 270X?

Er kann ja den Vorschlag mit dem gebrauchten FX sich noch vornehmen.

Gigabyte 270X mit BF4 170€
AM3+ MoBo AsRock 970 Pro 3 55€
FX 6300 oder FX 8350 100€ oder 125€

unterm Strich sind es minimal 335€ +/- paar€ wegen Preisschwankungen und maximal 350€ +/-.

Du könntest also mit etwas mehr sehr viel anstellen.

Bevor du das alles jetzt mal so wahrnimmst, wäre es gut zu wissen, was für ein Netzteil du hast.

hmmm so uebel? dachte wenigstens das es etwas mehr leistung gibt, da es ja doch einige zeit her ist.

mein problem ist das aktuell das board oder die graka einen weg haben, ist aber ohne ersatz recht schwer rauszubekommen was davon es ist .... ausserdem fuehlt es sich irgendwie mies an ein 775 system nochmal geld rein zu stecken, aber wenn ihr meint ich merke kaum mehrleistung fuer das budget waer es auch irgendwie unguenstig

@KaptainBio: Seinen DDR2 Ram wird er wohl kaum auf das Board bekommen, also braucht er da auch noch neuen ;)
@TE: Wenn das Board einen Weg hat, lohnt es sich nicht mehr ein neues 775er Board zu kaufen.. Aber mit dem FX 8320 hättest du schon ordentlich mehrleistung gegenüber deiner jetzigen Cpu

ich würde z.b hier im marktplatz nach nem ersatzboard mit Ram umschauen. Aber dafür musst du noch ein paar beiträge und wochen warten. vielleicht siehste ja was auf ebay. bei dem Budget würde ich am ehesten auf gebrauchte sachen zurückgreifen.

In so einen alten Sockel würde ich keinen Cent mehr investieren. Raus das Zeug, Ende.

Also bei den Anforderung würde ich keinen Zwei Kerner mehr kaufen, also wenn Intel, dann einen i5.

Wenn der Rest passt (NT, Gehäuse etc.) würde ich es nicht unter dem machen:
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD-GA)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)

~460 Euro bei Mindfactory

Das hätte den Vorteil, dass BF4 Ultimate dabei wäre, wenn du es schon hast, dann ne andere Graka. Die Graka ist minimal lauter als andere 270xer, aber ist nicht weiter schlimm.

Wenn das Budget nicht ausgereizt werden soll, gibt es natürlich andere Möglichkeiten.

Spielst du auf Full HD? Wie wichtig sind dir High/Ultra Details?

bei so kleinem budget würde ich als erstes mal versuchen, den q6600 zu übertakten. 3 - 3,5 GHz sind da normalerweise möglich (kühlung beachten!). das macht sich deutlich bemerkbar. auch aus der grafikkarte lässt sich sicherlich noch was rauskitzeln.

falls du dir das zutraust, sollte dich das erstmal ein stück weiterbringen, ohne dass du viel ausgeben musst. allenfalls ein neuer cpu-kühler für ein paar euro könnte fällig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben