News Biostar B560M-Silver: Intel-Mainboard mit üppig bestückter Anschlussleiste

Damien White schrieb:
Ich zähle allgemeine Dinge auf, die in der Regel hinten am PC angeschlossen werden aber du bist scheinbar nicht in der Lage über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken. Ich möchte hierbei höflichst darauf hinweisen, dass mir deine persönlichen Sonderanforderungen absolut egal sind.
Du solltest selber über den Tellerrand schauen!
Wer kriecht den bitte hinter seinen Rechner um bspw ein Smartphone anzuschliessen?!
Meiner Meinung nach die wenigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
PERKELE schrieb:
Du solltest selber über den Tellerrand schauen!
Wer kriecht den bitte hinter seinen Rechner um bspw ein Smartphone anzuschliessen?!
Meiner Meinung nach die wenigsten.
Deswegen haben auch so ziemlich alle, die ich kenne, ein Kabel permanent hinten am PC hängen und stöpseln ihr Smartphone am anderen Ende an, welches einfach auf dem Tisch liegt, anstatt jedes mal ein Kabel zu suchen, es vorne am PC und dann am Smartphone anzuschließen.

Niemand baut das Kabel für sein Smartphone an den PC und wieder ab, jedes Mal, wenn man Daten von und auf das Smartphone überträgt oder es am Arbeitsplatz laden möchte.
 
Damien White schrieb:
Naja, für Mehrmonitorbetrieb sind 3 verschiedene Anschlüsse aber auch nicht zielführend. Dann wären 2 x HDMI meiner Meinung nach noch immer die bessere Alternative zu HDMI + DP.

Sehe ich ganz anders. HDMI ist eine Multimedia Schnittstelle. Im PC und Office Bereich sind die anderen Schnittstellen auch verbreitet. Manche Office Geräte bisten erst gar kein HDMI an. Ich habe z.B. keinen einzigen meiner 3 Monitore über HDMI angeschlossen.

Damien White schrieb:
Pflichtanschlüsse:
  • Maus
  • Tastatur
  • Webcam
  • Drucker

Bleiben schlussendlich 3, die man anderweitig belegen kann.

  • Scanner
  • Diverse USB Dongle
  • Externe Speicher
  • Headset / Lautsprecher
  • Smartphone / Sontstige Kabel für den Anschluss externer Geräte (Also Kamera und so)

Und da sind noch keine Spielsachen wie Gamepads, Joysticks oder sonstige spezielle Hardware wie Tastaturen mit zwei USB Anschlüssen etc. dabei.

7 USB Steckplätze sind heutzutage eher das Minimum als "mehr als ausreichend".

Auf der einen Seite zählst du auf was heutzutage standard sein sollte, auf der anderen Seite zählst du aber ziemlich veraltete Usecases auf. Drucker und Scanner getrennt? Allgemein Drucker per USB am Rechner, verschiedene USB Dongle obwohl Bluetooth und Wlan verbaut ist, Controller per Kabel, Joysticks? Sorry aber das ist eher ein ziemlicher Edgecase wenn man haufenweise olle Peripherie an ein brandaktuelles Mittelklasse Board stecken möchte
Damien White schrieb:
Ach herrje ... immer dieses dumme "Aber meine speziellen Ansprüche" Argument ...

Aslo eigentlich lese ich die eher bei dir. Wenn es so allgemeine Ansprüche hätten, dann würden ja nicht ~ 90% aller Boards nur die USB Ausstattung des hier gezeigten oder weniger bieten. Vielleicht solltest du bei deinen Ansprüchen eher mal über eine USB Karte, Hubs oder USB Slotblenden nachdenken, die die internen Anschlüsse nach außen führen.

Damien White schrieb:
Deswegen haben auch so ziemlich alle, die ich kenne, ein Kabel permanent hinten am PC hängen und stöpseln ihr Smartphone am anderen Ende an, welches einfach auf dem Tisch liegt, anstatt jedes mal ein Kabel zu suchen, es vorne am PC und dann am Smartphone anzuschließen.

Immer diese "Alle die ich kenne" Argumente. Von seinem eigenen Umfeld kann man nicht auf den gesamtmarkt schließen. Alle die ICH kenne schließen Ihr Smartphone überhaupt nicht an den PC an und ich kenne auch niemanden der Joysticks oder sowas per USB am Rechner hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Shoryuken94 schrieb:

Also, rekapitulieren wir nochmal die Konversation:

Der Damien kommt und meint "7 USB Anschlüsse ist schon etwas wenig, mehr wären besser"

Darauf hin kommt der Thomas und fragt wie man 7 USB Anschlüsse voll bekommen soll.

Der Damien beantwortet die Frage und zählt Dinge auf, die Menschen normalerweise über USB anschließen. Er zählt sogar mehr als 7 verschiedene Dinge auf, wodurch er die ursprüngliche Frage sogar "überbeantwortet".

Da der Damien aber nicht nur gut aussieht sondern auch hoch intelligent ist ging er zusätzlich auf weitere Mögliche Eingabegeräte ein, die Menschen zusätzlich am PC anschließen könnten. Optionale Dinge wie Gamepads etc.

Jetzt könnte jemand mit Textverständnis auf die waghalsige Idee kommen, dass eine Allgemeine Aufzählung von Komponenten auf eine allgemein gehaltene Frage auch nur eine Allgemeine Aufzählung von Komponenten ist. Aber das ist dann wohl doch zu abenteuerlich für einige hier, die zu keinem Zeitpunkt Meinungen, welche von der Eigenen abweichen, akzeptieren können. Sie haben scheinbar die Belegung von USB Steckplätzen erfunden und patentiert, ihre Belegung ist die Norm und Abweichler werden nicht akzeptiert.

Das es da jemand wagen kann allgemeine Komponenten aufzuzählen, die man hinten an seinen PC anschließen kann ... Also Nein ... Wo kommen wir denn da hin!

Also nochmal zusammenfassend:

Ich habe mehr als 7 Dinge aufgezählt, die man über USB anschließen kann um die Frage "Wie füllt man 7 USb Steckplätze" zu beantworten. Wenn du diese Antwort nicht akzeptieren kannst, dann kann ich dir auch nicht helfen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, ChrisM und 4nanai
Ich möchte nur mal so in die Runde werfen, dass es auf dem Sockel 1200 nur ein einziges Mainboard mit mehr als 7 USB-A Anschlüssen gibt, das Biostar Racing Z490GTA Evo, welches unter 880 Euro kostet. Das hat 9 davon und zusätzlich USB-C.

Von irgendwelchen Use-Cases abgesehen, kann man also objektiv sagen, dass es mit USB gut ausgestattet ist.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, Fritzler und ThomasK_7
Interessanter Verlauf.^^

Ohne Wertung des Geschriebenen zähle ich mal meine USB Bedürfnisse auf: Zwei USB hinten (einmal Monitor Hub und ein anderer) und zwei vorne für Wechseldatenträger und Smartphone. Fertig.

HDMI, kann ich allerdings unterschreiben, ist im PC Segment eher unglücklich. DP, DVI und VGA sind sehr viel gängiger und m.E. auch praktikabler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Jetzt verstehe ich, daß manche doch (immer noch) gerne einen DVI Anschluss haben wollen, aber mir wären 2 x HDMI viel wichtiger bzw brauchbarer.
Und, welcher HDMI Standard wird denn unterstützt von dem einen HDMI Anschluss den das Board hat? 2.0, 2.0b, ...?
 
Zurück
Oben