Bioshock auf Geforce 8200M G flüssig spielen (Compaq CQ60-210EG)

jonnyrailgun

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
319
Hallo,
ich besitze ein Compaq Presario CQ60-210EG mit folgender Hardware:

AMD Athlon 64 X2 QL-62
Nvidia Geforce 8200M G 256mb
4gb DDR2-666

Nun habe ich mir, nachdem ich mir auf Youtube einige Gameplays auf ähnlicher Hardware ansah, wie zum Beispiel folgendes:
http://www.youtube.com/watch?v=b-qDzaTabR8

einen Bioshock Key gekauft und auf Steam aktiviert. Nachdem Bioshock nun heruntergeladen und installiert wurde, kam die Ernüchterung: Auf niedrigster Grafik läuft das Spiel, sobald einige Lichteffekte eintreten, zu stockend, als das man es vernünftig spielen könnte. Liegt es daran, dass der Laptop schlichtweg zu schwach für Bioshock 1 ist (Was ich nicht glauben will), oder benötigt es nur ein paar Kniffe?

Als Grafiktreiber ist Version 331.82 installiert. Windows 7 64bit habe ich erst vor einigen Tagen neu aufgesetzt, Chipsatz Treiber ist auch drauf...
Was könnte ich machen, um Bioshock flüssig auf meinem Laptop spielen zu können? (Übertakten möchte ich ihm nicht antun.... Wird schon so auf 80° bei neuer Wärmeleitpaste und gereinigtem Lüfter.)

Danke!

mfg
 
Was willst du auch von einer GeForce 8200M erwarten? Die ist absolut nicht zum Spielen zu gebrauchen.
Bioshock läuft auf der Unreal 3 Engine. Ein bisschen Leistung braucht die schon auch.
 
Das wird nichts werden mit deinem Notebook und Bioshock. Besitze z.B. Bioshock Infinite (Unreal Engine 3) und das läuft flüssig bei mir, bei 1080p, Ultra-Einstellung, ohne V-Sync.

Ps: Schau dir mal die Benchmark deiner GPU an, dann weißt du bescheid, warum Bioshock nicht auf deinem Notebook läuft.

http://www.videocardbenchmark.net/gpu.php?gpu=GeForce+8200M+G
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja siehst ja selbst, das es auf deinem Notebook nicht läuft. Schätze Diashow ohne Ende.


Ps: Komplett alles in den Grafikeinstellungen auf Low? Kantenglättung und Schatten "Aus" usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. noch den Grafikkartentreiber an sich auf maximale Leistung, statt Qualität, zu zwingen.
 
Und ob die Leute ihre Hardware übertaktet haben, steht bei den Videos auch nicht... genauso wenig wie die CPU Ausstattung. Deine CPU ist alles andere als schnell... Und den YouTube Videos würde ich auch nicht glauben...
 
Im Grafiktreiber habe ich ebenfalls alles wie Kantenglättung deaktiviert und ihn auf Leistung gezwungen, in Windows Energieoptionen ist ebenfalls alles auf maximal.

iTzZent schrieb:
Deine CPU ist alles andere als schnell.
Bioshock benötigt mindestens einen Intel Pentium IV Single Core mit 2,4ghz. Wird also wohl nicht am CPU scheitern.

Ich erinnere mich noch an den Laptop von meinem Vater (ähnlicher CPU, und eine Geforce 8400M G (laut videocardbenchmark.net nicht schneller als meine gf 8200M), auf dem man immerhin Fear 2 auf mittlerer Grafik und niedriger Auflösung spielen konnte.
Und da der Laptop meines Vaters nicht besser als meiner ist, und FEAR zumindest ähnliche Systemanforderungen hat wie Bioshock, mache ich mir die Hoffnung, dass ich auch Bioshock auf meinem Compaq flüssig zum Laufen bekomme.
 
Nanana... die Geforce 8400M G ist schon etwas schneller, da sie über eigenen Grafikspeicher verfügt, Videcardbenchmark hin oder her. Die 8200M G nutzt den Hauptspeicher von deinem notebook als VRAM, welcher deutlich langsamer ist wie dedizierte GDDR Ram.

Wenn in dem Notebook von deinem Vater eine 8400m GT steckt, hast du denn eh keine Chance, denn die ist fast doppelt so schnell wie deine 8200m G. Die 8200m G wurde nicht zum spielen entwickelt. Du wirst mit dieser Grafikkarte keine Freude haben, wenn du unbedingt spielen willst. Selbst wenn du die Spiele zum laufen bekommst, wirst du maximal 15FPS bekommen.
 
Die GF8200M G hat auch 256mb eigenen Grafikspeicher hat.
Aber ich sehe gerade auch, dass die GF8400M schon deutlich schneller ist. Geht ja auch aus dem Namen hervor^^.
Ich habe nun den Grafiktreiber genommen, der auf der Compaq Website zum Download angeboten wird, naemlich Version 186,44, und es kommt mir vor, als ob Bioshock ein wenig flüssiger läuft. Auch im Windows Leistungsindex ist die Spielelistung nun auf 4,8 und nicht mehr auf 4,7. Juhu!
Ich werde mal schauen, ob Bioshock auf meinem Netbook mit nem E-450 und ner HD6320M besser läuft....^^
 
Deine ganzen Youtubevideos, die du verlinkt hast, sind aber von flüssig auch ziemlich weit entfernt.. außerdem passt spielen und 8200M einfach überhaupt nicht zusammen.
 
Zurück
Oben