billiger Rechner Entscheidung Prozessor

Dreamer79

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,
will mir nen billigen Zweitrechner zusammenbauen (<300€)
Jetzt bin ich mir mit der Prozessorwahl nicht so sicher was besser ist.

AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz
oder
AMD Athlon II X2 255, 2x 3.10GHz

der Dualcore sollte doch reichen oder ?

Restliche System würde so aussehen.
ASRock N68C-S
Kingston ValueRAM DIMM 2GB
Sapphire Radeon HD 5670
Samsung Spinpoint F3 500GB

Will mit dem Rechner hauptsächlich im internet surfen,openOffice und evtl. a weng zocken (Company of Hereos,Anno,Starcraft 2,evtl TW Shogun)Natürlich nur in mittlerer Auflösung
Als Bildschirm hab ich einen 22 Zoll TFT.
Der Rechner wird nicht oft benutzt. Upgedatet soll er eigentlich auch nicht werden, um uptodate zu bleiben haben ich meinen Hauptrechner.

Wäre dankbar um a weng hilfe.

Danke

gruss

Nimm doch den AMD Athlon II X4 640, der ist ein paar Euro teurer (der Unterschied ist so gering, dass man "paar" schon fast gross schreiben könnte).

Mit der Graka wirste dann aber Qualitäts-Abstriche machen müssen.

nimm den x3 der unterschied ist spürbar... die zeit der dualcores ist nahezu vorbei

Beim Mainboard würde ich allerdings ein anderes nehmen. Nvidia Chipsätze sind nicht sehr zuverlässig. Würde dir eines davon vorschlagen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-115510&sort=p
Wenn es günstiger sein soll, wäre auch ein älteres mit 700er Chipsatz möglich, ist immerhin noch besser als eines mit Nvidia Chipsatz.

Bei der CPU kannst du auch beim X2 reichen. evtl. kannst du den ja auch freischalten. Die Grafikkarte ist eigentlich eh immer am Limit, weshalb eine stärkere CPU kaum Sinn macht.

Internet und Office Programme nehmen (derzeit) keine Notiz von einem Dual (Triple) Core. Das ist nur für Programme wie Photoshop, modernere Spiele (Starcraft 2 (?)) ein Thema -> dualcore sollte reichen
Ergänzung ()

Rufus feat. Ron schrieb:
Beim Mainboard würde ich allerdings ein anderes nehmen. Nvidia Chipsätze sind nicht sehr zuverlässig..

Das wär mir neu, seit wann denn? Ich würd sie nicht mehr kaufen, weil da keine Weiterentwicklung stattfindet, für einen Office PC aber vollkommen egal

ando99 schrieb:
Internet und Office Programme nehmen (derzeit) keine Notiz von einem Dual (Triple) Core. Das ist nur für Programme wie Photoshop, modernere Spiele (Starcraft 2 (?)) ein Thema -> dualcore sollte reichen
Ergänzung ()

Das wär mir neu, seit wann denn? Ich würd sie nicht mehr kaufen, weil da keine Weiterentwicklung stattfindet, für einen Office PC aber vollkommen egal

kann hier nur 100%ig zustimmen!

Nein, der Dualcore reicht nicht. Sorgt für Einbrüche der minimalen Frames in einigen Spielen, daher den x3 odder besser den x4 für die paar Euro mehr.

nforce ist wirklich nicht so der Hit, aber ein 880g braucht man nicht. Der 760g Chipsatz reicht völlig, die gesparten 10€ sind im Prozessor sinvoller angelegt. MSI Board

Edit: nforce läuft natürlich auch...

Und ich würd Geld bei der Grafikkarte sparen und ne 8800gt gebraucht kaufen. Die sind genauso schnell und kosten 30€ weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir aus eigener Erfahrung auch den X3 empfehlen.

Dass die NVIDIA-Chipsätze unzuverlässig sind, würde ich auch nicht unterschreiben.
Aber sie sind nicht mehr Stand der Dinge.
Andererseits für nicht mal 35,00 € passt das schon.
Aber beachte: nur analoger Monitoranschluss.

TomBolo

möchte das budget möglichst klein halten,

das msi board werd ich dann wohl nehmen und nen X3,
denke das müsste dann reichen,X4 ist mir schon fast zu teuer.

das ich die spiele nicht in voller auflösung spielen kann ist mir bewusst.
ist ja nur mein Reserve Rechner auf dem mein Vater mal ab und an ein Spielchen machen möchte, bzw. ich wenn ich ihn besuche und über Nacht bleibe.
Würde da evtl. auch Bad Company 2 online mit der Grafikkarte laufen ?

ist da kein großer Performance unterschied zur 8800?
Wäre das zB. eine ?
http://cgi.ebay.de/Colorful-GeForce...er_Computer_Graphikkarten&hash=item2561bba12f

Zuletzt bearbeitet:
Ist kein großes Unterschied, jedoch musst du auch bedenken, dass du das Risiko hast, dass die Grafikkarte keine Garantie mehr hat.

Bad Company läuft auf jeden Fall, bei den Details sollten sogar "hohe Details" möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf hierbei aber nicht vergessen das eine Hd5670 auf der höhe der Zeit ist. Sprich geringer Stromverbrauch, directx 11, mehr-monitor betrieb,... und die Sapphire ist noch dazu verdammt leise (habe selbst eine im HTPC -> die hört man nicht!)

Außerdem - wie schon gesagt - Garantie

Dreamer79 schrieb:
das msi board werd ich dann wohl nehmen und nen X3,
denke das müsste dann reichen,X4 ist mir schon fast zu teuer.

Mit dem MSI-Board hättest auch immer noch die Möglichkeit, den X3 zu einem X4 freizuschalten (was du bei der Wahl des Boards mit NVidea-Chipsatz nicht hättest, denn es wird eine SB710 oder höher benötigt)

wie würde das freischalten funktionieren ?

Du gehst bei dem Board ins Bios und änderst die entsprechenden Einstellungen, startest den PC und lässt paar Stunden Prime laufen. Wenns nicht abbricht, dann kannst den PC so laufen lassen.

Die notwendigen Einstellungen sind im Handbuch beschrieben.

achso so einfach

Zurück
Oben