News BIOS-Problem: Bei MSI ist Secure Boot praktisch aus, wenn es an ist

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CyrionX, _Cassini_ und 14 andere
mehr ein akademisches Problem, Secure Boot braucht kein Mensch, macht mehr Probleme als es nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Smartbomb, E1M1:Hangar und 44 andere
ssh schrieb:
macht mehr Probleme als es nutzt
Aber eben nicht auf MSI Boards :evillol:

Sowas gehört trotzdem gefixt. Wenn man es will oder braucht, soll es auch funktionieren, wenn es aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, stevefrogs, aid0nex und 36 andere
@benneq

sehe ich anders und MSI mit Sicherheit auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChadSlemur, Benji18, Illithide und 8 andere
ssh schrieb:
Secure Boot braucht kein Mensch
Die Grundidee ist jetzt nicht per se falsch. Dass es aber immer nur mit MS-Schlüsseln ausgeliefert wird und hier keine neutrale Stelle die Signierungen vornimmt macht es halt ziemlich...nennen wir es mal 'fragwürdig"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, flo.murr, E1M1:Hangar und 60 andere
Jedenfalls laut Liste ist mein Mainboard nicht betroffen...

Man sollte auch bis zum Ende gucken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, Grulos und Dama
Da hat MSI mal im Sinne seiner Kunden gehandelt. Ich find's gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChadSlemur, aid0nex, Illithide und 11 andere
Dafür feier ich MSI gerade hart. Der DAU denkt bei Secure Boot ja an Sicherheit und nicht an Gängelung freier Betriebssysteme und kann seinen Rechner dann nicht mehr so leicht umstellen. Hier haben Poweruser weiterhin die Möglichkeit sich in den goldenen Käfig zu sperren und der DAU kann nichts falsch machen.

Sehr gute Lösung!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, aid0nex, Illithide und 11 andere
Secure Boot war bei mir schon immer deaktiviert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
ssh schrieb:
Pun indeded? :D

Wenn sie es nicht standardmäßig aktivieren wollen, dann sollen sie es halt standardmäßig deaktivieren, aber eben auch so anzeigen. Dann weiß man woran man ist, wenn man sich die Einstellung anschaut. Damit hätte sicherlich niemand ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, leprechaunwg, JackTheRippchen und 5 andere
Nach seinen Angaben habe er MSI bereits auf verschiedenen Kommunikationswegen wegen des Problems kontaktiert, bisher aber keine Antwort erhalten.
Das ist das Problem vielen großer Unternehmen. Sicherheitskritische Meldungen werden nicht wahrgenommen oder die Mitarbeiter ignorieren sie mangels Qualifikation ganz.

Und irgendwann kommt es zum PR- und sicherheitstechnischen Supergau. Bei den Leuten bleibt dann nur noch hängen, dass MSI die Sicherheitsmeldung ignoriert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, CMDCake, aid0nex und 8 andere
Auch dutzende Jahre nach Einführung von secure boot, ist das mimimi Szenario der linux Community nicht eingetreten und, oh Wunder, es gibt immernoch OS Betriebssysteme, die hervorragend auf secure boot laufen.

Na, dann deaktiviert doch secure boot, möglicherweise die letzte instanz, die vor einem rootkit schützt. Aber ok, hier laufen ja auch einige mit offenen Telefonen rum…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TextLastig, Burfi, CyrionX und 19 andere
ssh schrieb:
mehr ein akademisches Problem, Secure Boot braucht kein Mensch, macht mehr Probleme als es nutzt.
Das sollte jeder für sich selbst entscheiden dürfen, ist die Option vorhanden muss sie auch korrekt funktionieren.

Und ob "kein Mensch" ... ist auch nur bla bla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, stevefrogs, aid0nex und 14 andere
ssh schrieb:
mehr ein akademisches Problem, Secure Boot braucht kein Mensch, macht mehr Probleme als es nutzt.

Leider lässt es sich auch für private Nutzer nicht immer vermeiden, z. B. läuft das Anti-Cheat von Valorant nicht ohne Secure Boot.

Daher sollte Secure Boot bei Gaming PCs eingeschaltet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85 und Engaged
Microsoft beschreibt die Funktion wie folgt: „Secure Boot ist ein wichtiges Sicherheitsfeature, mit dem das Laden von Schadsoftware anderen Betriebssystemen ohne unseren Segen beim Starten des PCs (Boots) verhindert wird“.
Hier Microsoft, hab deinen kleinen Flüchtigkeitsfehler korrigiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Project 2501, Bigeagle und 13 andere
Die Entscheidung wurde doch von MSI abgenommen und die Probleme bestehen in der Form, dass es nichts taugt und ggf. Updates notwendig werden. Jedenfalls bestätigt das nur meine These, dass man es nicht braucht.
 
crogge schrieb:
Leider lässt es sich auch für private Nutzer nicht immer vermeiden, z. B. läuft das Anti-Cheat von Valorant nicht ohne Secure Boot.
FIFA 23 und einige andere EA Titel möchten Dank Anti Cheat da auch aktiviertes Secure Boot.
Über Sinn, Unsinn oder Gängelung will ich besser nicht spekulieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, Drakrochma und crogge
crogge schrieb:
läuft das Anti-Cheat von Valorant nicht ohne Secure Boot
Seit wann? Ist das neu?
Als ich Valorant mal installiert hatte, funktionierte das einwandfrei, auch ohne Secure Boot
Ist aber auch schon einige Zeit her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Schmarall
Anti Cheat Software ist selbst Malware, solchen Dreck sollte man sich niemals installieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Project 2501, aid0nex und 15 andere
Zurück
Oben