BIOS von defektem Monitor gelöscht?

Ich gehe einmal davon aus, daß die Boards richtig montiert sind, also keine Abstandshalter zu viel oder zu wenig. Oder irgendwas auf der Rückseite, das auf dem Board Leiterbahnen kurzschließt.
Das wäre jetzt mein nächster Ansatz gewesen.

Lithium-Batterien, gerade frische, können eigentlich nicht auslaufen. Das bezieht sich bestimmt auf die alten Tonnenakkus aus der 486er Zeit, die sind gerne nach 25+ Jahren ausgelaufen und haben das Board beschädigt. Oder die Lithium-Batterien aus den 80/90er beim ursprünglichen Macintosh, die sind auch gerne geplatzt und haben ihr Inneres über das Board verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Matthias80 schrieb:
Schaltet dein bekannter die Steckdosenleiste aus über Nacht?
Nein CMos Jumper an der richtigen Stelle
Ja, Steckerleiste stromlos bei nichtgebrauch
 
EDV-Leiter schrieb:
aß die Boards richtig montiert sind
Das Board lief in diesem Gehäuse seit 10 Jahren problemlos.
 
idle curiosity schrieb:
Ich habe jetzt hier 6 Batterien herumliegen, zwei davon völlig neu aus der Packung haltbar bis 2035.
Was fuer Batterien?
Viele Knopfzellen sind heutzutage mit einem Bitterstoff behandelt, der das Verschlucken durch Kinder erschweren sollen. Das gleiche Zeug wie bei den Switch Cartridges ;)

Einige Hersteller sind dabei aber etwas uebereifrig, und dann kann es zu Kontaktproblemen kommen.
Mit feinem Schmirgelpapier mal leicht den Rand der Knopfzelle und den unteren Pol bearbeiten.

idle curiosity schrieb:
Bei Schuko Steckern mag das funktionieren, aber was machen die Kollegen in manchen anderen Ländern bei solchen Fehlern? :D Die Kabel durchtrennen und anders rum zusammen löten?
In anderen Laendern gibt es Vorschriften wie eine Steckdose zu verkabeln ist ;) Die bei verpolungssicheren Steckern auch sinnig sind. Schuko kann verdreht werden, so das am Geraet nie sicher ist auf welcher Ader Neutral oder Phase ist. Geraete mit richtiger Zulassung muessen hierzulande deswegen eigendlich auch zweipolig geschaltet werden, aber da schert sich kaum einer drum.

In diesem Kontext halte ich das aber fuer eine unwahrscheinliche Fehlerquelle, es sei denn beide Geraete sind nicht geerdet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
Ranayna schrieb:
Einige Hersteller sind dabei aber etwas uebereifrig, und dann kann es zu Kontaktproblemen kommen.
Mit feinem Schmirgelpapier mal leicht den Rand der Knopfzelle und den unteren Pol bearbeiten.
Das wäre aber jetzt der absolute Übertipp! Ich wundere mich schon länger, warum meine hochpreisigen CR2032 Energizer nicht lange halten. Hab jetzt eine mal angeschliffen und siehe da, das Raumthermostat meldet keine niedrige Batteriespannung.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben