Bis 400 Euro für Amateurzocker 25-27"

Laibo

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
124
Hallo,
ich habe leider keinen anderen augenschonenden Bildschirmvorschlag in den letzten zeitnahen Threads gefunden. Oft kamen IPS Vorschläge. Falls ich mich irre, bitte kurzer netter Hinweis. :) Ich bedanke mich bereits jetzt für Eure Hilfe!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 400 Euro (Aufpreis begründet möglich)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? -25-27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? -Keine Ahnung, kenne mich nicht aus. Lasse mich gerne beraten.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? -Keine Ahnung, kenne mich nicht aus. 120?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? -Kenne mich nicht aus. Bitte augenschonend.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? -Sagt mir nichts.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) -HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
1050 Ti 4GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bitte augenschonend! Ich neige schnell zu Kopfschmerzen und müden Augen. In anderen Threads habe ich gelesen, dass IPS wohl dann nicht so gut sei.
Ansonsten wird der Bildschirm nur fürs Zocken (League of Legends, AoE und manchmal Open World Call of the Wild) verwendet.
Bitte keine Curved Vorschläge.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten sofort, warten geht bis zu sechs Monaten. Aktueller Bildschirm (10 Jahre alt) ist etwas defekt, lässt sich aber noch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als FullHD würde ich deiner Grafikkarte nicht zumuten, wie sieht dein restliches System aus ? die 1050Ti hat nur 4GB VRam.
 
Ryzen 5 1600 CPU, 12 GB RAM

Ich möchte den Bildschirm allerdings gerne auch längerfristig nutzen, sodass ich dann auch irgendwann einen aktuelleren / moderneren PC haben werde.
(Habe das mit den 4GB im Text geändert)
 
Das Problem ist halt das deine jetzige 1050ti ziemlich schwach auf der Brust ist und du selbst unter FullHD Probleme haben wirst. Mehr als 40-60FPS werden da nicht drinne sein mit low-medium Details, je nach Spiel.

Wenn du dann noch auf eine höhere Auflösung gehst, wobei du natürlich auch diese senken kannst, aber von WQHD 1440p runter auf FullHD zu skalieren, sieht dann halt auch scheiße und noch schlimmer mit der Leistung aus.

Daher würde ich dir zu einem guten FullHD Monitor raten, wie dieser MSI hier mit 10bit Farbtiefe für kräftigere Bilder und hat sogar eine 240Hz Bildwiederholfrequenz die vor allem in schnellen Spielen sehr gut zur geltung kommen. Leider gibt es kaum FullHD Monitore mit 10bit Farbtiefe.

Das wäre schon ein Top Gerät für den Preis, ansonsten ist halt auch dein Prozessor nicht mehr der schnellste und mehr als 60FPS wird beim Großteil mit diesem auch nicht mehr drinne sein. Aber je nachdem was für ein Board du verbaut hast, könnte man mit einem Bios update dann auch eine neue und schnellere CPU verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Mein Board ist ein Asus B350 Plus.
Wusste gar nicht, dass mein System so sch.... ist :D

Upgraden will ich aktuell aber nicht. Den PC werde ich solange benutzen, bis er hinüber oder wirklich gar nicht mehr nutzbar ist und dann kommt ein komplett neuer. Bin niemand, der alle zwei Jahre anpasst.

Danke schon mal für die beiden Vorschläge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Net scheiße, aber joa hat halt schon paar Jährchen auf dem Buckel und die 1050Ti war bei Erscheinung auch nicht wirklich die schnellste, wenn man mal den Preis von etwa 120€ damals bedenkt, eher unteres Leistungssegment und man hatte schon gut zu knabbern unter FullHD gescheite FPS raus zu bekommen. Dein alter Ryzen der ersten Generation macht dann sein übriges.

Man muss sich auch nicht alle zwei Jahre was neues kaufen, mein letztes System vor dem hier hat bis auf die Grafikkarte auch über 6 Jahre überlebt und wird mit meinem jetzigen nicht viel anders aussehen. Kommt dann halt auch immer darauf an wie viel Geld man in die Hand nimmt und ein System für 1500€ hält dann halt schon etwas länger wie eines was 750€ kostet.

Laut Support Liste unterstützt dein Board bis zu Zen2 CPU's ,was auch einen ziemlichen Leistungssprung zu deinem jetzigen Zen 1 ist und gebraucht nen R5 3600 für 100-150€ zu finden wäre dann gar nicht mal so schlecht und hättest mit einer gebrauchten GTX1080/RTX2060 so in dem dreh für insgesamt 350€ schon einen guten Leistungssprung dann. Bei der CPU aber vorher noch das Bios dann updaten auf die aktuellste Version.

Wie gesagt aufgrund der Leistung deiner 1050Ti würde ich nicht mehr als einen FullHD Monitor kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Dell S2721DGFA, wenn es denn WQHD sein soll. Ansonsten kann ich nur auf post #4 verweisen - deine GPU ist wirklich arg schwach auf der Brust für WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und ferris19
Nehmen wir an ich Upgrade für 350 Euro meine Graka und CPU. Was würdest Du dann empfehlen? Vielleicht mache ich das dann.
Ich hab halt etwas Angst vor dem BIOS Update, will nichts zerstören, aber das ist ja eigentlich wieder ein anderes Thema...
 
Ist eigentlich recht simpel, gehst in dein Bios und unter Update spielsde dann das neue Bios von einem USB Stick aus auf. Solltest dann halt weder dabei das System neustarten oder den Stecker ziehen während er das neue flashed. Er startet dann das System meist danach neu und gut ist.

Ansonsten Ebay Kleinanzeigen dann nach der CPU und der Grafikkarte suchen und wenn möglich per Paypal zahlen bzw. in deiner Nähe nach der PLZ nach Angeboten suchen und persönlich abholen. Eine RTX2060 ist mit über 300€ zu teuer für das gebotene. Welches Netzteil hast du zur Zeit verbaut ?
 
Müssten 400 Watt von be quiet! sein :)
 
Das passt wunderbar, die 1080 verbraucht nur um die 200W. Solltest da dann eine von Palit, MSI, Asus, Zotac, EVGA versuchen so bis 250€ zu bekommen.
Ergänzung ()

Die CPU geht dann auch nur in eine bestimmte Richtung rein, auf die Kerbe an der Ecke achten und auf dem Mainboard und vorher halt noch mit der alten CPU das Bios updaten sonst kann es sein das der R5 3600 nicht erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laibo
Super, ich danke Dir vielmals !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Gerne doch, dafür bin ich hier.
Ergänzung ()

Wenn noch etwas ist, dann einfach hier wieder melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laibo
Achso doch noch eine Sache, wenn ich das Upgrade gemacht habe, welcher Bildschirm käme dann in Frage? Bevor ich dann wieder ein zweites Mal frage :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laibo
Zurück
Oben