Bios gibt Bootingwarnung bei kalter Außenluft aus und macht nicht weiter

Stannis

Lieutenant
Eine nette kleine Tüftelei für euch :)

Board: ASUS P68P7
Bios-version: 1850

Wenn ich den Raum wie eben länger lüfte und es ordentlich kalt wird und dann den rechner starte, bootet der PC und gibt dann vor dem Laden des OS die Warnung "CPU Fan error!" heraus.
Schaue ich dann ins Bootmenü sehe ich die rote Markierung der zu geringen Lüfterdrehzahl (~400, 600rpm ist Grenzwert).
Meistens muss ich dann so lange warten, bis es wieder warm ist und daher der Lüfter schneller dreht, ehe weitergemacht werden kann.

Ich hab den Grenzwert jetzt mal auf 500 gesenkt, weiß aber nicht ob das klug oder ungefährlich ist. Gibt es nicht eine andere Möglichkeit, das Problem zu umgehen, also dem Lüfter zu sagen, dass er einfach ungeachtet der Außentemperatur immer mindestens 500 mal pro Minute drehen soll?

Moin

Was hastn für nen Kühler bzw. Lüfter verbaut?
Solange die Temparatur im grünen Bereich ist brauchst dir keine Sorgen machen. Kannst da auch ruhig auf 400 RPM stellen im BIOS, dann meckert der nicht immer wenn er kalt hat. Der Lüfter regelt sich automatisch runter wenn die CPU nicht so warm ist um unnötigen Lärm zu vermeiden ;)

Greetz

kein stress, der lüfter geht halt erst an wenn eine bestimmte temperatur erreicht ist. stell halt den grenzwert im bios noch weiter runter, dann sollte alles klappen.

Naja tüftelei würde ich jetzt nicht wirklich behaupten ^^

Das BIOS macht eben nur das, für was es programiert wurde :)

Wenn der CPU so kalt ist, dass die Lüfter vorerst nicht benötigt werden, dann startet er nicht, weil sich der CPU Lüfter nicht dreht ^^ Das BIOS steht sich in diesem Fall selbst im Weg ...

Ich würde sagen, schalt diese CPU Drehzahlüberwachung einfach ab ... Sollte der Lüfter wirklich mal ausfallen, schaltet sich das BOARD ohnehin in einer Notabschaltung ab und geht vorerst nicht mehr an. Hatte ich damals auch, als bei meinem alten CPU-Kühler der Lüfter ausgefallen ist.

Entwarnung. Beim Start durchaus normal, das die Lüfterdrehzahl anhand der Kühle bei ca 350 rpm startet, aber dann rasch hochdreht. Somit besteht keinerlei Gefahr für den CPU. Kannst ja noch zur Not CPUID HWMonitor /Freeware) installieren, um den laufenden Betrieb zu kontrollieren.

Ja gut, das ist auch mein Lösungsansatz: Drehzahlgrenze runter und gut ist.
Mich wundert nur ein wenig, dass ich der einzige bin, der den Raum nicht kalt durchlüften kann^^
Habt ihr alle die Grenze auch so weit runter gedreht?

Naja wir müssen ja nicht die Probleme haben um auf diese Lösung zu kommen, denn das ist sie einfach ;)
Ich habe die Lüfterregelung zum Beispiel komplett ausgeschalten da ich gar keinen angeschlossen habe wegen Wasserkühlung ;)

kommt ja auch auf den Kühler selbst an nicht jeder hat einen Bereich von 300 - xxxx

Schnitzelsemmel schrieb:
Habt ihr alle die Grenze auch so weit runter gedreht?

Sogar noch weiter.
Morgens im kalten Arbeitszimmer dreht mein CPU Lüfter nur mit etwas über 200 UPM. Bei unter 20° C CPU Temperatur ist das jedoch kein Wunder. Also habe ich die Warnschwelle des BIOS auf 200 UPM heruntergesetzt und seitdem keine Probleme mehr mit derartigen Meldungen!

Railrunner schrieb:
Sogar noch weiter.
Morgens im kalten Arbeitszimmer dreht mein CPU Lüfter nur mit etwas über 200 UPM. Bei unter 20° C CPU Temperatur ist das jedoch kein Wunder. Also habe ich die Warnschwelle des BIOS auf 200 UPM heruntergesetzt und seitdem keine Probleme mehr mit derartigen Meldungen!

Vielleicht probier ich das jetzt auch. Irgendetwas ist da wie verhext. Hab die Grenze auf 400 runtergesetzt, jetzt dreht er anfangs - ganz egal wie warm es ist - grundsätzlich erstmal bei <400. Als ob sich der Geschwindigkeitsregler etwas an der Grenze orientieren würde, was die Frage aufwürfe, was bei Grenze 0 geschähe.

Die Drehzahl vom Lüfter ist die Mindestdrehzahl die der Lüfter haben muss, so dass keine Warnmeldung vom MB ertönt - wird diese unterschritten, ertönt ein Warnsignal -

Ja das ist schon klar. Mein Eindruck ist eben, dass er noch niedriger dreht, seit ich die Untergrenze gesenkt habe.

Zurück
Oben