Billigst-Win10-Tablet für Retrogaming (mobil)

lordGammA

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
160
Hallo erstmal, mein erster eigener Thread hier!

Es gibt von Trekstor das Wintron Surftab 7.0, ein Win10 Tablet mit 7“ IPS-Display (1024x600), Standard-Intel Atom Z3735G SoC und leider nur 1 GB RAM und 16 GB Speicher, für um die 55 €.

Ich bin nun am Überlegen ob man damit nicht auf günstige Weise das Eine oder Andere alte Spiel zocken könnte. Denke da an Mechwarrior 4, Battlezone II, Call of Duty (das 1.!), Dungeon Keeper und einige andere Games wie von GoG.

Systemanforderungen der Spiele (in etwa):
CPU Speed: 800 MHz (Pentium III)
RAM: 128 MB
Video Card: 3D-accelerated 32 MB video card with HW-T&L and 24-bit z-buffer (NVIDIA GeForce 256 / GeForce 2+ / ATI Radeon+)

World of Tanks wird leider nicht mal in minimalsten Einstellungen laufen, Geräte mit 2 GB RAM kosten schon 100 € mehr.

Wie zocken: Man kann bei diesen Tablets mit einer Art Y-Kabel sowohl das Tablet über ein Netzteil mit Strom versorgen, als auch einen Hub mit Tastatur, Maus, Gamepad etc. gleichzeitig anschließen.
Habe die Kabel, Maus, Tastatur und eine MicroSD-Karte schon hier liegen.

Zusätzlich würde ich mit dem Teil noch die Homepage des Ladens pflegen und digitalen Papierkram machen (LibreOffice).

Wie seht ihr das, kann man damit wirklich spielen? Werden die Spiele passabel mit reduzierten/minimalen Details laufen? Gibt es Alternativen?

Hintergrund (wen es interessiert):
Ich sitze öfters in einem Laden rum und muss mir leise 1-2 Stunden die Zeit vertreiben. Bis jetzt sehe ich mir dann Filme oder Serien per Handy oder 7"-Android-Tablet an (WLan/DSL vorhanden).

Jetzt würde ich die Zeit gerne für mich sinnvoller nutzen und mal was zocken. Rechner aufstellen darf ich leider nicht. Für ein Notebook fehlt mir das Geld, selbst bei geringfügig leistungsfähigerer Hardware geht es da ja auch erst ab 250 € los. In den geplanten Urlaub würde ich das Teil auch mitnehmen wollen.

Andere Geräte die ich so gefunden habe, die mehr bieten würden (zu einem deutlich höheren Preis):
iRULU 8“, HDMI-Ausgang 109 €
XORO 8“, 2 GB RAM 155€
Trekstor/Odys 10“, 2 GB RAM, HDMI Ausgang, Tastaturdock 200€
 
Ich persönlich würde kein Trekstor Tablet kaufen. Es hat seinen Grund warum die Teile so günstig sind...
Hatte selber mal das Ventos 10 und war trotz der geringen Erwartungshaltung maßlos enttäuscht.

Schlechte Verbindungsqualität, langsame Arbeitsgeschwindigkeit, schlechtes Display.

Natürlich kann man die beiden Geräte jetzt nicht miteinander vergleichen und vom einen auf das Andere schließen, aber ich würde an deiner Stelle von Trekstor abstand nehmen wenn man es nicht vorher irgendwo testen kann.

lieber etwas mehr investieren und sich nicht mit Problemen rumschlagen nur weil man nen Fuffi gespart hat.

Wie hoch ist den das maximal verfügbare Budget?
 
Ich selber habe mir ein Trekstor 10" Tablet geholt (Volkstablet).
Finde es nicht schlecht verarbeitet und zum Surfen und Office machen ist es super, kleinere Spiele wie Dungeon Keeper 1 oder 2 z.B. laufen gut bei mir. Call of Duty spinnt mit der igpu irgendwie von daher konnte ich das nicht wirklich testen.
 
hmm... eigentlich habe ich 0 € über. Die 55 € könnte ich noch mal so für eine Spielerei ausgeben. Über 100 € müsste ich dann eh verschieben. Dann würde ich mir später warscheinlich auch ein 10"-Gerät mit Tastaturdock kaufen.
 
Ich hab damals ein gebrauchtes Miix2 gekauft. Ich wusste von den Bugs des Gerätes und wie man diese behebt und konnte somit ein Gerät günstig bekommen, alle Probleme beheben und hab seitdem ein Win10Tab, 8", 2GB Ram (das war mir wichtig, mit 1GB Ram wirds unlustig). Also leg ein paar Euro drauf, für 2GB! Viele ältere Titel aus dem GOG.com Portofolio spiel ich damit, ältere Titel aus der Ecke Fallout.
 
Schau dir doch mal die China-Tablets an: https://www.computerbase.de/forum/threads/teclast-tpad-x98-air-3g.1513552/
Auf diesem habe ich WoWS zwar zum laufen gebracht... aber leider nur so naja...Zu nenen gibt es noch die Firmen Chuwi, Teclast, Voyo...
all diese Tablets haben je nach dem mehr Power als das Teclast und teilweise auch eine höhere Auflösung, zumindest aber mehr RAM.
 
Habe ein Chuwi 8" mit FHD Display und 2 GB Ram gefunden, kostet aber auch knapp das 3-fache.

Danke Leute! Ich werde es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Zurück
Oben