Bios weg! P4P 800 cmos clear? Dringend!

botanik

Cadet 1st Year
Hallo,bin neu hier und brauche mal dringend Hilfe.

Asus P4P 800 Rev.2.00

Ich wollte mein Bios updaten.Nachdem ich es mit dem aktuellen Flash und der Bios Datei nicht geschafft habe,habe ich es dann mit einem Tool probiert auch aus dem Dos heraus.
Danach war alles hinüber !!!

Jetzt geht der Prozessor an aber der Monitor nicht und nichts passiert.

Hab mir gedacht einen cmos clear auf dem Board durch zu führen.
Ich habe dann die eine Jumperstellung von 1+2 auf 2+3 gesteckt,mit und ohne Batterie dabei,ohne Erfolg.

Und jetzt?
Weiß vielleicht jemand weiter und kann mir genau erklären wie ich was zu tun habe?

Für eine schnelle Antwort wäre ich euch echt dankbar.

Grüße an alle

hast den Rechner auch von der Stromzuführ gekappt und vorallem wie lange hast die Batterie draussen gehabt?
sollten mindest mal 15 Minuten sein, manchmal auch länger

und wenn Du ganz großes Pech hast, darfst Dir bei ASUS nen neuen Bios Chip ordern :hammer_alt:

[Edit]
tztztz, wo hab ich nur meine Manieren :rolleyes:

auch von mir ein Herzliches Willkommen auf FB :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort !!!

Ja,hab ich beides gemacht,allerdings hab ich die Batterie nicht länger als ein 1 Minute ab gehabt.Bin aber gerade dabei das zu testen schon seit 20 Minuten und werd Ihn gleich noch mal ans Netz hängen und probieren.

Ich meld mich dann nochmal wenns klappt.

Für weiter Ideen bin ich natürlich offen.

so,hab ihn wieder angeschlossen aber es geht nichts.
C@ hab das befolgt was auf der Seite von deinem Link beschrieben wird,ohne Erfolg.
ich werd wohl doch ein Neuen chip brauchen.
oder sonst noch einer ne Idee?

Hast du von deinem Bios eine Sicherheitskopie gemacht? Folge doch einfach dieser Anleitung:

AMI BIOS:
Benennen Sie die vorher gesicherte BIOS-Datei auf der Startdiskette mit Hilfe eines anderen PC in AMIBOOT.ROM um. Legen Sie danach die Startdiskette in das Laufwerk ein und booten Sie ihren PC hoch. Während des Bootens drücken Sie gleichzeitig die Tasten <STRG><POS1>. Dies aktiviert die Boot-Block Routine beim AMI BIOS und flasht das Original-BIOS zurück. Sie erkennen den Abschluss des Flashvorganges daran, dass die LED-Leuchte am Diskettenlaufwerk erlischt. Entfernen Sie die Diskette und booten Sie danach den PC neu hoch.

Award BIOS:
Sie müssen mit einem Texteditor (auf einem zweiten PC) auf der Stardiskette eine AUTOEXEC.BAT Datei mit folgender Zeile erstellten: flashprogrammname.EXE namedesaltenbios.BIN /py /sn - wobei flashprogrammname der exakte Name des von Ihnen benutzten Flashprogramms und namedesaltenbios der exakte Name des zuvor gesicherten alten BIOS (z. oldbios) ist. Die Parameter /py und /sn bedeuten p(rogram BIOS): y(es) sowie s(ecurity Copy) n(o). Dadurch wird das alte BIOS automatisch ohne weitere Tastatureingabe zurückgeflasht. Booten Sie mit dieser Startdiskette Ihren PC neu hoch und das alte BIOS wird neu aufgespielt. Erlischt dann die LED-Leuchte am Diskettenlaufwerk, ist der Flashvorgang beendet. Entfernen Sie die Diskette und booten Sie Ihren PC neu hoch.
Haben Sie mit diesen Maßnahmen keinen Erfolg, dann hilft nur ein neu brennen des BIOS Bausteins. Die meisten Händler sagen das Sie einen neuen Baustein benötigen. Das ist nur in den seltensten Fällen so. Machen Sie beim Brennen Preisvergleiche, es lohnt sich.

