BIOS nicht aufrufbar - nur nach CMOS-Reset - MSI Z890 Gaming Plus WIFI & Intel Core Ultra 7 265K

Skydrunk

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

ich habe mir einen neuen Rechner mit den oben genannten Komponenten zusammengestellt und habe Probleme, das BIOS aufzurufen.

Beim Start wird das MSI-Logo übersprungen, und der Versuch, das BIOS per [Entf] oder [F11] aufzurufen, führt zu einem Blackscreen. Auch über Windows > Erweiterter Start bleibt der Bildschirm schwarz.

Windows selbst bootet problemlos. Laut Task-Manager dauerte die letzte BIOS-Initialisierung ca. 18 Sekunden - wird also nicht übersprungen (sofern das überhaupt möglich ist).

Einziger Weg ins BIOS: CMOS-Reset via JBAT1. Danach erscheint das MSI-Logo, und das BIOS lässt sich normal aufrufen.
BIOS-Version: 2.A70 (23.06.2025), Firmware-Version 2 - beides korrekt geflasht, anschließend über 5 Min. vom Strom getrennt.

Nach dem Firmware-Update lief alles ca. einen halben Tag normal - dann wieder nur Blackscreen beim Versuch, ins BIOS zu gelangen. Ich vermute, dass das BIOS bei jedem Neustart zurückgesetzt wird - lässt sich allerdings schwer prüfen, wenn ich vor jedem Zugriff das CMOS zurücksetzen muss.

Bereits versucht:
  • Boot mit/ohne GPU
  • Ein/Zwei Monitore, angeschlossen an GPU/Mainboard
  • Ram-Riegel jeweils einzeln
  • Fast Start-up deaktiviert
  • Windows neu installiert
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen zur Ursache?

Vielen Dank und Grüße
Flo

Seltsam, mit Monitor am Mainboard sollte es eigentlich immer klappen
Skydrunk schrieb:
Auch über Windows > Erweiterter Start bleibt der Bildschirm schwarz
Probier mal:
Code:
shutdown.exe -r -fw -t 00

@Skydrunk
Die CPU nochmals rausnehmen, WLP entfernen & nach Einbau der CPU erneut WLP auftragen.

till69 schrieb:
Seltsam, mit Monitor am Mainboard sollte es eigentlich immer klappen

Probier mal:
Code:
shutdown.exe -r -fw -t 00
Über den Command Prompt komme ich ins BIOS, sofern:
  • nur ein Monitor direkt am Motherboard angeschlossen ist,
  • der Samsung C24FG70 am Mainboard und der SyncMaster 226BW an GPU angeschlossen ist.
Schließe ich entweder einen Monitor an der GPU oder beide Monitore umgekehrt an, bleibt es beim schwarzen Bildschirm.
Ich habe beide Monitore mit DisplayPort angeschlossen, beim SyncMaster verwende ich ein DisplayPort-auf-DVI-Kabel.

Zuletzt bearbeitet: (Anschlussreihenfolge der Monitore verwechselt.)
iGPU des Prozessors mal im UEFI deaktivieren.

till69 schrieb:
Firmware-Update für die GTX 970 war erforderlich. Leider besteht das Problem weiterhin unverändert.

Ich möchte noch anmerken, dass ich mich oben mit der Anschlussreihenfolge der Monitore geirrt habe: Der Samsung C24FG70 ist am Mainboard und der SyncMaster 226BW an der GPU angeschlossen.
Gestern, nach dem Firmware-Update des Motherboards, hat die umgekehrte Anschlussweise (kurzzeitig) problemlos funktioniert.

Skydrunk schrieb:
Der Samsung C24FG70 ist am Mainboard und der SyncMaster 226BW an der GPU angeschlossen.
Ich würde nur den Gaming Monitor an der dGPU lassen, den anderen am Mainboard.

Wenns dann klappt, prima.
Wenn nicht, ist umstecken angesagt.

till69 schrieb:
Ich würde nur den Gaming Monitor an der dGPU lassen, den anderen am Mainboard.

Wenns dann klappt, prima.
Wenn nicht, ist umstecken angesagt.
Leider muss ich die Monitore genau andersherum anschließen, was auch bedingt, dass das BIOS - sofern aufrufbar - auf dem kleineren 22-Zoller läuft.

Hoffentlich löst die neue dGPU (noch in Zustellung) das Problem. Für mich scheint es jedoch an dem Samsung C24FG70 Monitor zu liegen.

leider jetzt mal eine Frage Offtopic:

Wie hast Du denn den Samsung 226BW an das Board angeschlossen? Der Monitor hat ja nur DVI und VGA, das Board vermutlich HDMI für die iGPU. Also hast Du vermutlich einen Adapter von DVI auf HDMI am Start.

Meine Frage: Wird das Bios auf dem 22" Bildschirm richtig dargestellt?

Hintergrund meiner Frage ist mein Thread hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-bios-darstellung-an-dvi-22-monitor.2248995/

Copiegeil schrieb:
leider jetzt mal eine Frage Offtopic:

Wie hast Du denn den Samsung 226BW an das Board angeschlossen? Der Monitor hat ja nur DVI und VGA, das Board vermutlich HDMI für die iGPU. Also hast Du vermutlich einen Adapter von DVI auf HDMI am Start.

Meine Frage: Wird das Bios auf dem 22" Bildschirm richtig dargestellt?

Hintergrund meiner Frage ist mein Thread hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-bios-darstellung-an-dvi-22-monitor.2248995/
Mein Mainboard bietet 1× HDMI sowie 1× DisplayPort. Angeschlossen ist der Samsung 226BW per Amazon Basics DisplayPort-auf-DVI-Kabel.
Das BIOS wird korrekt skaliert, jedoch wirkt die Auflösung geringer als die nativen 1680×1050 des Monitors.

Während der Windows-Installation war die Anzeige auf dem 226BW allerdings falsch skaliert - sichtbar war nur der obere linke Bildausschnitt. Auf meinem Samsung C24FG70 war die Darstellung hingegen durchgehend korrekt skaliert und mit 1080p möglich.

Tausche diese 17 Jahre alte Technik "Samsung SyncMaster 226BW" gegen einen neueren Monitor aus und das Problem wird sich wie von selbst auflösen.

Die ganze Adapterei fällt dann sicher auch weg.

Gut möglich, dass meine veralteten Monitore ursächlich für das Problem sind.
Allerdings bereitet mir der etwas neuere Samsung CFG70 mehr Schwierigkeiten: Mit dem CFG70 komme ich im Dual-Monitor-Betrieb oder solo an der dGPU nicht ins BIOS, während der ältere SyncMaster dies zumindest mit reduzierter Auflösung ermöglicht.
Im Betriebssystem läuft der SyncMaster als Zweitmonitor weiterhin völlig zuverlässig. Die Kondensatoren mussten zwar vor ein paar Jahren mal erneuert werden, aber seither tut er seinen Dienst problemlos - sogar wieder mit gewünschter Helligkeit.
Wie oben erwähnt hoffe ich, dass die neue dGPU Abhilfe schafft; ich werde berichten.

Auf meinen ASRock Board war die Darstellung sowohl im Bios wie auch beim Windows Setup so, daß nur die linke, obere Ecke sichtbar war.

Den gleichen Fehler wie Du habe ich bei meiner Freundin. Da hängt ein (Samsung) Fernseher über HDMI an einem Rechner mit MSI Board (allerdings ein Z390) an der iGPU).
Da komme ich (oft) auch nicht ins Bios, teilweise bleibt der Fernseher sogar bis ins Windows schwarz.
manchmal geht es aber auch ganz normal, da sehe ich das Bootlogo des Boards.

80% der Boots: Ich sehe erst das fertige Windows
10% der Boots: ich sehe den Windows Startbildschirm (kreisel)
8% der Boots: ich sehe das Bios Logo und komme dann auch ins Bios
2% der Boots: Ich sehe kein Windows (obwohl der Rechner ganz normal hochgefahren ist)

so Sachen wie Fastboot sind natürlich aus. Kabel schon getauscht, verschiedene HDMI eingänge getestet .
mit alter Nvidia Karte tritt das Problem gar nicht auf.
Vermutlich auch da ein Handshake Problem.

Wie versprochen noch ein Update:
Meine neue dGPU, Radeon RX 9060 XT, ist heute angekommen - und sie hat das Problem tatsächlich behoben.
Ich kann jetzt auf beiden Monitoren das BIOS aufrufen, entweder klassisch beim Booten oder über den oben genannten Command Prompt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, wagga und Mente
Zurück
Oben