Bios Update von externer Festplatte möglich?

Shurkien

Banned
Nabend !

Die die meinen alten Thread gelesen haben wissen das mein "neues altes" Mainboard defekt ist, und ich deshalb mein altes drin habe (ECS GF8100VM-M3).

Nungut, mein PII 945 wird als "AMD Unknown Processor Model" erkannt und da ich dadurch _MASSIVE_ Leistungseinbußen habe wollte ich fragen ob ich das nötige Bios Update auch über ne externe Festplatte starten könnte.

mfg

Warum von ner externen?
Usb-Stick? Von Dvd bzw. Cd?
Floppy wirst du nicht haben, oder?

Normalerweise sollte ein BIOS update über usb stick möglich sein (Bei meinem Board gehts). Ob Festplatte oder Stick sollte egal sein. Kann das am POST Screen (gleich nach einschalten) mit F12 (glaube ich) auswählen. Ob das dein ECS Mainboard kann, kann ich dir leider nicht beantworten. Du kannst alternativ eine Bootfähige CD brennen mit dem Flashtool und der BIOS Datei drauf. Da gibt es Anleitungen im Netz (Google ist dein Freund).

USB Stick nicht vorhanden
Für Floppy/CD müsste ich Molex umstecken, deswegen frag ich nach Festplatte

Dann steck doch kurz den Strom um. Wo ist denn das Problem, außer das du zu faul bist ;)

das geht auf jeden fall, sofern die platte erkannt wird. darauf achten, dass die platte mit fat32 formatiert ist, sonst wird es sowieso nichts... ntfs wird nicht gehen.

Ach verdammt, NTFS geht ja nicht, da hab ich jetzt überhaupt nicht dran gedacht
Ohje..
Nee Nee Formatieren kommt nicht in Frage, da sind über 780GB an Daten drauf

Naja gut, dann muss ich mir wohl ne Disk machen

Das problem ist folgendes, ich muss dann ebenfalls meine Grafikkarte rausnehmen da diese via 2x 2Molex auf 6Pin Adapter angeschlossen ist, und ich dann halt mit der IGP booten muss.

Wieso müsstest du wegen der CD den Molex umstecken?
Hast du dein CD/DVD-Rom nicht Standard mäßig angeschlossen?

Um mich mal selbst zu zitieren:
Das problem ist folgendes, ich muss dann ebenfalls meine Grafikkarte rausnehmen da diese via 2x 2Molex auf 6Pin Adapter angeschlossen ist, und ich dann halt mit der IGP booten muss.

Habe halt nur 4xMolex

Shorkien schrieb:
Nabend !

Die die meinen alten Thread gelesen haben wissen das mein "neues altes" Mainboard defekt ist, und ich deshalb mein altes drin habe (ECS GF8100VM-M3).

Nungut, mein PII 945 wird als "AMD Unknown Processor Model" erkannt und da ich dadurch _MASSIVE_ Leistungseinbußen habe wollte ich fragen ob ich das nötige Bios Update auch über ne externe Festplatte starten könnte.

mfg
Also das BIOS Update, was du von ECS Taiwan laden kannst, scheint auch eine Exe fuer Windows dabei zu haben.

glaube nicht, dass das nötig ist. ziehe einfach einen molex vom 2ten anschluss ab und steck das cd-rom an. sehr unwahrscheinlich, dass die graka in einer reinen textumgebung viel saft zieht... wahrscheinlich reicht sogar nur ein angestecker-pci-express-stromstecker...

ich fress einen besen, wenn das nicht ohne ausbau der graka geht.

BrollyLSSJ schrieb:
Also das BIOS Update, was du von ECS Taiwan laden kannst, scheint auch eine Exe fuer Windows dabei zu haben.

Unter Windows ist glaub ich nicht die beste Idee :)
Is zwar ne Windows Exe bei jedoch ist mir das zu riskant.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht? BIOS Updates unter Windows sind genauso sicher wie per DOS Diskette. Aber wennde dir das nicht zu traust, solltest du den "sichersten" Weg gehen und es per Diskette machen (nicht per CD und nicht per USB-Stick oder Festplatte, denn dass ist dann genauso unsicher wie unter Windows).

Gibt sogar eine Anleitung dafuer auf der ECS Seite.

Edith: Wobei der sicherste Weg ein Zweitrechner mit einem Programmer waere, dass du dort das neue BIOS in den Chip brennen kannst ;)

Zuletzt bearbeitet:
M-X schrieb:
@BrollyLSSJ dank solcher aussagen boxen sich täglich viele Leute ihr BIOS auseinander.
Die beste Lösung ist immer noch in DOS zu flashen.

Komisch, ich habe schon 50 Rechner so ohne Probleme geflashed. Und ansonsten ist den Chip neu brennen die sicherste Methode, sogar weit sicherer als per DOS.

Edith: Btw. habe ich per DOS Update schonmal das BIOS von meinem Notebook geschrottet. Somit ist das auch unsicher (oder ich haette halt kein MSI "Dreck" nutzen sollen).

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt via Windows geflasht..

Mach ich aber nie wieder
Ich zitter noch immer
Aber gut, Prozzi wird erkannt, ich bin happy und gut is ^^

Was gibt es da zu zittern? Beide Methoden (DOS und Windows) laden das BIOS in den RAM und flashen dann das BIOS. Daher versteh ich das Zittern nicht.

Zurück
Oben