Bios Fesplattenerkennung

pkvaih

Newbie
Hallöchen

Bin verwzweifelt und finde im Internet keine brauchbare Hilfe, die auf mein Problem passt

Mein BS ist Win2000 prof. Habe meinen Rechner mit einer 20 GB Platte erweitert. Die "alte" 40 GB Platte habe ich gedacht, nehme ich als Datenplatte und die andere 20 GB Platte für das BS.

Beide Platten sind 100er ATA IDE Platten. Das Board macht aber nur 66, daher war vorher ein ATA IDE Raidcontroller eingebaut um diesem Board etwas auf die Sprünge zu helfen.

Nun ist es so, daß ich den Controller ausbauen mußte und das Kabel von den PlattenPlatten(hintereinander geschaltet) direkt auf das Board gesteckt sind.

So konnte ich das W2k mit Fehlermeldung, ntldr nicht gefunden, nach langem hin und her letztendlich installieren.

Im Windows und im Dos werden beide Festplatten angezeigt. Installiere ich den Raid-Controller bekomme ich wieder die Meldung ntldr nicht gefunden und ich muß alles wieder neu machen, natürlich ohne den besch....... Controller.

Hier habe ich in einem Beitrag gelesen, daß im Bios die Platten als erste und zweite Platte erkannt werden müssen. Bios ist für mich eine heisse Sache und eine Anleitung wie das unter AWARD Bios geht fand ich bislang nicht.

Könnten sie mir eine Anleitung diesbezüglich geben oder eine Problemlösung aufzeiugen?

Im voraus herzlichen Dank für die Antwort.

Peter Killi

Edit:

ist nicht so einfach

Versuche bitte Doppelposts zu vermeiden. Rechts unten gibt es dazu ein Edit-Button, wo du das ergänzen kannst (Lies dazu mal die Regeln und §3) . Dein Post wurde von mir Ergänzt und der andere wird da unnötig ins Feedback / Aquarium verschoben.
Viele Grüße Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pkvaih schrieb:
Hallöchen

Bin verwzweifelt und finde im Internet keine brauchbare Hilfe, die auf mein Problem passt

Mein BS ist Win2000 prof. Habe meinen Rechner mit einer 20 GB Platte erweitert. Die "alte" 40 GB Platte habe ich gedacht, nehme ich als Datenplatte und die andere 20 GB Platte für das BS.

Beide Platten sind 100er ATA IDE Platten. Das Board macht aber nur 66, daher war vorher ein ATA IDE Raidcontroller eingebaut um diesem Board etwas auf die Sprünge zu helfen.

Nun ist es so, daß ich den Controller ausbauen mußte und das Kabel von den PlattenPlatten(hintereinander geschaltet) direkt auf das Board gesteckt sind.

So konnte ich das W2k mit Fehlermeldung, ntldr nicht gefunden, nach langem hin und her letztendlich installieren.

Im Windows und im Dos werden beide Festplatten angezeigt. Installiere ich den Raid-Controller bekomme ich wieder die Meldung ntldr nicht gefunden und ich muß alles wieder neu machen, natürlich ohne den besch....... Controller.

Hier habe ich in einem Beitrag gelesen, daß im Bios die Platten als erste und zweite Platte erkannt werden müssen. Bios ist für mich eine heisse Sache und eine Anleitung wie das unter AWARD Bios geht fand ich bislang nicht.

Könnten sie mir eine Anleitung diesbezüglich geben oder eine Problemlösung aufzeiugen?

Im voraus herzlichen Dank für die Antwort.

Peter Killi
Herzlich willkommen im FB :schluck:

an den platten brauchst du nichts zuverändern, die master-"erste" und slave-"zweite" sonnst hätten sie an deinem controller nicht gefunzt-es seindenn der IDE-controller ist im BIOS deaktiviert!
da deine informationen etwas spärlich sind, rate ich mal ;)
ins bios kommst du entwender mit "ENTF" oder "F2", in den "ADVANCED BIOS FEATURES" steht "FIRST BOOTDEVICE", "SECOND BOOTDEVICE" usw. bei "FIRST ..." gibst du ein CD-ROM und bei "SECOND ..." gibst du ein HDD 0

in den "STANDARD CMOS FEATURES" findest du datum,uhrzeit usw., und die geräte die an dem IDE-controller deines boardes hängen dort müssten deine Platte als "PRIMARY MASTER" und "PRIMARY SLAVE" angezeigt werden, sind sie auf "SECONDARY MASTER und SLAVE" sind nur die kabel auf den IDE-controller des boardes zu tauschen.
gehe aus dem bios raus( F10,Z und enter), nimm aus deinen CD-rom(´s) die cd´s raus und er müsste windows booten

mfg

Zurück
Oben