Bis 1000€ Laptopkauf (Webdesign/Coding, Gaming, ganz wenig Photoshop/Sony Vegas)

FreddyCollin

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
236
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides.
  • Möchte gerne darauf Games wie CS:GO oder PUBG spielen können. Und ggf auch mal ein kleines Video schneiden (super-amateur-haft und eher selten mal) => (so als Messlatte was maximal erwartet wird)
  • Bin aber auch Selbstständig im Bereich Webentwicklung. Dafür brauch ich es also auch.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Fast ausschließlich mobil, da ich sehr viel von Unterwegs in Coworking Spaces etc. arbeiten will und auch öfter mal draußen und es hier in Thailand meist warm und sonnig ist...

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
PUBG oder CS:GO auf mittelhoher bis hoher Stufe flüssig wäre wichtig!

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ganz selten mal Videoschnitt (miniclips von 3-4 Min) und ab und an private Photoshop Bearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Displaygröße ist nicht so arg relevant. Nur kein Riesenbrummer & Phablet^^. Irgendwas zwischen 13-16"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 6-8h bei Officetätigkeit/Webentwicklung oder mehr

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Hab ich parat.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wurschd

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens 500GB SSD, alles andere nur Bonus.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf.
Finanzieller Rahmen so maximal 1000€ - zur Not auch 1300€ ... Würde aber vom Bauchgefühl sagen, dass ich ggf mit 700-800€ schon Glück haben könnte? Bin nicht gerade reich, insofern natürlich bemüht was günstiges zu finden. Da es aber meine Existenz sichert und mein Arbeitsgerät ist, auch bereit eben 1000€ oder mehr zu zahlen.
 
Habe mir vor ein paar Tagen einen HP Envy 15" Convertible mit Ryzen 4700U, 16GB RAM, 1TB SSD für 1000 Euros geholt. Very nice.

Arbeiten draussen in der Sonne wird aber fast kein Consumergerät leisten, fürchte ich.
 
Für Pubg wirst du eine dedizierte Grafikkarte brauchen, was die Auswahl schonmal eingrenzt.
In deinem Budget kriegt man genügend Leistung, aber in Kombination mit guter Akuulaufzeit wird das etwas schwerer, da budget gaming Laptops da meist ihr schwäche zeigen.

Das ist ein Auswahl mit passender Leistung, aber bezüglich Akkulaufzeit wirst du reviews checken müssen.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_16384~2377_15.9~2991_480~6763_Ryzen+4000~6763_Ryzen+5000~7436_4096~8149_zzx



Der genannte Hp Omen ist ganz interessant für 950€
https://geizhals.de/hp-omen-15-lapt...ver-2f2f3ea-abd-a2458070.html?hloc=at&hloc=de


Wenn du bereit bist mehr aus zu geben ist dieser Laptop gut und bietet aktuelle Cpu und Gpu mit einem sehr großen Akku aus meiner Sicht sind es die 300€ mehr wert. (kostet1300€) Gegenüber dem Hp Omen ein deutliches plus an Leistung (mindestens doppelt so starke GPU) und auch Baterrielaufzeit. Ich finde den hier die interessanteste Option (wobei das Display schlecht sein soll und die Kühlung köönte besser sein),
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90nr0606-m02700-a2481212.html?hloc=at&hloc=de


Egal welchen Laptop du in diesem Preissegment aussuchst wirst du wahrscheinlich Abstriche bei der Qualität und Helligkeit des Displays machen müssen und das heist drausen in der Sonne arbeiten wird sehr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 - 8h arbeiten mit einer "H" CPU? Das scheint mir optimistisch. Mein Dell XPS (2 Jahre alt) berichtet 4h Restlaufzeit bei 85% Akkustand beim Websurfen.

https://geizhals.de/hp-envy-x360-convertible-15-ee0167ng-nightfall-black-1b2f0ea-abd-a2323141.html
Ergänzung ()

OT: Ich sehe gerade wo mein Link hinführt:

1615242257699.png


Danke Heise, ich hoffe das ist nicht dem Genderwahn geschuldet sondern nur dem Weltfrauentag.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool and silent schrieb:
Habe mir vor ein paar Tagen einen HP Envy 15" Convertible mit Ryzen 4700U, 16GB RAM, 1TB SSD für 1000 Euros geholt. Very nice.

Arbeiten draussen in der Sonne wird aber fast kein Consumergerät leisten, fürchte ich.
Wieso wird das fast kein Consumergerät leisten? Und was für Geräte denn dann?
 
Consumergeräte <1000€ haben im besten Fall meistens nur 300 cd/m² helligkeit (mit 100% sRGB). Vereinzelt gibt's Geräte mit 400-450 cd/m²
Die meisten werden eher bei 250 cd/m² dümpeln.

Matt oder Glossy hin oder her, in beiden Fällen sind 250 cd/m² Helligkeit eher deutlich zu wenig, und 300 cd/m² eher so die unterste Grenze, die man draußen im Sonnenlicht gerne hätte. Eher 400-500.

Wenn du wirklich mehr als 8 Stunden Akkulaufzeit willst während du aktiv damit arbeitest (und keine labor-skript-Benchmarks wie Websurfing oder videostreaming), könnte es schwieriger werden.

Die M1 Macbooks wären da sehr stark (Leistung, Stromverbrauch, Lautstärke), auch mit hellem Display (nicht Matt, aber anti-reflexionsbeschichtet). Dafür aber teure SSD/Ram upgrades, und evtl nicht deine gewünschten Games vorhanden (weiß nicht, ob PUBG z.B: auch unter MacOS geht, oder ob das Windows only ist)
Vor allem das teurere Macbook Pro M1 ist in der Akkulaufzeit nochmal ne gute Ecke stärker. Meines hält mit kleinkram (Office, Pycharm mit untersten Einsteiger übungen, PDFs, paar Tabs) hochgerechnet die versprochenen 20 stunden durch. Mit Display auf 80%+ (500 cd/m² sind max) und etwas umfangreicheren tätigkeiten sollte weiterhin easy einen vollen Tag halten.


Wenn du über die 1000€ hinaus willst, würde ich mir mal ein Lenovo Thinkpad T14(s) ansehen, oder ein HP Elitebook 845 G7.
In beiden Fällen, selbstverständlich mindestens die Modelle mit dem 400 cd/m² Display, da ist die Helligkeit in Ordnung. Alles für an die 1000€ und nur 250 cd/m² kannst du direkt aussortieren.

Edit: Willst du eher <900€~ bleiben, schau dir das Lenovo Slim 7 an, oder das Ideapad, jeweils natürlich mit 300 cd/m² Display (nichts mit 250).

HP Envy x360 könnte evtl eine Alternative sein: https://geizhals.de/?cmp=2320837&cmp=2320835
Beachte: Ram verlötet, NICHT erweiterbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr zu diesem hier: Lenovo ThinkBook 15p 15"FHD i7-10750H 16GB/512GB SSD GTX1650Ti Win10 Pro

(Link: https://www.cyberport.de/?DEEP=1C30...QZ18BJCC9Cj3Ke6xJ7kpWqIjQMN1xucsaAvFWEALw_wcB )

...ist mit 1300€ etwas teurer als das Budget aber scheint auf den ersten Blick ALLES zu erfüllen was ich brauche. Einzig die Gaming-Leistung kann ich überHAUPT nicht einschätzen. Was meint irh?


Edit:
Irritiert bin ich von der Bildschirm Helligkeits angabe. Oben steht:
Dieses stylishe und sichere Kraftpaket bietet ein Display mit bis zu 4K UHD (3.840 x 2.160) und 600 cd/m² für eine präzise Bildwiedergabe.
unten bei der Auflistung der Specs dann:

Display: 300 nits, 1200:1 Kontrast

widerspricht sich das nicht?



Danke für eure hilfe!!!
 
FreddyCollin schrieb:
Irritiert bin ich von der Bildschirm Helligkeits angabe.

Das Hängt halt von der Konfiguration ab. Das ist die Version mit FHD Display und 300 nits, hier ist die Version mit UHD: https://www.cyberport.de/notebook-u...QZ18BJCC9Cj3Ke6xJ7kpWqIjQMN1xucsaAvFWEALw_wcB

Edit: Ich kenn das Gerät nicht, aber schau dir noch mal an, was Darkseth88 geschrieben hat. Die FHD-Version von dem Laptop hat für draußen grenzwertige Helligkeit und die UHD-Version (mit getesteten 500 nits) schafft im besten Fall 8 1/2 Stunden -- bei eingestellten 120 nits.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreddyCollin schrieb:
widerspricht sich das nicht?
Nein, da die dunkelste stelle (Schwarz) durchaus deutlich unter 1 cd/m² werden kann.

In dem Beispiel: 300 cd/m² geteilt durch 1200 Kontrast = 0,25 cd/m² als "Schwarzwert".
 
Die Frage ist, ob mit "bis zu" eine Konfigurationsmöglichkeit gemeint ist (Displays mit unterschiedlicher Helligkeit auswählbar) oder tatsächlich die Maximalhelligkeit eines Displays, das im Durchschnitt nur die Hälfte schafft (kann ich mir kaum vorstellen, kenne ich so aus keinem Spyder 5 Test).

Imho sollte die Bezeichnung "bis zu" im Marketing aus Verbraucherschutzgründen sowieso verboten werden.
Lasst die Hersteller damit werben, was sie garantieren, oder was nachweislich in 99% der Fälle erreicht wird (ein Internetanschluss der "bis zu 100mbit" bringt, de facto aber mit 20mbit läuft ist Bauernfängerei).
Ein Display, das mit "bis zu" 600 Nits beworben wird, die aber nur im Durchschnitt abliefert genauso.
Wenn damit ne Konfigurationswahl gemeint ist (garantiert 300 nits, oder 400 nits oder 600 nits) ist das was anderes.
Dann wird ja für das schlechtere Panel auch weniger gezahlt - wissentlich.

"Bis zu" im Marketing gehört für mich zu den unmoralichsten Dingen der heutigen Zeit und den Verantwortlichen wünsche ich jedesmal die doppelte Dosis Karma. Und zwar nicht "bis zur" doppelten Dosis. Sondern garantiert. Wenn mit "bis zu" keine Auswahlmöglichkeit gemeint ist, fällt das für mich persönlich(!) moralisch unter die Kategorie legaler Betrug.

Bekomme "bis zu" "Ware Mal X"
Wobei Ware Displayhelligkeit, Bits pro Sekunde oder was auch immer sein kann.
Und dann sagt der Händler halt: Hoppla... ist nur 1*Ware statt 100... aber war ja auch "bis zu".
Pack elendiges. Abschaum.

Hab ich vor 15 Jahren schon Telefonkrieg mit Acer gehabt, weil die beim Laptopprozessor "bis zu X GHz" ins Datenblatt geschrieben haben in dem Wissen, dass er in deren Nitro 5 einfach Mal 700Mhz weniger geboostet hat.
Antwort vom Telefonsupport: Ja da steht ja "bis zu". Müsste man Grad sagen: Dann Zahl ich "bis zu" X Teuros. Schicken sie das Ding Mal los... ich überweise nach Gutdünken.

Kundenfreundlich wär: Bei uns boostet der leider nicht so hoch, unser Kühlkonzept ist leider zu schwach. Aber macht ja keiner.

Hach... Lässt sich herrlich aufregen darüber... seit dem les ich mehr Reviews als ich zählen kann... passiert mir nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben