Bin am durchdrehen schauen wir mal ob Computerbase besser ist als Asus/Corsair Suppor

SirUlmer

Cadet 1st Year
Habe mein alten Corsair TR3X6G1600C8D Ram nun verkauft da er mit meinen Komponenten (Asus P6t se, I7-920) sehr große Probleme hatte und dieser Ram nicht auf der Supported Ram Liste stand nun habe ich mir --> Corsair TR3X6G1333C9 gekauft da dieser auf der Liste stand und 100% funktionieren müsste. Nun mein Problem habe ihn manuell im Bios Mit X.M.P und 1,5 V und manuell 1333MHz taktung auf die volle &GB 1333 MHZ zum laufen bekommen nun jetzt mein Problem ein neustart ändert nichts an der einstellung auch nicht herunterfahren und dann neu einschalten doch wenn ich ihn z.B über die nacht ausgeschalten lass dann bekomm ich erst beim 2ten mal hochstarten ein Bild und dann kommt auch noch die Fehlermeldung Overclocking Fail obwohl ich nicht Übertakte dort gibt es dann 2 möglichkeiten nummer 1 ins Bios gehen und nummer 2 load default einstellungen wenn und 2te drücke zeigt er mir 6GB mit 1056 MHZ an das kann es wohl nicht sein langsam nervt mich das so das i nicht mehr weiter weiß ich habe auch das Bios geupdatet! Vielleicht kann mir einer helfen täte mich sehr freuen!

thx

zum xmp-profil gehört sicher auch eine höhere spannung.
nutze demnächst besser satzzeichen, wenn du möchtest, daß deine beiträge gelesen werden.
n.

sorry wegen satzzeichen hab echt nicht in dem moment auf diese geachtet :). Naja betriebsanleitung des Ramst steht 1.50 V. Deshalb warum mehr nehmen schadet das nicht sogar dem Ram?

Hier Handbuch Ausschnitt:

52724757.png

SirUlmer schrieb:
...(Asus P6t se, I7-920) ... Corsair TR3X6G1333C9 gekauft da dieser auf der Liste stand und 100% funktionieren müsste. Nun mein Problem habe ihn manuell im Bios Mit X.M.P und 1,5 V und manuell 1333MHz taktung auf die volle &GB 1333 MHZ zum laufen bekommen ... doch wenn ich ihn z.B über die nacht ausgeschalten lass dann bekomm ich erst beim 2ten mal hochstarten ein Bild und dann kommt auch noch die Fehlermeldung Overclocking Fail obwohl ich nicht Übertakte ... nummer 2 load default einstellungen wenn und 2te drücke zeigt er mir 6GB mit 1056 MHZ an...

Der gekaufte Speicher hat kein XMP-Profil (und braucht auch keins, da alle vorhandenen Profile mit 1,5V laufen (sollten)), du kannst XMP im BIOS wieder deaktivieren.

Ein I7 920 unterstützt nur bis DDR3 1066.
Ich kann nicht sagen, wie das MB reagiert, wenn man in Verbindung mit einem verbauten I7 920 die Ramfrequenz im BIOS auf DDR3 1333 stellt.
Einige x58-MBs übertakten afaik dann automatisch den BLCK, um auf die 1333Mhz eff. Ramtakt zu kommen. Mit der BLCK wird dann auch der Uncore-Bereich auf das für 1333-Betrieb benötigte niveau übertaktet, (und ohne Multiplikatoranpassung wird dadurch auch die CPU und der QPI übertaktet.)
Das muss aber nicht sein, würde mir aber, wenn er denn mal wieder hochfährt, diesbezüglich mal in CPUz die diversen Taktraten (CPU, Uncore bzw. NB-Takt, QPI, BLCK bzw. Referenztakt) anschauen.

Die Default-Einstellung mit 1066Mhz, nach dem gescheiterten Bootversuch, ist normal.

Wie du 1333-Betrieb in Verbindung mit P6T und I7 920 stabil kriegst, erklären dir besser die OC-Geübten.

Ansonsten kostet dich 1066-betrieb, wahrscheinlich mit CL7 möglich, praktisch nichts.

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben