BIOS von defektem Monitor gelöscht?

Ein älteres Mainboard (ASUS P8Z77-M) (Intel CPU mit eingebauter GraKa) machte Probleme mit dem Datums- und Zeiteinstellungen. Nach mehreren Minuten stromlos verlor das BIOS diese Einstellungen und beim Booten kam immer eine Aufforderungen, die Einstellungen im BIOS zu überprüfen. Nach mehreren Versuchen gab es nur noch einen flackernden und dann schwarzen Bildschirm. Bei jedem Neustart flackerte der Bildschirm kurz und wude dann schwarz. Der computer hängte sich offenbar auf. Ich ersetzte deshalb die BIOS Batterie. Nach mehreren Versuchen bei mir zuhause mit gebrauchten Batterien aus anderen Boards die bei mir hereumlagen, kaufte ich dann neue Batterien und es schien wieder zu funktionieren. Die Enttäuschgung kam nachdem ich den Rechner bei meinem Bekannten ablieferte und dort dessen Geräte anschloss. Der Computer startete. Aber beim zweiten Versuch waren wieder Datum und Uhrzeig zurückgesetzt und nach weiteren Versuchen streikte auch wieder der Monitor. Ich ertüchtigte einen älteren Medion Computer ähnlicher Bauart (aber mit NVidia Graka) und testete diesen bei mir zuhause auf Herz und Nieren. Alles funktionierte einwandfrei. Ich wollte damit temporär den Computer meines Bekannten ersetzten um dessen defektes Gerät zuhause auseinader zu legen und den Fehler zu suchen. Zu meinem Entsetzen verschwanden nach dem zweiten Einschalten auch bei dem Geräte Datum und Uhrzeit bei jedem Neustart wenn vorher die Stromversorgung ganz aus war (Geräte vom Stromnetz). Ich habe alles wieder mit nach Hause genommen und bei mir neu aufgesetzt. Nachdem alles wieder funktionierte habe ich die komplette Anlage, ùnd auch meinen Monitor und das Keyboard, zum Bekannten gebracht und dort aufgebaut. Welch eine Überaschnung, das BIOS verlor auch diesmal Datum und Uhrzeit. Ich habe alle BIOS Batterien mehrfach gegen neue getauscht. Wie kann es sein, dass die Geräte bei mir zuhause funktionieren aber auswärts einfach anfangen zu spinnen?

Messen, nicht meinen. Auch Batterien aus neuen Packungen können defekt sein.
Ist das Netzteil an, auf Standby versorgt sich das System eben aus dem Netzteil. Dann schleppst Du den 10+ Jahre E-Schrott durch die Welt und dann geht nix mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und JoeDante
tRITON schrieb:
Messen, nicht meinen. Auch Batterien aus neuen Packungen können defekt sein.
Ja, messen. allerding unbelastet, denn keiner weiss wie stark die BIOS Batterie tatsächlichn belastet wird.
Die Batterie funktioniert in anderen Boards einwandfrei.
Die Batterie funktionierte beim Test bei mir zuhause einwandfrei.
Ich habe jetzt hier 6 Batterien herumliegen, zwei davon völlig neu aus der Packung haltbar bis 2035.
Können defekte Monitore BIOS Chips zerstören oder löschen?
Ich weiss, dass sind alte Retro Kisten die ich da brarbeitet habe.
Ich habe auch schon die Kontakte der Batteriehalter gestestet und etwas zurecht gebogen.

Und die Biosversion hast du auch aktualisiert?
Welchen Router hat dein Bekannter, und stimmen da die Einstellungen, und die aktuelle Version?

Ich würde es als erstes mit neuen, anderen Batterien versuchen.
Die Fehlerbeschreibung passt halt zu 100% zu einer leeren BIOS-Batterie.
Üblicherweise ist das eine ordinäre CR2032 Knopfzelle. Die kosten quasi so gut wie nichts.
z.B. https://www.amazon.de/dp/B06VW5BH2K o.ä.

Evtl. ist das inzwischen über 13 Jahre alte Mainboard (Asus P8Z77-M) auch einfach defekt...

• Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Irgendwas am Motherboard scheint defekt zu sein ?

oder Überreste einer ausgelaufenen alten Batterie ?

A motherboard can cause a CMOS battery to drain quickly due to a fault in its power management circuitry. The CMOS battery maintains the BIOS settings and real-time clock when the system is powered off, and a small, constant current is drawn from it to support these functions. However, if the battery drains rapidly, it often indicates a fault in the motherboard's circuitry, such as a failing dual-diode component like the BAT54C, which can allow leakage current from the ATX 3.3V power line to the CMOS battery, effectively discharging it. This leakage can be measured as excessive current draw—typically above 16 µA—when the system is unplugged. Other potential causes include a short circuit, poor grounding, or a malfunctioning southbridge or SIO (Super I/O) chip. In some cases, physical issues like misaligned motherboard risers or contamination from previous battery leakage can also contribute to the problem. Replacing the faulty component, such as the BAT54 diode, can resolve the issue and restore normal battery life.
search.brave.com:

"motherboard drains cmos bios battery"

• Gefällt mir
tRITON schrieb:
Auch Batterien aus neuen Packungen können defekt sein.
Ich werde morgen mal Batterien eines anderen Hersteller bei einem anderen örtlichen Händler besorgen.
Ergänzung ()

Sensei21 schrieb:
"motherboard drains cmos bios battery"
Gute Idee aber gleich bei zwei verschiedenen Boards im abstand von zwei Tagen das gleiche Problem?
Ich werde das Teil auf der Platine kaum finden und schon gar nicht aus und ein neues einlöten können. Dazu fehlen mir die Skills
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Welchen Router hat dein Bekannter, und stimmen da die Einstellungen, und die aktuelle Version?
Der Computer wird dort nur noch als "Schreibmaschine und zum Drucken" benutzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Ich überlege gerade, was der Threatitel zu tun hat?

