Birlliance 228c

Lilo7ello

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
59
Brilliance 228c

Ich habe heute meinen PC mit einem aus den Helfern im Forum zusammengebaut, aber irgendwie funktioniert nicht das VGA-Kabel, da steht auf dem Bildschirm kein Videosignal, aber wenn ich ein HDMI Kabel benutze, funktioniert alles einwandfrei, kann mir da jemand helfen?
 
Nicht wirklich, wenn Du die benutzte Grafikkarte nicht erwähnst.

Viele GPUs haben heute keinen VGA Anschluss mehr. Und warum überhaupt VGA, wenn HDMI da ist und funktioniert?
 
Was für eine Grafikkarte hast Du denn? Keine, die Du hier im Forum diskutiert hast, verfügt über einen VGA-Anschluss!?
 
Habe das Strix r9 380 4 gb, hat aber keinen VGA-Anschluss, habe es nicht mit der GPU verbunden, sondern mit meinem Mainboard ; Das Mainboard hat einen VGA - ANschluss ; das ist das B 85m-Gamer
 
Und dann geht es gleich weiter. Welche CPU hast Du verbaut? Nicht alle haben eine integrierte GPU. Und wenn sie eine hat, dann musst Du sie auch im Bios aktivieren.
 
Dann die GPU der CPU im Bios aktivieren. Aber dann ist die 380 nicht aktiv und wird nicht genutzt. Solange da kein Monitor dran ist.

Ergänzung:

Warum schließt Du ihn nicht per DVI mit der 380 an? Das ist sowieso die beste Variante. Besser als HDMI und viel besser als VGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok haha Das ist mir zu kompliziert, kaufe mir morgen ein HDMI-Kabel, danke :) Hatte nur Sorgen, dass beim Zusammenbau etwas schief gelaufen ist :)

Ahh sind 30 Grad CPU ok?
 
BlubbsDE schrieb:
Warum schließt Du ihn nicht per DVI mit der 380 an? Das ist sowieso die beste Variante. Besser als HDMI und viel besser als VGA.

Hö? Welchen Vorteil hat Lilo7ello denn bei der Verwendung eines DVI- statt eines HDMI-Kabels? Also was ist da "besser"?
 
Einfach mal Google und die Forensuche bemühen. HDMI hat Nachteile gegenüber DVI. Mittlerweile sollte das bekannt sein.
 
Problem ist, dass mein Bildschirm kein DVI-Anschluss hat, er hat nur einen HDMI und D-Sub anschluss
 
BlubbsDE schrieb:
Einfach mal Google und die Forensuche bemühen.

Weil Du die Antwort nicht kennst? Ich habe eine konkrete Frage gestellt, die man auch konkret beantworten kann. Die meisten Fragen in diesem Forum findet man bei Google, das ist doch kein Argument.
 
Dann hier noch einmal. Per HDMI an einer GPU angeschlossene Geräte verhalten sich wie TV Geräte. Es wird ein begrenzter Farbraum übertragen. Das macht sich sichtbar bemerkbar. Kann man je nach Hardware durch einen Treiberhack umgehen, ist per Default aber immer so. Und, man muss uU per Overscan das Bild ausrichten.
 
Hast Du die Entwicklung der HDMI-Technik in den letzten Jahren verfolgt? Die alte Regel, dass HDMI den Farbraum nur zwischen 16-235 und DVI von 0-255 ermöglicht, stimmt schon seit Jahren nicht mehr. Selbst bei Fernsehern kann man nun schon lange auch bei HDMI-Anschluss den Farbraum wählen. Selbst erweiterte Farbräume sind so mittlerweile möglich.

Hier mal ein Beispiel: http://www.burosch.de/technik/514-video-range.html
 
Sicher HDMI kann viel, wenn beide Geräte an beiden Enden das alles unterstützen. Bei PC Monitoren mit HDMI Port ist man idR an den geringen Farbraum gebunden. HDMI 1.4 könnte auch FullHD mit mehr als 60 Hz darstellen. Macht aber auch keine GPU ohne Treibermodifizierung. Bis auf einige Notebooks. Wo der Hersteller den Treiber dafür angepasst hat. Und nur manche Monitore kommen kommen mit mehr als FullHD oder in FullHD mit mehr als 60 Hz zurecht. usw. Die Frage ist ja nicht, was kann HDMI, sondern, was handeln beide Geräte aus, die per HDMI miteinander verbunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du meinst dann, man solle im Zweifel lieber DVI verwenden, weil man u.U. nicht weiß, was die beiden Geräte unterstützen? Okay, dem kann ich folgen.

Danke für die Bereitschaft zur Klärung! :)
 
Da braucht man keinen Treiberhack... Falls der Treiber den Monitor fälschlicherweise als TV erkennt, stellt man das dort ganz einfach um.
Vielleicht irre ich mich, aber mir ist das Phänomen auch nur aus früheren Tagen und nur bei Nvidia bekannt (Zeiten der 500er Serie?).
Sowohl meinen Fernseher als auch mein Grafiktablett schließe ich problemlos über HDMI an... Keine Panik.
 
Klar, ich selbst würde mir da auch keinen Kopf machen. Als Empfehlung für jemanden, der nicht so firm in Computerdingen ist, finde ich die Empfehlung von BlubbsDE jedoch gut.
 
Zurück
Oben