Biosversion erkennen, ohne anschalten?

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.130
CPU wieder ausbauen ... hakt,geht nicht!

Siehe unten ...

--------------------
Hi,
heute kam nun die Lieferung von Alternate, mal wieder, mit den in der Signatur genannten Teilen. Nun die Frage ob ich bereits von aussen an einem Aufdruck / Kürzel erkennen kann um welche Biosversion im Mobo handelt, denn demnach muss ich eben noch eine alte CPU besorgen um ein Update zu vollziehen. Da ich aber nicht erst den X2 einbauen möchte um danach wieder alles auszubauen, find ich zu doof, da auch beim letzten mal die CPU nicht mehr aus dem Sockel wollte. Es handelt sich um das DFI Infinity Ultra 2 M2
 
Zuletzt bearbeitet:
die Version des Bios welche beim Auslieferungszustand vorhanden ist, ist meistens als Aufkleber auf dem Biosbaustein ...
 
Also auf dem Bioschip steht folgendes:
49LF004B
33-4C-NHE
0603335-C
und in einer Ecke ist ein gelber Punkt aufgemalt. Wer weiss ob die evtl nicht einen alten Chip nehmen, aber eine andere Software drinsteckt?!
 
Selbst wenn da ein altes BIOS drauf ist, dass keinen X2 kennt, wird es dennoch angehen und die CPU erstmal als Singlecore erkennen. War bei mir auch so ;)
 
Nein, definitiv nicht! Ich hatte bereits vor 2 Wochen das gleiche System nur bei mix-computer bestellt und eben dann zurückgeschickt, da es nicht anging. Kurze Zeit später habe ich dann hier gelesen, dass das Board noch nicht mit den 65nm Brisbane umgehen kann und sich deswegen nix tut.
 
du hast das erste mal um 11.45 gefragt ob und wie man das erkennt. in der stunde die seitdem vergangen ist, hätte man einen minimalaufbau ~6 mal hinbekommen und du wüsstest ob es läuft oder nicht.

einen hellseher wirds hier kaum geben und wenn kein aufkleber auf dem bios chip ist, wird die bios version eh nicht drauf stehen.

du musst das board gar nicht einbauen um zu testen. board aufn karton, netzteil dran, cpu, speicher und graka rein und ab gehts.
 
Wenn ich aber die CPU nun einbaue muss ich einerseits nachher neue Wärmeleitpaste auftragen und zudem gab es letztes mal das Problem, dass die CPU nicht mehr aus dem Sockelt wollte, als ob der Bügel noch umgelegt wäre, obwohl sie richtig herum eingebaut wurde.
den AMD Sempron zum gegebenen Update bekomme ich erst heute Nachmittag ...
 
obs läuft sieht man nach maximal 10 sekunden und mit etwas gefühl und drehenden bewegungen bekommt man den kühler danach locker runter. du hast ja genug platz wenn das board draussen ist.

also entweder einbauen oder warten..
 
So, alles eingebaut und wie von mir erwartet kommt nix. Genau wie vorher. Also Sempron rein und flashen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
*KOTZ* Die CPU lässt sich wieder nicht herauslösen! Normal is doch der obere Teil des Sockels fest und unten drunter diese Schiene die sich verschieben lässt duch den Hebel, die ist aber ebenfalls bombenfest :grr:
 
Ja, der lässt sich normal hin und herbewegen, nur nicht mehr nach ganz hinten. Das gleiche Problem hatte ich auch beim letzten mal vor 2 Wochen. Als ob da irgendwo was verkantet ist...
 
Und wie hast du vor zwei Wochen das Problem gelöst? Kannst du da nicht durch wackeln oder sowas etwas erreichen? Ansonsten hilft aus meiner Erfahrung nur noch rohe Gewalt. Auch wenn's wehtut...

PS: Das Problem hatte ich noch nie .. und ich hab beim Infinity schon mehrmals die CPU ein- und ausgebaut.
 
Da hatte ich die CPU einfach drin gelassen, da es Widerruf war und ich nicht was kaputt machen wollte. Lässt sich auch kaum was bewegen! Ich weiss nicht was da so schief läuft, irgendwie hab ich echt nur Pech mit dem neuen Mist hier :grr:
 
Zurück
Oben