bin ich zu doof oder sind die Preise bei Vodafone einfach nur frech?

estre

Commander
Hallo zusammen,

erklärt mir bitte wo mein Denkfehler in der folgenden Rechnung ist:

Und zwar schaue ich mir gerade einige Pakete auf der Vodafone-Seite an, folgendes habe ich ausgewählt:

Paketpreis
Einmaliger Preis
iPhone 6 Spacegrau (16 GB) 349,90 €
Gesamt 349,90 €

Monatlicher Preis
Basispreis Smart S *12,99 €
Smartphone-Zuzahlung 20,00 €
Gesamt 32,99 €

Alleine für das Handy zahle ich also: 349,90€ + (24 x 20€) = 829,90€
Neu kostet das Handy bei Apple 699€ (im Preisvergleich ab 599€), d.h. ich lege sogar noch 130€ bzw. 230€ drauf.
Mit dem Werteverfall des Handys aber der trotzdem gleichbleibenden Monatsrate von 20€ fange ich garnicht erst an ....

Habe ich hier etwas missverstanden oder versucht Vodafone tatsächlich den Kunden für dumm zu verkaufen?

edit: ich muss dazu sagen, dass es hier um eine Vertragsverlängerung geht, d.h. ich bin schon Kunde bei Vodafone und möchte eigentlich nur ein neues Smarthpone im Rahmen meiner Vertragsverlängerung

Zuletzt bearbeitet:
Handy via Vertrag kaufen ist war schon immer Wucher, plus SIMLock, etc.

nun ja schau mal ne Subvention ist unter strich nix anderes als ratenkauf. der zusaetzliche "mehrpreis" wird sich durch die guenstigeren verbindungspreise erkauft. also vertraege sind nix anderes als rechenspiele mit bindung. kann von vorteil sein ( fuer viel nutzer), muss es aber nicht

Passt so schon, siehe
Unbenannt.PNG

Smartphone mit Vertrag zu kaufen ist oft teurer als Gerät und Vertrag jeweils separat.

[EDIT]

Wenn sich um eine VVL handelt, kann es sein dass man nach einloggen im Kundencenter andere Preise für die Hardware genannt bekommt. Müsstest du jedoch mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Ich denke, dass du richtig gerechnet hast. Das machen aber nicht alle so wie du, und nicht wenige wollen das neuste, egal wie viel es insgesamt kostet nur die Monatsrate muss zu stemmen sein. Das ist bei allen Finanzierungen so. Am lustigsten finde ich es bei Baufinanzierungen.
Gruß
Sebi

Leider nicht ganz richtig! Ich habe Anfang des Jahres bei der Telekom ein Iphone 6 Plus 128GB mit MagentaMobil M Laufzeitvertrag erstanden-

Einmalige Zahlung für das Iphone 208€, zzgl 12x10€ im ersten Jahr und 12x15€ im zweiten Jahr.
Macht zusammen .... ?

Genau, es hat sich gerechnet!! :D

meinst Vodafon verschenkt da was

ich hatte jetzt auch ne Vetragsverlängerung bei Vodafon und ich habe da eher gespart, zumindest wenn ich es mir bei veröffentlichung gleich so gekauft hätte.
neupreis Galaxy S6 edge 64gb: bei Samsung direkt sind es 949€, be Amazon auch für 100€ weniger zu haben

Zuzahlung bei Vodafone: 300€
Monatliche Gebühr fürs Smartphone: 20€
macht am ende nach zwei Jahren 780€

zumindes wenn ein Smartphone gerade neu rausgekommen ist, kann man ab und zu über einen Vetrag auch sparen, allerdings nach paar Monaten werden Smartphons auch wieder billiger, so das es da ganz schnell anders ausehen kann.

So, ich habe eben mal bei Vodafone angerufen und mitgeteilt, dass da schon ein besseres Angebot kommen muss, wenn sie mich als Kunden behalten wollen. Der Mitarbeiter war ziemlich unhöflich und sagte mir, dass sich kaum jemand beschweren würde und dass sie die Preise schon seit 1992 so machen :D

meinst Vodafon verschenkt da was
Natürlich nicht, aber für mich sollten bei einem Geschäft immer beide Seiten etwas davon haben. Hier macht sich ausschließlich Vodafone die Taschen voll.