@botanik

das P4P 800 hat wie gigabyte ein dual bios, nennt sich nur anders (crashfree bios), du mußt die original cd zum mainboard einlegen, reset drücken, wenn ein fehlerhaftes bios erkannt wird, bekommst die fehlermeldung: bad checksum und er sucht nach floppy und dann cd-rom, wenn die cd eingelegt ist stellt er das original bios wieder her und nach 'nem neustart fährt das system wieder hoch
(steht übrigens auch im handbuch)
und denk dran: never change a running system!

have a nice day

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Board sollte eine Recovery CD bei gewesen sein. Beim p4p800 isses so. Bei fehgeschlagenen Bios Updates einfach die CD ins Laufwerk legen und Pc anmachen. Dann bootet der automatisch von der CD und stellt das Original Bios wieder her. Kann auch die Original Asus Treiber CD sein die beim Board dabei war, mehr weiss ich nich, da ich das noch nich gebraucht habe. Aber es geht, iss von Asus nen spezieller Schutzmechanismus

Tja,das wäre auch so meine Hoffnung wenn da nicht das Problem wäre das es der Rechner eines Freundes ist und der weder Revorery CD noch Handbuch mehr hat.

Tja,das wars dann wohl !!! Dann werd ich mal morgen früh in einen PC shop gehen und den chip da abgeben,oder was meint ihr?

Evtl. kann ich dir ne .iso Datei von meiner P4p800 Series CD schicken. Wenn du wills ?

Edit : Also ich seh grad, hab grad meine P4p800 Series CD eingelegt. Direkt im Hauptverzeichnis sind viele .rom Dateien wie zum Beispiel "p4p800.rom". Ich denke es gibt also noch Hoffnung. Wenn du die CD haben willst, schreib mir ne PM und wir machen das jetzt eben schnell per ICQ. Hab 60 Kb/s. Upload

Zuletzt bearbeitet:
geh doch erstmal in den shop und frag ob die dir so ne cd mal eben schnell brennen können. sollte kein problem sein in nem guten shop.

So grad mal nen Image gemacht

Asus P4P800 Series.iso = 674 MB

Eben gepackt in ne Zip Datei ( Asus P4P800 Series.zip ) = 468 MB

Habs mal ausgerechnet mit meinem Upload bräuchte ich = 2,2 Stunden

Entscheid dich halt :cool_alt:

@ Crazy DiD

hey,echt supernett von dir,vielen Dank.
Aber ich habs hinbekommen.

Ich hatte einen 400 MHZ und 266 MHZ Speicher eingebaut und damit kam das geflashte Bios wohl nicht klar.Hab einfach mal den 266 er entfernt und neu gestartet.
Bums !!!! Es funzt !!!!

Muß jetzt zwar alles neu einstellen aber nicht schlimm.

Trotzdem,echt cool von dir,danke.

Hätte ich nie gedacht das es am Speicher liegt !!!

ciao.

400er und 266er...sorry, aber da kann ich nur sagen AUWEIA :rolleyes:

have a nice day

Naja kein Problem. Helfe immer gerne wieder wo ich kann ;)

Über Positives Karma würde ich mich nicht beschweren :cool_alt:

@Gonzo71

Wie du aus meiner Signatur entnehmen kannst, ist das ein Zitat, diese werden nun mal so geschrieben, wie's der Schrifsteller gemacht hat. Beschwere er sich also bei NIETZSCHE!!! ;)

have a nice day

mit dem alten Bios hat das aber super funktioniert.Der PC lief zwar nur auf 266 MHZ FSB aber stabil.

Zurück
Oben