Biosupdate ohne supportete CPU

counterroot

Lt. Commander
hallo in die Runde,

habe folgendes Problem:

MSI K9A2 Platinum bestellt und Athlon Phenom X4 9850
Mein Problem liegt darin, dass das Board warscheinlich noch nicht mit Version 1.4 (12.03.2008) des Bios ausgeliefert wird.
Wie bewerkstellige ich ein BIOS-Update ohne passende CPU?
Jemand bei MSI schon mal sowas gehabt?
pmb counterroot

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir entweder eine ältere CPU besorgen, die unterstützt wird, und damit das BIOS flashen. Oder du bestellst dir (sofern das bei deinem Board möglich ist) einen BIOS-Chip im Internet, auf den das neueste BIOS schon geflasht wurde.

Leider gar nicht,

du musst dir dann vom einem Kollegen oder einem PC-Laden um die Ecke eine CPU ausleihen die unterstützt wird.

Versuchs trotzden vorher mit der neuen CPU, denn es kann sein, dass das Bios die CPU als eine andere
erkennt und trotzdem bootet. Hab ich jedenfalls schon mal erlebt.

Ich hatte eine ähnliches Problem mit einem Intel Board und CPU habe alles zusammen gebaut und Windows installiert und danach ein Bios Update gemacht.

war bei mir auch der Fall, trotz das der E2200 laut MSI erst it 1.2 unterstützt wird konnt ich bequem Vista installieren und alles einstellen und gemütlichst den USB stick zum updaten nehem. Probleme sind mir keine Aufgefallen. ANscheinend ist es nur so das die Penrynarchitektur die ja so gesehen neu ist für die Bards da mehr probleme macht und die Boards dann nicht laufen wollen.
Bei deinem x4 ist jetzt die Überlegung das einerseits ja schon die B2 Phenoms drin sein sollten, und von daher würde ich die warscheinlichkeit recht hoch schätzen das es trotz fehlernder unterstützung läuft, wird dann warscheinlich nur nicht erkennen das es ein 9850 ist aber die 4x2,5 sollte es erkennen. Andererseits könnte es aber auch passieren das es die B3 steppings nur mit dem neuen BIOS leiden mag und du ne andere CPU zum flaschen brauchst.

CU

ahhhhh :D Danke =)
werde mein Glück versuchen und berichten!
gruß und nomma danke =)
counterroot

//EDIT 12-04-2008: IT's done ;)
Neue "nicht" unterstützte CPU eingebaut. lief alles. sogar als quad erkannt usw.
hab dann aber zur sicherheit doch ein biosupgrade gemacht und alles funzt wie's soll :D
danke leute =)
counterroot

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben