Bios Update eines Elitegroup K7S5A

bRiTnEy

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
560
Hallo,

wie das Topic schon sagt, möcht ich gern n Bios Update durchführen. Irgendwie stell ich mich da dumm an, und find auf der Elitegroup Seite irgendwie nicht das richtige Update für mein Board. Ich muss sagen, das ich von Boards eh wenig Ahnung hab.

Ich hab mal paar Informationen mit Sandra auslesen lassen, weil ich glaube, man wird was davon brauchen. Ich weis nun, das ich die Version 1.0 habe, allerdings finde ich nur Updates für die Version 3.0. Wie gesagt, hoffe mir kann da einer helfen.


System
Hersteller : ECS
Modell : K7S5A
Version : 1.0
Seriennummer : 00000000
Nr : 00000000-00000000-00000000-00000000

Gehäuse
Hersteller : ECS
Typ : Desktop
Abschließbar : Nein
Version : Version 1.00
Seriennummer : 123456890
Inventarnummer : 0123ABC

Mainboard
Hersteller : ECS
MP Unterstützung : Nein
Modell : K7S5A
Version : 1.0
Seriennummer : 00000000
System BIOS : 62-1215-001131-00101111-040201-SiS735

Speichercontroller
Fehlererkennungsmethode : ECC
Fehlerkorrektur : 1-bit
Unterstützte/Aktuelle Speicherverschachtelung : 1-weg / 1-weg
Anzahl von Speichersteckplätzen : 4
Maximal installierbarer Speicher : 512MB
Maximale Modulgröße : 128MB
Unterstützte STD/FPM/(B)EDO Geschwindigkeiten : 70ns, 60ns
Unterstützte Speichertypen : STD, FPM, EDO, Parität, ECC, SIMM
Unterstützte Speicherspannungen : +3,3V

Physische/BIOS Speicherbänke
ROW-0 (RASL-2 RASL-10) : 256MB DIMM SDRAM Doppelbank
ROW-1 (RASL-0) : 512MB DIMM SDRAM Einzelbank
ROW-2 : Leer
ROW-3 : Leer

Chipsatz 1
Modell : Silicon Integrated Systems (SiS) SiS735 CPU to PCI Bridge
Bus(se) : ISA AGP PCI USB i2c/SMBus
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 133MHz (266MHz Datenrate)
Maximale FSB-Geschwindigkeit / Speichergeschwindigkeit : 2x 133MHz / 1x 133MHz
Breite : 64-bit
EA Warteschlangentiefe : 7 Anfrage(n)

Logische/Chipsatz 1 Speicherbänke
Bank 0 : 256MB SDRAM 3-3-4-6
Bank 1 : 512MB SDRAM 3-3-4-6
Kanäle : 1
Geschwindigkeit : 1x 133MHz (133MHz Datenrate)
Multiplikator : 1/1x
Breite : 64-bit
Auffrischrate : 15.60µs
Stromsparmodus : Nein
Fixed Hole präsent : Nein

Umgebungsmonitor 1
Modell : ITE IT8705/12 ISA
Mainboardspezifische Unterstützung : Nein

Temperatursensor(en)
Boardtemperatur : 23.0°C / 73.4°F
CPU-Temperatur : 42.0°C / 107.6°F
Netzteil-/Zusatztemperatur : 10.0°C / 50.0°F

Kühlgerät(e)
Automatische Lüftergeschwindigkeitregelung : Nein
Gehäuselüftergeschwindigkeit : 2033rpm
Netzteil-/Zusatzlüftergeschwindigkeit : 2163rpm

Spannungssensor(en)
CPU-Spannung : 1.73V
Zusatzspannung : 2.48V
+3,3V Spannung : 3.38V
+5V Spannung : 5.00V
+12V Spannung : 12.11V
Bereitschaftsspannung : 5.05V
Batteriespannung : 3.06V

AGP Bus(se) auf Hub 1
Version : 2.00
Geschwindigkeit : 4x
Fast-Writes eingeschaltet : Nein
Sideband eingeschaltet : Ja
Aperturegröße : 64MB

PCI Bus(se) auf Hub 1
Version : 2.10
Brückenanzahl : 1
PCI Bus 0 : PCI (1/1x PCIClk)

LPC Hub Controller 1
Modell : Silicon Integrated Systems (SiS) SiS PCI to ISA Bridge (LPC Bridge)
ACPI Powermanagement eingeschaltet : Ja
Geschwindigkeit : 7MHz

USB Controller 1
Modell : Elitegroup Computer Sys SiS5597/8 Universal Serial Bus Controller
Version : 1.00
Schnittstelle : OHCI
Kanäle : 3
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps)
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

USB Controller 2
Modell : Elitegroup Computer Sys SiS5597/8 Universal Serial Bus Controller
Version : 1.00
Schnittstelle : OHCI
Kanäle : 3
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps)
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

System SMBus Controller 1
Modell : SiS 5595 Internal SMBus
Erweiterter TCO Modus eingeschaltet : Nein
Slave Gerät aktiviert : Nein
PEC Unterstützung : Nein

Erweiterungssteckplätz(e)
PCI1 (1h) : PCI 32-bit +3,3V Geteilt PME volle-Länge verfügbar (Silicon Integrated Systems (SiS) Virtual PCI to PCI Bridge)
PCI2 (2h) : PCI 32-bit +3,3V Geteilt PME volle-Länge benutzt (Silicon Integrated Systems (SiS) SiS PCI to ISA Bridge (LPC Bridge))
PCI3 (3h) : PCI 32-bit +3,3V Geteilt PME volle-Länge verfügbar
PCI4 (4h) : PCI 32-bit +3,3V Geteilt PME volle-Länge verfügbar
PCI5 (5h) : PCI 32-bit +3,3V Geteilt PME volle-Länge verfügbar

Anschlüsse
USB - Def : SSA SCSI - Mini Centronics / DB-25 pin männlich

Leistungstipps
Warnung 2533 : Deaktivierte Host-Controller vorhanden. Überprüfen Sie die BIOS Einstellungen.
Hinweis 224 : SMBIOS/DMI-Informationen können ungenau sein.
Tipp 2511 : Einige Speicherplätze sind nicht belegt - Arbeitsspeicher kann problemlos erweitert werden.
Warnung 100 : Große Speichermodule sollten Registered/Buffered sein.
Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.
 
THX für die schnelle Antwort. Die Seite kenne ich noch gar nicht. Ist ne Menge aufgeführt. Lohnt das alles drauf zu machen? Eher weniger. Wenn dann doch nur Updates mit "AMI® BIOS. Adjust timing for stability and compatibility" oder? Gibts vieleicht das zeug als komplettpaket, oder muss man das alles einzeln druffhaun?
 
ne ne ne, net alles aufspielen, :-) ... unten das letzt BIOS nehmen, schau nach dem Release Date.

btw: warum willsten Du flashen? Wenn Du nicht so die grosse Ahnung hast, da kann auch viel schief gehen! :(

//edit: das stimmt wohl... Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, das sind quasi alle bis jetzt erschienenen Updates. Naja ich werds mal versuchen, mehr wie kaputt kann man ja net machen :D


//edit: Angeblich gibts für Bios-Updates Flashing programme, ohne eine nervige Dos-boot Diskette erstellen zu müssen. Kannste mir da nochmal weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich denke mal es reicht, wenn du das neueste draufmachst...
Und nur mal so für die Zukunft, du musst die ganzen Eigenschaften deines Bordes nicht "derartig "detailliert" angeben... :D --> unübersichtlich... ;)
cu

Edit: Jetzt hast du's doppelt :D
 
Naja, ich weis ja net, was alles dazu nötig ist. Lieber bissl mehr wie zu wenig :D

Angeblich gibts für Bios-Updates Flashing programme, ohne eine nervige Dos-boot Diskette erstellen zu müssen. Kannst du mir da vieleicht weiter helfen?
 
Hi!
Naja allgemein reicht erstmal der Name + sonstieges System... :heilig: kommt halt drauf an...
Ich hab bei nem Bekannten gesehen, dass Elitegroup ein Tool anbietet, um unter Windows zu flaschen, aber ich würde das lieber unter Dos machen, das tut auch nicht weh und ist mir zumindest irgendwie lieber... schwerer ist es jedenfalls nicht! (hab's auch selber erst einmal gemacht...)
cu
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das nennt sich Winflash das Tool, ich würde aber trotzdem lieber unter DOS flashen so wie noway schon sagte.

hab jetzt auf die schnelle keinen besseren link gefunden...
klick
 
Hat einwandfrei funktioniert.... ich danke euch :) Hab aber eine Offizelle Bios Version genommen.
 
Also es gibt doch ein kleines Problem. Mit der neuesten Bios Version erkennt mein PC meine Netzwerkkarte nimmer richtig. Er zeigt sie im Geräte Manager an. Aber dann kommt der Fehler Code 10. Gerät kann nicht gestartet werden.

Hab nu mein altes Bios wieder druff gemacht. Kann mir einer sagen, wo da das Problem liegen könnte? Im neuen Bios kann ich nix einstellen, PCI is alles Enabeld... woran kann das denn liegen?
 
Zurück
Oben