BIND9 DNS und DynDNS?

BrollyLSSJ

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Eventuell hat einer von euch eine Ahnung. Ich habe atm BIND9 als Caching Name Server eingerichtet und wuerde gerne noch DynDNS im BIND einrichten, damit ich auch, wenn ich denn den hMailserver gestartet habe, auch Mails von Mailserver aus an GMX und co senden kann. Es klappt so bereits mit dem Senden zu googlemail, aber bei gmx kommt nichts an und das senden von gmx oder googlemail zum hMailserver klappt auch nicht. Ich habe jetzt was von MX Eintraege und PTR Eintraege gelesen, aber das wars auch schon. Ich gehe aber davon aus, dass ich neben einer localhost zone noch eine fuer meinen DynDNS Eintrag erstellen muss und auch eine Reverse Zone fuer meinen DynDNS Eintrag erstellen muss. Waere nett, wenn sich jemand mit diesen beiden Sachen auskennt und mir dabei helfen koennte.

Hallo,

aus deinem Beitrag versteht man weder was du machen willst, noch wie du es versucht hast.

Versuche nochmal genau zu beschreiben was du wie erreichen willst (diesmal mit Absätzen).

Ich habe lokal einen Emailserver mittels hMailserver aufgesetzt. Ich will ueber diesen Server ab und an auch Emails versenden koennen und empfangen koennen. Ich kann mit dem eingerichteten Account (hmailserver) an googlemail.com senden, aber nicht an gmx. Andersherum (gmx und googlemail zu hmailserver) geht es gar nicht.

Ich wollte dieses Problem loesen, indem ich meinen dyndns Account in einem DNS aufloesen lassen (mein eigener DNS), weil ich da noch MX Eintraege und PTR Eintraege einstellen kann. Denn so wie ich gelesen habe, brauche ich diese Eintraege, damit ich auch an gmx und co. senden kann und von diesen auch Mails empfangen kann.

Ich weisz aber auch nicht genau, wie ich die Zone und die Reverse-Zone fuer meinen dyndns Account einrichten muss.

Gehe ich richtig in der Annahme dass du das Ganze hinter einem normalen DSL Anschluss mit dynamischer IP Adresse installieren willst?

Dann kannst du es nämlich vergessen:

• dein IP Adress Range ist höchstwahrscheinlich im PBL, daher kannst du keine Emails direkt verschicken
  • du kannst keine PTR Einträge erstellen (das muss dein Provider machen und ist bei einer dynamischen IP nicht möglich).

DynDNS ist zwar praktisch, kann aber in diesem Fall keine statische IP und korrekt gesetzte PTR Einträge ersetzen.

BrollyLSSJ schrieb:
Ich habe jetzt was von MX Eintraege und PTR Eintraege gelesen, aber das wars auch schon.

Das korrekten Aufsetzen eines Mailservers setzt Kenntnisse von SMTP und DNS voraus und ist nicht gerade trivial.

Jo, ich sitze hinter einem normalen DSL-Anschluss. Bei googlemail kommen die Mails ja an, nur nicht bei gmx. Somit denke ich, dass der IP-Bereich nicht in dieser Liste ist. Aber gut, dann lass ich es direkt sein.

Zurück
Oben