BIOS keine WoL-Unterschtützung - andere Möglichkeiten

m1ru

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

mein BIOS bzw. Mainboard hat scheinbar keine WoL-Unterstützung. Abgesehen von der altmodische Methode, die Maus mit einem Zweithandy auszustatten, diesen dann anzurufen, um den PC zu starten, konnte ich diesen Sommer ganz gut auskommen. Ich würde jetzt aber gerne die Funktion nicht missen wollen, da die neuste Version von Teamviewer nun ebenfalls WoL unterstützt.

Zu meinem System:

Router -> 15 Meter Kabel -> Router #2 -> PC

Ich hatte mal irgendwo gelesen gehabt, dass ich trotzdem Wake on LAN nutzen könnte, wenn ein zweiter Rechner im Netzwerk läuft. Könnte dies auch mit einem Raspberry Pi realisert werden? Wäre ja kostensparend.

Das Motherboard: PENGATRON CORPORATION Benicia

miac schrieb:
oder So ein AVM Teil: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZPowerline/FRITZPowerline_546E/index.php

Eventuell bieten auch andere PowerLAN Anbieter so eine Technik. Würde sich ja geradezu aufdrängen, habe ich aber nicht geguckt.
Also die Fritz Powerline würde mich jetzt sehr ansprechen. Wie würde ich das denn genau steuern können? Ist ja eigentlich, wenn ich es richtig verstanden habe, für den Haushalt nur gedacht. Könnte ich damit den Rechner hochfahren lassen aus dem Energiesparmodus?

Gleiches mit der Steckdose: da könnte ich mir auch wirklich vorstellen, diese anzuschaffen, um sie für meine externen Festplatten zu benutzen. Könnte man das Thema mit diesem Thread verbinden?

Also mir wäre das AVM Teil ja etwas zu teuer. Grundsätzlich lädst Du am besten die Bedienungsanleitung der Geräte vorher herunter und schaust dir die Möglichkeiten an.

Wenn Dein Rechner kein WoL unterstützt, dann kannst du den leider auch nicht aus dem StandBy hochfahren. Dafür müstest du ein USB Signal absetzen. Du kannst aber im BIOS bestimmt einstellen, was nach Power Loss geschehen soll.

Wenn das auch nicht geht, muß man tatsächlich irgendwie ein USB Signal absetzen, der den Rechner aufweckt. Da müßte man nochmal schauen.

miac schrieb:
Signal absetzen. Du kannst aber im BIOS bestimmt einstellen, was nach Power Loss geschehen soll.
Leider nicht, aber ich werde es mir noch einmal gründlich anschauen, danke. Ebenfalls die Steckdosen; was denn alles damit möglich wäre.

Guck mal bitte im Treiber da kann man das auch einstellen

Anhänge

• wol.jpg
    wol.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 183
5eQFx.png 5eQFV.png
Wie gesagt, sofern BIOS das nicht unterstützt, wird das selbst mit einer neuen Netzwerkkarte leider nichts (hatte ich mal ausprobiert).

miac schrieb:
Bliebe als Alternative eventuell der Neukauf eines anderen Mainboards?
Kommt derzeit nicht infrage, was mir jedoch ein Freund empfohlen hat, ich aber nicht weiß, dass es funktioniert: WoL-gesteuerten Router. Ich meine, dass das trotzdem nicht gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf Wake on Magic Packet / Wake on pattern Magic = Enabeld

Naja komisch ich hatte letztens auch ein Gigabyte Board und im BIOS war auch kein WOL zu finden
Aber ich hab im Treiber umgestellt und es läuft ohne Probleme

Zurück
Oben