Bios-update für microstar MD41113

donphilipe83

Lt. Commander
Habe das o.g. Notebook.
Bios ist das standardbios phoenix (01/19/04)
dieses Bios hat natürlich kaum einstallmöglichkeiten

aufgrund der extremen Hitzeentwicklung und der daraus resultierenden Lautstärke des Lüfters, würde ich gerne versuchen die Cpu zu untervolten oder vielleicht an lüftereinstellungen mittels bios zu kommen.

oder gibt es ne einfachere lösung für dieses Problem?

p.s. das notebook wird nicht zum zocken benutzt sondern für büro-und papierkram und internet also daher der wunsch nach stille ;)

hallöchen erst mal kommt etwas spät aber villeicht hilft es habe das selbe notebook :) die geräusch entwicklung und hitze probs hab ich leicht innen griff bekommen ohne bios update gehe auf die medion seite download support gebe bei MD- 41113 ein suche dort dann nach powermanagment oder wie das heist installier das programm und klicke mit der rechten maustaste nach dem das programm gestartet ist auf das ikon neben der system uhr in der start leiste und gehe auf config dort gehst du auf den unteren eintrag dort kannst die leistung des notebooks einstellen nimm in (am netz) cpu leistung 25 % und ich accu 25 % helligkeit lässt du bei beiden auf 8
1. dein accu hält bedeutend länger die cpu wird nicht so heiss so hast auch nen leiseren schlepptop (nenn das ding so weils doppelt so viel wiegt wie mein alter hp lol )
hoffe konnte dir helfen auch wenns schon lang her ist als du das getippt hast

am ende hast du zwar statt 2800 mhz nur 1600 reicht aber dicke für büro kram noch nen tipp über dem einschalt knopf vom laptop ist ein plus und minus mit minus kannst die system leistung runter und mit plus wieder auf maximum stellen

jo danke.
habe so ein intel power management programm, dass die taktrate für netz und akkubetrieb regelt.