BIOS Zeit Skippen

Sapricon

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
12
Hallo erstmal alle zusammen,
das ist mein erster Beitrag.
Ich betreibe einen 6600K auf einem Asrock fatal1ty z170 gaming k6, und boote Windows 10 von 2* Samsung 850 Evo 500 GB im Raid-0 Verbund. Das geht auch ziemlich schnell, nur verbringt er etwa die hälfte der Boot-Zeit im BIOS.
Zuerst kommt der ganz normale Boot-Screen von Asrock, dann kommt ziemlich lange die Raid Geschichte, damit man diese konfigurieren kann, dann nochmal der Asrock Screen, und dann lädt er erst Windows.
Ich habe schon diverse Dinge wie Fast-Boot oder Ultra-Fast-Boot probiert. Bei letzterem wurde der Raid-0 Verbund nicht mehr erkannt. Die SSD's habe ich in der Boot-Reihenfolge an die erste Stelle gesetzt. Wenn ich die Raid Geschichte ausstelle, damit es nicht mehr angezeigt wird, verfällt auch die ganze Konfiguration und ich musste sie danach neu konfigurieren (zum Glück nicht Windows neu aufsetzen)
Kann mir jemand helfen?
 
Hi,

er verbringt die Zeit sicher nicht im BIOS sondern davor / danach, ausser du gehst explizit jedesmal ins BIOS.

Kann mir jemand helfen?

wobei genau? Stell doch bitte mal eine konkrete Frage. Was möchtest du, dass der Windows Start schneller abläuft? Wie lange dauert der Pre-Boot denn in Sekunden?

VG,
Mad
 
Kann man doch im Bios einstellen, das KEIN Bootscreen vom Bios kommt....
 
RAID weglassen, das dauert ja scheinbar am längsten und bringt eigentlich nichts.
 
Es braucht halt seine Zeit die Komponenten/ Geräte zu erkennen und zu initialisieren. Vor allem dann, wenn sie z.B. via USB angeschlossen sind wie z.B. ext. HDD(s), etc..

Die Zeit kann man u.U. verkürzen indem man die nicht benötigten Komponenten/ Geräte im UEFI/ BIOS deaktiviert. Wie viel an Zeit das ausmachen kann, siehe http://www.anandtech.com/show/8045/asrock-z97-extreme6-review-ultra-m2-x4-tested-with-xp941/5 wo sich dadurch die Zeit von ca. 20sec auf ca. 7sec. verkürzt hat.

Evtl. würde ich auch mal einen Gedanken daran verschwenden wollen, das RAID mit den SSDs aufzulösen. Bringt in den meisten Fällen auch nicht wirklich etwas.
 
Deaktiviere mal Dinge wie USB Boot, Legacy Boot (vorausgesetzt du hast Windows im UEFI Modus installiert), Netzwerk Boot, Netzwerk Option ROM, generell USB Legacy (Hinweis: du kommt dann nur noch über Windows ins UEFI)

Der RAID braucht halt auch zeit, mit AHCI würdest du dir den Option ROM sparen
 
Der Pre-Boot dauert ca. 10 Sekunden. Windows braucht ungefähr 5 Sekunden. Am liebsten wäre mir, wenn einfach direkt zum Windows-Boot übergegangen wird.
Ich bin momentan nicht zuhause. Wenn ich zuhause bin, messe ich nochmal genau die Zeiten.
 
Ich habe im UEFI eine Option eine Funktion gefunden, mit der ich das "Option ROM" deaktivieren kann. Dadurch kommt nicht mehr die Raid Geschichte. Das reicht mir schon und ist sehr schnell. Ich danke euch allen für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben