Bios Zickt manchmal Rum, Rechner will nicht Starten

lynx007

Rear Admiral
Servus,

hab im Betrieb keinerlei abstürze. Nur bei jedem gefühlten zehnten Kaltstart/Neustart will mein Rechner nicht Starten bis er die Bios einstellungen wieder zurück stellt. Jetzt nur die Frage woran das liegen könnte.

Hatte HT auf Standart
NB etws höher 2,2 oder 2,4 und NBv auf auf 1,15 oder 1,1124
CPU spannung bei 3,75

Mir geht das Board langsam ziemlich auf den Geist da es scheinbar Grundlos meckert obwohl das System wen es Hochfährt Stable ist.:mad:

Ich würde alles soweit es VCore betrifft auf "auto" belassen - mit wenigen Ausnahmen stellt das BIOS diese Werte besser ein -

An der NB / SB und CPU-Spannungswerten sollte man nichts selbst einstellen -

MA Timing / Commandrate auf "2T(N)" stellen -

Zuletzt bearbeitet:
@emeraldmine
Hmm, ich hatte einmal eine Fehlermeldung die mir das sogar mitgeteilt hat, aber diese Meldung kahm nur einmal wo ich das Bios reseten musste und ich habe das wieder verworfen da ich das Board erst am Feb gekauft hatte und mir nicht vorstellen konnte das jetzt schon die Batterie leer sein konnte.

Sind die genormt sprich bei allen Boards gleich? Will mir nicht die falsche Batterie holen oder die andere extra ausbauen.

@Hanne
Naja, auf Auto hatte ich oft Stabilitätsprobleme wo ich NT, coreclock und HT tunen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Commandrate / MA Timing auf "2T" direkt einstellen - und evtl. die RAMs auf 1,55-1,65V - RAMs in umgekehrter Reihenfolge einsetzen -

Die Batterie, wie @emeraldmine bereits anmerkte, wechseln - auch wenn sie unter zwei Jahre alt ist -

Gibts irgendwelche Qualitätsunterschiede oder einfach die billigste kaufen die ich finden kann?

@Hanne

Wie kommst auf die Idee das das Problem beim Ram liegt? Bei kompatiblilätsproblemen beim Ram hatte ich eigentlich immer auch Stabilitätsprbleme.
Was genau bewirkt Commandorate? Bzw hat das irgendwelche nennenswerten Negativen Einfluss auf die Performance?

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 2-3€ kosten die immer "CR2032" - es gibt keine Unterschiede - es sei denn, die Batterie liegt breim Händler bereits zwei Jahre -

Wenn du Glück hast und bei Amazon.de registriert bist , kannst du vllt. für 1,00€ inkl. Porto schon eine bekommen .

Wer macht hier Schleichwerbung ? ;)

Es gibt RAM-Module, die sind bezüglich der Commandrate auf "1T" auch so im "Eprom" eingestellt - laufen aber selten genug mit "1T" ( 1 Taktcyklus ) - 2T ist "langsamer" aber nicht bemerkbar bei Spielen / Anwendungen -

http://de.wikipedia.org/wiki/Command_Rate

@emeraldmine -

War doch Spaß - man kann hier auch Namen nennen - nur wie bei der Empfehlung bestimmte RAM-Module zu kaufen / nicht zu kaufen würde ich auch bei der Nennung von Händlern keine Aussage machen - nur einen Empfehlung -

Danke für die Information, bei Kaufempfehlungen halte ich mich mal gerne zurück. Mein Glück dass mir das noch nicht passiert ist. Gruß

@Hanne

Selbst Markenram? Und müsste es sich nicht auch im Betrieb durch Instabilität bemerkbar machen?

Hanne schrieb:
Zwischen 2-3€ kosten die immer "CR2032"

Biste da sicher ?

Hanne schrieb:
Es gibt keine Unterschiede - es sei denn, die Batterie liegt beim Händler bereits zwei Jahre

Eine gute Biosbatterie kostet um die 4€.
Auf Ebay kriegt man dafür 10Stk.

Biosbatterien halten zwischen 1 - 7 Jahre.
Ich hab schon einiges erlebt.

Empfehlung...
Von diesen 50ct Billigbatterien sollte man die Finger lassen.
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Nur bei jedem gefühlten zehnten Kaltstart/Neustart will mein Rechner nicht Starten bis er die Bios einstellungen wieder zurück stellt.

Mir geht das Board langsam ziemlich auf den Geist da es scheinbar Grundlos meckert obwohl das System wen es Hochfährt Stable ist.:mad:

Welches Mainboard-Modell?
Welche Bios Version ?
Wie "alt" ?
Musst du beim Starten des PC´s mit Funktionstasten den Bootvorgang fortführen ?

Um die Hardware auszulesen...
Man findet auf CB Downloads das Hwinfo32.

Spezielle Bioseinstellungen bedarf es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@CHKL2011,

bei uns kosten die Batterien CR2032 um die € 3,-- beim PC-Händler -

die Daten von @lynx007 PC stehen im ersten Beitrag unten -

@@lynx007 - haste die Einstellungen ausprobiert ?

@Hanne
Nein noch nicht, da ich auf meine neue Batterie, 1€ von Duracell (habe keine für 4-5€ gefunden) warte damit ich diesen Fehler auf jedenfall auschließen kann.

@CHKL2011
Steht in Sig. Bios ist das letzte, das hab ich auch schonmal des öfteren ausgetauscht. Das Board gibt es schon länger, war halt sehr günstig und es musste unbedingt ein neues her, wurde im Feb gekauft.

Zieh mal zum Test den Stromanschluss vom DVD Laufwerk ab, und starte dann. Läuft er dann sofort an? Es kann ja auch an einem defektem Laufwerk liegen das die ganze zeit versucht zu booten.

MFG zafirafan1410