BIOS Einstellungen ohne Reboot direkt unter Linux ändern. (uptime-project)

Kampfgnom

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.075
BIOS Einstellungen ohne Reboot direkt unter Linux ändern. (wegen Uptime)

Hallo
Ich habe einen folgenden kleinen Server auf meinem Dachboden stehen:

OS: Debian GNU/Linux unstable (2.6.8-i386 "self-made")
CPU: AMD K6-III 400Mhz
Mainboard: Tyan S-1590-S

Nun möchte ich zusätzlich zu dem ganzen quatsch wie apache, ftp usw einen CS1.6 Server drauf laufen lassen. Krieg ich auch ohne Probleme hin alles.
Einziges Problem ist dass ich irgendwann mal im BIOS eingestellt habe dass er ab 70° anfängt alarm zu geben, sprich zu piepsen. Diese 70 werden nun aber bei jedem Mapchange überschritten und der Server piepst knapp 10 sekunden lang beim adden der Bots.
Neu hochfahren um ins BOIS zu kommen möchte ich nicht, da ich so eine schöne Uptime gerade habe... außerdem habe ich auch gar keine graka mehr übrig.

Deswegen meine Frage kann ich die Alarmtemperatur irgendwie während des Betriebes ändern? Wenn ja wie?

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, geht nicht. was anderes als neu booten bleibt dir wohl nicht übrig...
 
wär ja auch zu schön gewesen. dann bau ich halt keinen 1.6 server bis ich so oder so neustarten muss.
Danke für die schnelle antwort!!

mfg
 
wenns nur der alarm ist, dann häng doch einfach den piepser vom mainboard ab!:cool_alt:
 
Hab ich auch schohn überlegt... aber der CPU Lüfter ist eh schon ziemlich im arsch, und zumindest bei 80 (85 ist max für die cpu) soll er dann doch mal alarm schlagen... Einfach bis zum nächsten stromausfall warten. der kommt bestimmt
 
und dass du im laufenden betrieb einen stärkeren gehäuselüfter einbaust ?

aber dein problem wird sich sowieso bals von selbst beheben da die aussentemperatur deutlich absinkt^^ > winter.

-gb-
 
Zurück
Oben