Billige GraKa für 3 Monitore

steverinho

Cadet 3rd Year
Hallo,

Brauche ne günstige Grafikkarte für den reinen Office Betrieb, mit der ich 3 Monitor ansteuern kann.

Vorhanden ist ein Dell PC mit PCI Express slot und 350W Netzteil ohne weitere Kabel um eine Graka mit Strom zu versorgen. Viel Platz ist im Gehäuse nicht, also kein Schiff von Grafikkarte bitte.

Die 3 Dell Monitore kann ich per DVI und VGA anschließend (aktuell 2 Monitore dran/ 1x DVI 1x auf DP per Adapter (kA ob der aktiv oder passiv ist).

Sollte möglichst günstig sein. Firmen sparen heutzutage an allem :)

Danke und Gruß

Für Lenovo ThinkCenter gibt es da bei den 3x Display Intel HD Grafik CPUs einen Adapter der in den PCIe PEG kommt und einen weiteren DVI erzeugt. Braucht am wenigsten Strom und ist idR. das günstigste. Dazu beim Händler wo der Dell gekauft wurde nach den Optionen fragen. Denn wenn es große Firma ist, wird eh im Systemhaus gekauft...

Da geht eine 10€ gebrauchte Karte von ebay. Die 2 Monitore am Mainboard bzw. IGP dranlassen und eben noch eine neue Grafikkarte für den 3. Monitor.

Eher die NVIDIA - ~+60% mehr Leistung, für 3€ mehr...

Der Eine PCI Express Slot ist schon mit einer Grafikkarte belegt - hätte ich Eingangs wohl erwähnen sollen - sorry. Die Karte hat 1x DVI und 1x DP. On Board steht noch HDMI und VGA zur Verfügung, aber sobald am HDMI ein Monitor dran hängt, erzählt mir das BIOS, dass ich doch bitte die Monitore von der Grafikkarte abstöpseln möge und nicht beides Gleichzeitig nutzen darf. Aus dem Grund muss die vorhandene Grafikkarte raus und ne Neue rein.

p.s. Es gibt einen PCIe x16 Slot (aktuell belegt mit der vorhanden Graka). PCIe x1 sind noch weitere vorhanden. Inwiefern das weiter hilft, dürft ihr entscheiden. Ich versuche so gut es geht mein Halbwissen mit euren Informationen aufzufüllen.

p.p.s. Bin ich richtig informiert, dass ich theoretisch eine Grafikkarte benötige, die zbsp 2x DVI und 1x Displayport als Ausgänge hat? Aufgrund dessen, dass das dich die DVIs einen Taktgeber teilen und der DP noch mal einen eigenen hat?

Zuletzt bearbeitet:
steverinho schrieb:
p.p.s. Bin ich richtig informiert, dass ich theoretisch eine Grafikkarte benötige, die zbsp 2x DVI und 1x Displayport als Ausgänge hat?

Nein. Die oben verlinkte GT 710 hat 2x DVI und 1x Mini-HDMI und kann drei Monitore gleichzeitig.

Ok. konnte ich der Beschreibung auf geizhals.at nicht so entnehmen, aber auf der Herstellerseite steht es geschrieben. Erklärst du mir wieso das bei der Graka geht, dass ich nicht dumm sterben muss? :-)

HominiLupus schrieb:
Da geht eine 10€ gebrauchte Karte von ebay. Die 2 Monitore am Mainboard bzw. IGP dranlassen und eben noch eine neue Grafikkarte für den 3. Monitor.

Welche gebrauchte 10€ Grafikkarte hattest du da im Auge? Die könnte/würde ich dann zusammen mit der Vorhanden betreiben können?

Ich kann dir nicht garantieren, dass es funktioniert. Ich gehe ausschließlich nach dem, was auf der Herstellerseite steht.

Selbst verwende ich eine EVGA GTX 950.

steverinho schrieb:
Die könnte/würde ich dann zusammen mit der Vorhanden betreiben können?
Zwei Karten ist ein absolutes Gefrickel.

Ok, eine Karte wäre mir eh lieber. Habe mal was von Eyefinity gelesen. Das ist für mich nicht wichtig. Will nur den Desktop nach links und rechts erweitern. Ganz klassisch, keine all in 5760 x 1080 Auflösung mit 3 Meter breiter Startleiste etc...falls das noch wichtig ist

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die NVIDIA, 366 zu 200 (AMD) GFLOPS.

Wie einer der Vorredner schon sagte hat die Karte 2x DVI + 1 Mini HDMI und kann ebenfalls 3 Monitore gleichzeitig.

Ich denke das mache ich auch. Falls noch wer nen anderen heißen Tipp hat, dann nur zu... bestelle das Teil eh erst morgen Abend. Danke an Alle für die Hilfe.

Zurück
Oben