BIOS von defektem Monitor gelöscht?​

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und tollertyp
Ich habe das ASUS Board ASUS PBZ77-M wieder hier und werde es nochmal auf sichtbare Beschädigungen überprüfen.
Danke für den Tip mit der drained Batterie.
Ich melde mich wenn sich eine Änderung ergibt oder wenn ich das Board entsorge.
Ist aber schade drum. Das Teil war eigentlich noch recht schnell und sehr leise.
Bye

Dann würde eine Linux Installation es auch tun.

• Gefällt mir
Burki73 schrieb:
Ich überlege gerade, was der Threatitel zu tun hat?
Der Fehler trat Anfangs jedesmal wieder auf auch an dem Zweitgerät von mir, spätestens wenn der Monitor des Bekannten angeschlossen wurde... Und weil es bei mir mit einem anderen Monitor nicht auftrat., dachte ich, es hinge mit diesem zusammen. So eine Art gegenseitiges ki8llen Monitoe killt BIOS und defektes BIOS ki9lt nächten Monitor odr die Grafikeinheit.
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Dann würde eine Linux Installation es auch tun.
Ja ist in Erwägung zu ziehen, denn das Windows meckert auf dem Zweitgerät sowieso, es wäre zeit es zu verifizieren.... Das doofe Windows ist mit der defekten Hardware verbaandelt verdammter BullS...
Und Open Office oder Libre Office funktionieren auf LINUX ganz normal

• Gefällt mir
Hmmh, naja. Das klingt schon etwas übertrieben.

Auch verschiedene HDMI Kabel getestet, nicht dass irgendwo ein Kabelbruch vorliegt?

PonJoe58 schrieb:
Und die Biosversion hast du auch aktualisiert?
Da gibt es nichts Neues. Ich hatte aus lauter Verzweiflung sogar testweise ein älteres BIOS drauf gemacht.
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Auch verschiedene HDMI Kabel getestet, nicht dass irgendwo ein Kabelbruch vorliegt?
Beide Geräte wurden an zwei verschiedenen DVI Kabeln betrieben. Meins zuhause an einem meiner Monitore und eins beim Bekannten an dessem Monitor bei dem ich zuerst einen Defekt vermutete.

• Gefällt mir
Sehr einfach gedacht könnt man deiner Schlussfolgerung folgen.

Hier ein paar Tipps:

1. Wenn ich Bastele sollte ich immer mich mal kundig machen, was ich da so tue und wie das funktioniert.
2. Immer was ich gemacht habe, weil es nicht funktioniert in Frage stellen: z.B. Spannung der Batterie prüfen (die die ich ausbaue, die einbaue und die plötzlich den Fehler wieder bringt , habe ich die Batterie richtig eingebaut ....)

Für mich klingt es so, wie oben beschrieben, dass das Board oder die Batteriehalterung vielleicht eine Macke hat und deswegen deine Bioseinstellungen nicht mehr gepuffert werden, sobald du den Netzstecker ziehst.

Probier mal das kabel zum Netzteil andersrum in der Steckdose zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Also wenn der Monitor es immer ist, der die Geräte verrückt spielen lässt - würde ich den Monitor einfach wegsperren, nicht mehr benutzen

irgendwas muss bei diesem doch defekt sein ?!

• Gefällt mir
Sensei21 schrieb:
Also wenn der Monitor es immer ist, der die Geräte verrückt spielen lässt
Jep, den habe ich jetzt erst mal aus dem Verkehr gezogen. Ich werden den irgendwann mal anderweitig testen. Aber die beiden geräte spinne jetztv auch am neuen Monitor und verlieren Datum und Uhrzeit. Die Probhleme überschneiden sich irgendwie und sind nicht auseinander zu klabüstern.

• Gefällt mir
"when monitor is connected to pc, cmos battery drains extremely quickly"

bei grok gibt Antworten bzw. Kandidaten:

• anderes Monitor-Kabel
  • anderer Grafikkarten-Ausgang/Port
  • Damaged/leaking tantalum capacitor near the chipset or Super I/O -> Motherboard
  • ...

• anderer PCIe Port ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sensei21 schrieb:
when monitor is connected to pc, cmos battery drains extremely quickly
Haha, da einen Fehler zu suchen ist illusorisch, ganz zu schweigen davon, diesen dann auch noch zu beseitigen. Dann suche ich lieber nach einem Script welches mir während des Startes Datum und Uhrzeit irgendwo abfragt und die WINDOWS Uhr jedesmal richtig stellt :D
Ergänzung ()

Quafe schrieb:
Probier mal das kabel zum Netzteil andersrum in der Steckdose zu stecken.
Haha, Bei Schuko Steckern mag das funktionieren, aber was machen die Kollegen in manchen anderen Ländern bei solchen Fehlern? :D Die Kabel durchtrennen und anders rum zusammen löten? :D