idle curiosity
Ensign
Ein älteres Mainboard (ASUS P8Z77-M) (Intel CPU mit eingebauter GraKa) machte Probleme mit dem Datums- und Zeiteinstellungen. Nach mehreren Minuten stromlos verlor das BIOS diese Einstellungen und beim Booten kam immer eine Aufforderungen, die Einstellungen im BIOS zu überprüfen. Nach mehreren Versuchen gab es nur noch einen flackernden und dann schwarzen Bildschirm. Bei jedem Neustart flackerte der Bildschirm kurz und wude dann schwarz. Der computer hängte sich offenbar auf. Ich ersetzte deshalb die BIOS Batterie. Nach mehreren Versuchen bei mir zuhause mit gebrauchten Batterien aus anderen Boards die bei mir hereumlagen, kaufte ich dann neue Batterien und es schien wieder zu funktionieren. Die Enttäuschgung kam nachdem ich den Rechner bei meinem Bekannten ablieferte und dort dessen Geräte anschloss. Der Computer startete. Aber beim zweiten Versuch waren wieder Datum und Uhrzeig zurückgesetzt und nach weiteren Versuchen streikte auch wieder der Monitor. Ich ertüchtigte einen älteren Medion Computer ähnlicher Bauart (aber mit NVidia Graka) und testete diesen bei mir zuhause auf Herz und Nieren. Alles funktionierte einwandfrei. Ich wollte damit temporär den Computer meines Bekannten ersetzten um dessen defektes Gerät zuhause auseinader zu legen und den Fehler zu suchen. Zu meinem Entsetzen verschwanden nach dem zweiten Einschalten auch bei dem Geräte Datum und Uhrzeit bei jedem Neustart wenn vorher die Stromversorgung ganz aus war (Geräte vom Stromnetz). Ich habe alles wieder mit nach Hause genommen und bei mir neu aufgesetzt. Nachdem alles wieder funktionierte habe ich die komplette Anlage, ùnd auch meinen Monitor und das Keyboard, zum Bekannten gebracht und dort aufgebaut. Welch eine Überaschnung, das BIOS verlor auch diesmal Datum und Uhrzeit. Ich habe alle BIOS Batterien mehrfach gegen neue getauscht. Wie kann es sein, dass die Geräte bei mir zuhause funktionieren aber auswärts einfach anfangen zu spinnen?