Bios M Flash - PC schaltet sich ab - Nun kommt Fehlermeldung - Win11 Pin nicht verfügbar

Würde bei diesem Problem ein Clean Install von Windows helfen?
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Ja weil du immer die relevanten Infos erstmal für dich behältst. Also am Thema Problembeschreibung und Notwendige Infos könntest du noch wachsen.
Ja das habe ich vergessen. Ich bin etwas in Panik. Bitte verstehe es doch etwas...
 
Nein da hatte ich nur einen blackscreen aber nachdem neustart ging alles wieder. Nun habe ich es eben mit Bios Einstellungen zurücksetzen versucht und nun habe ich dieses Problem, dass ich halt gar nicht mehr ins Bios komme und bei Windows Pin nicht mehr verfügbar ist.
 
Jo, dann installiere Windows neu und gut ist.
 

Navana97


Ja, aber trotzdem macht man nicht bei jedem Fort- oder Rückschritt gleich wieder einen neuen Thread auf, alleine schon wegen der Übersicht!

Geht es um das selbe Grundproblem, dann sind deine Infos und unsere Beiträge am besten in einem Thread aufgehoben. Dann mußt du auch bei deiner Fehlerbeschreibung nicht immer wieder von vorne beginnen, wobei dann erfahrungsgemäß gerne mal was vom TE vergessen wird wieder zu erwähnen.
 
alan_Shore schrieb:
Jo, dann installiere Windows neu und gut ist.
Aber wird das überhaupt funktionieren ich habe nur noch blackscreen gerade da wird wahrscheinlich ein usb stick auch nicht erkannt oder?
 
HAst du das CMOS nochmal resettet, also auf dem MAINBOARD den JUMPER gesetzt.

Netzteil aus, Stromkabel raus, NEtzteil an und wieder ausschalten, damit er wirklich stromlos ist, Jumper setzen oder mit LEITFÄHIGEM SCHRAUBENDREHER brücken (min 5 SEC) jumper wieder zurück und dann Rechner wieder an den Strom und starten.

Steht alles im Handbuch wie man das macht.
 
Also ich habe versucht die Batterie rauszumachen hat nicht geklappt. Dann habe ich den PC nochmal hochgefahren und habe gemerkt dass am Mainboard led bug vga blinkt. Dann nochmal geöffnet und gemerkt, dass die Grafikkarte nicht mehr richtig sitzt einmal raus und wieder rein und nun kann ich plötzlich doch neuen Pin anfordern beim einloggen. Jetzt bei Windows steht jedoch TPM ist deaktiviert bitte aktivieren. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Neustart und dann ins Bios oder passiert dann wieder das selbe sobald ich neustarte?
 
Von Batterie rausmachen hat keiner was gesagt! Warum machst du nicht das was man schreibt. Sorry, aber da habe ich keine Lust mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoHazard
Navana97 schrieb:
Das Problem war, dass ich gar nicht in das M Flash Menü reinkam. Mein PC hat sich direkt abgeschaltet und neugestartet mit einem blackscreen. Aber sobald ich den PC nochmal gestartet habe ging alles wieder.
Das ist kein Problem, das liegt meistens an 2 Dingen:

1.
VOR einem BIOS Flash, egal ob M-Flash oder falls vorhanden BIOS Flashback, sollte man IMMER einen CMOS Clear durführen!
Damit schließt man dann Einstellungen aus die eine Fehlerquelle sein können.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

2.
Das der Bildschirm schwarz bleibt kann zum großen Teil am USB Stick liegen!
Nicht alle Sticks werden erkennt, der sollte am besten folgende Specs haben:

  • NICHT über 32 GB am besten einen kleinen Stick der max. 8 GB hat.
  • KEIN Schnellformatieren nutzen! IMMER normal formatieren, also den Haken bei Schnell Formatierung raus.
  • Vor dem Formatieren mit "Diskpart" ALLE Partitionen auf dem Stick löschen!
Hier noch ein paar Warnungen:

ACHTUNG:
USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Vorher natürlich die runtergeladene Datei entpacken!

ACHTUNG:
KEIN Schnellformatieren benutzen!
Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.


Das umschalten in den M-Flashmodus kann ein bisschen dauern, also nicht gleich ausschalten.
Durch das abbrechen des Vorgangs kann man sich andere Problem einhandeln.

Navana97 schrieb:
Die Fehlermeldung lautet " Es ist ein Fehler aufgetreten, und ihre Pin ist nicht verfügbar. Klicken Sie, um ihre Pin erneut einzurichten. Neu einrichten funktioniert aber nicht.
NACH den erfolgreichen BIOS Update sollte man mit "F1" ins BIOS gelangen beim ersten automatischen Start.
Hier NICHTS machen und OHNE Einstellungen zu ändern neu Starten ABER die folgenden Einstellungen kontrollieren, ob sie eingeschaltet sind ( NUR Windows 11, kann bei Windows 10 Probleme geben):

  • fTPM
  • Secureboot

Jetzt sollte die Fehlermeldung kommen, also den PC einmal abschalten und einen erneuten CMOS Clear machen!
Wenn man den PC jetzt wieder startet kann man das Passwort verwenden um eine neue PIN anzulegen.

P.S. Auch darauf achten das NACH einem BIOS Update auf die neuste Version eine fTPM Warmeldung kommen kann. Diese dann mit "Y" bestätigen ABER da die Tastatureingabe die amerikanische Tastatur vorraussetzt ist das dann die Taste "Z".

P.P.S. WICHTIGER NACHTRAG!

ALLES was mit BIOS zu tun hat NUR einen RAM Stick verwenden UND KEIN XMP!
Der Stick sollte im Steckplatz "A2" drin sein oder was das Board für einen einzelnen Stick vorsieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Zurück
Oben