Bios Setup - IDE Channel - Master / Slave - Verkabelung von Mainboard zu Festplatten

Ph!L0815

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
12
Hi Leute, bin neu hier im Board.

Bevor hier jetzt anfange fragen zu stellen erstmal mein System in der übersicht und "Hallo community" ;)

Mein Sytem:

Tower : Cooler Master Sileo 500 / 2x12cm beQuiet (3 Pin)
Netzteil : beQuiet Straight Power E10 600W

CPU : AMD Phenom X6 1090t 3,2
CPU Kühlung : Scythe Mugen 2 Rev.B
Mainboard : Gigabyte 870a-ud3 rev 2.1 (Bios F5)
Grafik : MSI GTX 970
Ram : 16 GB (4x4GB) DDR 3 - 1333 - CL9 G..Skill
Festplatten : 256 GB SSD Samsung Evo Pro (System)
: 64 GB OCZ Vertex II (Zwischenablage)
: 1 TB WD 10 EARS Green SATA II (Stuff)
Laufwerk : LG DVD/BR CH10LS SATA


Nun meine Fragen:

1) Wie sollte ich die Verkabelung von Mainboard zu den Festplatten/ DVD-BRLaufwerk vornehmen (Optimale lösung)
http://images.gamefuture.de/i/2807675dbd76.jpg

Habe ja auf dem Mainboard SATA3_0 bis SATA3_5

SATA3_0 : Samsung / System
SATA3_1 : OCZ / Ablage
SATA3_2 : WD /Stuff
SATA3_3 : DVD/BR

Ist das eine sinnvolle anordnung?

2) Wie kann ich im Bios einstellen das er nicht immer alle IDE Channel abfragt sonder nur die vorhandenen Platten erkennt?

Momentan siehts so aus:
IDE Channel 0 Master : WD
IDE Channel 0 Slave : DVD/BR
IDE Channel 1 Master : None

IDE Channel 2 Master : OCZ
IDE Channel 2 Slave : None

IDE Channel 4 Master : None
IDE Channel 4 Slave : None
IDE Channel 5 Master : None
IDE Channel 5 Slave : None

IDE Channel 7 Master : None
IDE Channel 7 Slave : None

Macht für mich wenig sinn?! Und wie kann ich wenn es denn richtig eingestellt ist es im BIOS so konfigurieren das er nicht immer die Channel die mit "None" belegt sind anzeigt bzw prüft und mir beim boot nur die vorhanden anzeigt und prüft?

Danke schon einmal vorraus....
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA und IDE Anschlüsse haben nix miteinander zu tun!

Die Einstellgen für IDE, die du vorgenommen hast, haben keinerlei Effekt. Bei IDE kannst du alles auf "None" stellen, wenn du nur SATA verwendet. Bei SATA gibt es kein Master/Slave Prinzip mehr.

EDIT: Willkommen bei CB!
 
Genau, du musst den SATA-Modus von IDE auf AHCI umstellen, aber vorher musst du einen Schlüssel in der Registry ändern, sonst bootet Windows nach dem Umstellen nicht mehr. Den Registry-Key kannst du googlen und wenn der Controller im AHCI-Mode läuft, werden nur noch die angeschlossenen Geräte aufgelistet und die ganzen "nones" sind weg.
 
Sonstige Einstellungen, die du vornehmen kannst bei deiner Konfiguration:
- SATA4/5 > As SATA Type
- Onboard GSATA/IDE Ctrl > Disabled
- Onboard ESATA Controller > wenn keine eSATA Nutzung deaktivierbar, sonst AHCI
- Drive A > Disabled, wenn kein Floppy genutzt wird

Gibt's Probleme mit Umstellung auf AHCI, denk über eine Neuinstallation von Windows nach.
 
Danke erstmal für die antworten, installiere windows gleich neu mit nem kollegen der plan von der materie hat ;/ Durch das Bios flashen sind nun alle configs weg aber das bekomme ich gleich schon hin mit meinen kollegen! Tja, mal gucken ob das neue bios den stromhungrigen cpu besser verwaltet als bisher, scheiss mos pfeift unter last, nervt einfach neben dem spulenfiepen vom kack monitor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben