BIOS reduziert RAM Takt - obwohl Spezifikation passt

Tschuldigung

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
134
Hallo zusammen!

Eine kleine Frage meinerseits:

Habe mir kürzlich einen DELL OptiPlex 7020 angeschafft, um ihn als kleinen Zweitrechner aufzubauen. BIOS Update ist erledigt, aktuellste Version von Juli 2019 (A18)

Laut Datenblatt verarbeitet das Board DDR3-12800 (unbuffered, non-ECC) mit 1600MHz

Verbaut waren 2 x 4GB mit 12800U CL-11-11
Dieses RAM wurde auch korrekt erkannt und mit der Taktrate von 1600MHz betrieben.

Um die Leistung zu steigern, habe ich mir ein 32GB Kit besorgt, Corsair Vengeance pro, 12800 - 1600MHz - CL-9-9-9-24

Es verwundert mich nun, dass im BIOS der Speichertakt von den Corsair auf 1333MHz reduziert wird. Aber die Spannung passt (Board liefert die gewünschten 1,5 Volt).

Was könnte der Grund sein?
Die Corsair sind Second-Hand gekauft. Ist es ggf. möglich, dass jemand die Module "von Hand" auf die niedrigere Frequenz gesetzt hat?
Gibt es ein Tool, mit welchem man hier Einfluss nehmen kann? (Die Overclocker Szene hat ja sicherlich solche Tools)
 
Der Corsair hat 1333Mhz als Standard-Takt.
Um Ihn auf 1600 CL9 zu betreiben muss das XMP Profil geladen werden.

Oder du stellst alle Werte von Hand ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das klingt einfach danach, dass das XMP-profil für den Corsair speicher nicht geladen wurde. Sofern dein DELL nicht die möglichkeit bietet diesen zu aktiveren wird das leider nichts. Arbeitsspeicher orientiert sich immer am schwächsten Glied in der Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschuldigung
Okay, danke soweit schon mal.

Das bedeutet: Overclocking ist rein eine Sache im BIOS - nicht mit einer Software, die man im Betriebssystem ausführt? (Sorry, dass ich so Laienhaft frage - bin eher User, als IT Gott).
Das BIOS von Dell bietet mir keine Menüpunkte an, die etwas mit "XMP" beinhalten (oder generell Einstellungen in Taktraten ermöglichen würden), weder für den Speicher, noch für die CPU.
Kann ich dann davon ausgehen, dass mein BIOS bzw. dieses Board die Möglichkeit schlichtweg gar nicht bietet?

...weshalb wird der RAM Riegel dann so beschriftet, wenn er nicht nativ mit diesem Werten arbeitet...
 
Tschuldigung schrieb:
...weshalb wird der RAM Riegel dann so beschriftet, wenn er nicht nativ mit diesem Werten arbeitet...

Diese Angabe ist der OC-Takt den dir der RAM-Hersteller "garantiert" (CPU/Mainboard/BIOS muß das auch mitmachen), und weil höhere MHz-Werte im Verkauf besser aussehen.

Tschuldigung schrieb:
Das BIOS von Dell bietet mir keine Menüpunkte an, die etwas mit "XMP" beinhalten (oder generell Einstellungen in Taktraten ermöglichen würden), weder für den Speicher, noch für die CPU.
Kann ich dann davon ausgehen, dass mein BIOS bzw. dieses Board die Möglichkeit schlichtweg gar nicht bietet?

Dann kannst du den RAM leider nicht übertakten, wenn es das BIOS nicht anbietet.

Warum hast du dich denn nicht vorher informiert was du für RAM kaufen kannst/sollst, wenn du schon selber weißt das du wenig Ahnung davon hast?

Tschuldigung schrieb:
Das bedeutet: Overclocking ist rein eine Sache im BIOS - nicht mit einer Software, die man im Betriebssystem ausführt? (Sorry, dass ich so Laienhaft frage - bin eher User, als IT Gott).

Nein, OC kann man auch mit Software durchführen. Bei AMD z.b. mit Ryzenmaster und bei Grakas mit z.b. MSI-Afterburner.
CPU- und RAM-OC betreibt man aber üblicherweise im BIOS/UEFI da stabiler (OC-Software verursacht auch oft Probleme). Software-OC macht man meistens nur zum ersten austesten was denn vllt. so möglich ist bei CPU-/RAM-Takt und Spannung, und diese Werte werden dann ins BIOS/UEFI eingetragen.
Wenn es dann stabil läuft dann läßt man es so, oder man betreibt dann noch Feintuning indem man höhere Taktraten und/oder niedrigere Spannungen testet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschuldigung
Nun, der Grund ist verhältnismäßig einfach: Weil es bisher noch niemals Probleme in der Richtung gab. Ich habe die RAM Riegel gekauft, eingebaut, und alles lief exakt so, wie es soll. Das mit den Corsair ist mir jetzt zum ersten Mal passiert.

Es gab auch keinen besonderen Grund, exakt genau diesen Typ zu kaufen. Habe für meinen Sohn vor ein paar Wochen ebenfalls einen Dell 7020 aufgebaut, und in diesem Fall zu 32GB von GEIL gegriffen (gleiche Spezifkation), die hat die Kiste ohne zu zicken akzeptiert und läuft wie gewünscht. Nur war bei meinem letzten Kauf halt zufällig keines von GEIL verfügbar.

Aber, trotzdem danke. Macht nix, kaufe ich geschwind ein anderes Kit.

Das von Corsair fliegt dann halt weg.
 
Beim Neukauf achten das die Module den gewünschten Takt nach JEDEC programmiert haben, dann läuft's auch in OEM-Kisten ohne XMP-Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Tschuldigung
Zurück
Oben