Was würdet ihr mir denn empfehlen wie ich weiter vorgehen soll?
Fakt ist, dass mein Vertrag nur noch 3 Monate läuft und ich ein ziemlich altes iphone 4s besitze.

Ich hab meine Verträge nie verlängert sondern immer neu Abgeschlossen (auch nach Stundenlanger Verhandlung bekommt man hier eigentlich keine Konditionen wie bei einem Neuvertrag. Hab mir immer alles durchgerechnet und immer auf irgendwelche Seiten wie z.B. Sparhandy ein Subventioniertes Gerät gefunden welches deutlich günstiger war. Hier hätte man Theoretisch auch immer das Gerät verkaufen können und hätte noch die Grundgebühr des Vertrages fast raus gehabt...

Edit. Unhöflich waren die bei mir noch nie, sie haben eigentlich immer nach jeden Ablehnen der Verlängerung nochmal angerufen und des Vertrag etwas verbessert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das einfachste ist es, wenn du bei Vodafon inherhalb der Kündigungsfrist kündigst, dann gibt es auch auf einmal bessere angebote

@estre

du bist zu schlau und durchschaust vorher den braten, anstatt sabbernd sich auf das iphone zu freuen;)

bist aber einer der wenigen, die meisten durchschauen sowas einfaches nicht. wäre es so, würde es solche mistverträge garnet geben.

hier wird dem dummen das geld aus der tasche gezogen und mithilfe eines scheiß hipstertelefons die birne noch mehr verwässert.

Ich, als ultra toleranter und schwer aus der Fassung zu bringender lieber Bürger, sage dir: Lasse die Finger von diesem kapitelfaschistischem Verein von Mi*Ge*ur*en.

Auch hinter der folgenden Aussage stehe ich zu 100%:
Nur Konsumjunkies oder jene, die täglich Lack saufen, schließen heutzutage (auf das Datum meines Beitrags achten) Verträge bei Vodafone ab. ;-)

Wer sich abgesprochen fühlt, wird sich mehr über die Wahrheit in meinem Beitrag ärgern, als überdas geflame. ;-)

Viele Grüße,
ein sonst sehr lieber Tersus

Die wollen Geld verdienen - und finden Kunden die das Geld bringen.

Wenn wir an deren Stelle wären, lief das nicht anders.

Ich trenne Vertrag und Telefon ebenfalls. Habe aber einen Laufzeit-Vertrag, wenn die Kondition für mich stimmt gibt es dagegen nichts zu sagen.

Sag denen du verlängerst den Vertrag aber dafür willst 250 € Gutschrift auf die Handyrechnungen. Mach ich bei mobilcom-debitel zumindest jedes mal so 😀 Und lass dich nicht abwimmeln sag den mal notfalls das du kündigst und neu Vertrag machst weil das günstiger ist.

Einfach für drei Monate zu einem Anbieter ohne Kündigungsfrist wechseln und dann einen neuen Vertrag über Talkthisway oder Sparhandy anschließen. Dann bekommt man auch wesentlich bessere Konditionen.

Willst du das Smartphone sehr günstig finanzieren, musst du dich in einschlägen Foren (http://www.telefon-treff.de/) nach Schubladenverträgen mit Auszahlung umsehen. Wenn man Geduld hat und passende Angebote abwartet, kann man wunderbar einen 0% "Kredit" abschließen. Hab ich schon sehr oft gemacht in den letzten 10 Jahren. Den Mobilfunktarif (den du dann wirklich benutzen willst) kannst du dann günstig unabhängig vom Handy aussuchen und sparst dann nochmals, da dir dann zB die prepaid Welt offen steht!

@bengel40: Gut wäre es, wenn die Satzzeichen verschenken würden!

@Flatsteff: Danke für den Link, kannte ich noch nicht. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben