BIOS erkennt 250 GB HDD nur als 26 GB

lpg

Newbie
Hallo Hardwarefreunde,

meine externe Festplatte (Maxtor 160 GB) brauchte ca. 5-10 min nach dem einschalten, um anzulaufen. Da noch Garantie drauf war wollte ich sie umtauschen.
Deshalb hab ich mir ne neue 250 GB Festplatte (Samsung SP2514N) gekauft, um die Daten meiner externen auf die 250 GB zu schieben. Das hat auch alles wunderbar funktioniert.
Weil ich die Maxtor-Platte zurückbringen wollte habe ich sie mit CBR Daten Schredder 1x komplett mit 0 Bits überschrieben.
Nach erneutem hochfahren meines PC erkennt das BIOS die 250 GB nur noch als 26 GB und das Windows XP SP2 stellt die Platte als fehlerfrei, unformatiert 24,75 GB dar.
Somit sind meine kompletten Daten weg und ich denke das sieht stark nach nem Hardwarefehler aus oder?
Bringt es was die Platine der Festplatte zu tauschen?
Welche Möglichkeiten gibt es die Daten zu retten?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar

Hast du die Festplatte gejumpert?
Wenn ja als was?
Hier sind Infos;
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/Download/userguide/usersguide_02.htm
Normalerweise gibt es nur eine 32 GB-Beschränkung.
Daher wundert mich die Kapazität von ca. 26 GB.
Überprüfe daher mal das Kabel, setze die mal am Kontroller an einen anderen Port (secondary).
Mache auch mal eine Diagnose mit dem Diagnose-Tool (keine Reparatur erstmal).
Setze mal dein Bios auf Default und gib die Werte neu ein, lasse die Festplatte mal auf Auto.
Führe vielleicht auch mal ein Cmos Clear aus.

Versuche auch mal dich mit dem Support in Verbindung zu setzen.

Viele Grüße

Fiona

Die Platte hing am primary IDE als Slave, aber auch als Master am secondary oder als master im externen gehäuse ändert sich nichts.

Ich habe mal mit dem tool eine Diagnose durchgeführt, mit folgendem Ergebnis

diagnose1-gif.32982

viele grüße ;-)

Anhänge

• diagnose1.gif
    diagnose1.gif
    11,6 KB · Aufrufe: 603
Da eine X-beliebige Kapazität von 26 GB nur angezeigt wird, solltest du dich mal mit dem Support von Samsung in Verbindung setzen.
Problem bei dir ist, das die Festplatte sogar mit weniger als 32 GB mit dem ungwöhnlichen Wert von nur ca. 26 GB erkannt wird.
26 GB - Erkennung kann ich nicht zuordnen.
Um an deine Daten zu kommen brauchst du auch wie vorher die volle Kapazität.
Ich weiß nicht, ob es vielleicht ein Firmware-Update oder ähnlich gibt.

Teile es mal mit

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben