• ComputerBase erhält eine Provision fĂĽr Käufe ĂĽber eBay-Links.

🦉 bis 600€ / wenig mobil / Raumbeleuchtung stabil / langfristige Anschaffung geplant, gerne 5 Jahre+ / CPU muss nicht stark, aber gerne neu sein

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Hallo und guten Abend!

Ich habe locker 4 Stunden recherchiert, möchte aber zusätzlich um Eure Unterstützung bitten.
Denn der Kauf ist nicht für mich persönlich und da soll umso mehr alles passen.

Bei (Gaming-) Desktops kenne ich mich recht solide aus, aber bei Notebooks fehlt mir einfach das Hintergrundwissen.
Also bitte frei von der Leber erzählen und bitte eine Empfehlung begründen.

Zum Beispiel:
Welche Geräte sind seit Jahren als überwiegend robust und zuverlässig bekannt?

Bislang gefunden:
  • HP ProBook, respektive EliteBook (zweite Hand, siehe Budget)
  • IdeaPad

Der Fragebogen ...

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz. Weit überwiegend stationär.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Kein (auf)teilbares Gerät notwendig
  • kein ĂĽberdehnbares Display notwendig
  • 90% stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

…

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 bis maximal 17 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mittelmäßig reicht bestimmt. 5 Stunden?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Die Lizenz ist nicht vorhanden, aber nicht kritisch.
Lizenz kann selbst besorgt werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Hohe Bauqualität und Stabilität.
  • ⏰Wertigkeit und GĂĽte des Gerätes steht VOR der Leistung!
  • EinigermaĂźen helles Display, aber mit OLED (Vivo) kann ich mich nicht anfreunden.
  • Gerne Silber.
  • Gerne NICHT verlöteter Ram.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C für die Ergonomie. Ein etwas älterer Standard mit USB-C genügt aber.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ursprünglich 500€.
Nach der Recherche wurde mir klar, dass die Summe vielleicht etwas knapp ist.

7b. Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bei einem verlässlichen Händler und einem wirklich guten Angebot, ja!

Bitte auch hier noch mal um Eure Aufmerksamkeit - die engere Wahl:

https://www.cyberport.de/notebook-u...30u-32gb-512gb-ssd-win11-pro-a3cq2es-bto.html

https://geizhals.de/hp-17-cp2165ng-b41lyea-abd-a3387765.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/dell-inspiron-15-3530-d7rt9-bn33040s-spl-a3213210.html

Eine der Fragen war, ob es ein gebrauchtes G6 Elitebook werden soll.
Oder direkt ein teureres, neues G11 Probook.

Vielen Dank, ich versuche die RĂĽckfragen in Erfahrung zu bringen und bin vor Ort, um zu antworten.
GruĂź, Zwirbel

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung angepasst)
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Moin Zwirbel

wie groĂź sollte denn die SSD sein ?

Das HP17-CP2165 würde ich abwählen (verlöteter Ram, nicht aufrüstbar)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Von deinen ausgesuchten wĂĽrde ich glaub zum Dell Inspirion 15 3530 greifen.

Beim G6 wäre mir die CPU zu alt, beim G11 Probook ist kein Windows dabei.
HP17 wie gesagt verlöteter Ram.

Alternative ein "refurbished Laptop" im Preisbereich?
Dell Latitude 5520 Core i5 1145G7

Danke fĂĽr die Antwort.

psy187 schrieb:
Von deinen ausgesuchten wĂĽrde ich glaub zum Dell Inspirion 15 3530 greifen.
Wir haben ein Video zu den Dells angeschaut. Dort ging es um ein wackeliges Touchpad, relativ schlechte Belüftung und zudem war diese gekippte Leiste hinten/unten beim Käufer nicht gut angekommen. (Gerät ist nicht für mich!)

Ja ich weiĂź, ich habe es trotzdem als engere Wahl oben gelistet ...

psy187 schrieb:
Alternative ein "refurbished Laptop" im Preisbereich?
Dell Latitude 5520 Core i5 1145G7
Die CPU ist leider relativ alt. Zur Qualität vom Gehäuse müsste ich erst mal nachforschen.

Aktuell ist der Favorit noch das oben genannte 455er ProBook G10.
Hier noch mal als Geizhals-Link:
https://geizhals.de/hp-probook-455-g10-a3cq2es-abd-a3325456.html

Oder als Sparbrötchen mit 256er SSD und 16GB Ram.
https://geizhals.de/hp-probook-455-g10-9g850es-abd-a3095825.html

@fixedwater
Danke fĂĽr den Input.

Das Display darf gerne bis zu 17 Zoll groĂź sein, sofern dies die Kosten reduziert.
Gleichwohl dürfte das Gerät eventuell bis zu 700€ kosten, wenn es dadurch heraus sticht.

Mein Eindruck war, dass hochwertige kleine Displays teurer sein können, als große. Klein bedeutet in dem Zusammenhang 13/14/15 Zoll. Und groß 16/17 Zoll.

Verlöteter Ram:
Sofern genug drin ist, wäre das zu vernachlässigen. Oder wenn 1x16GB verlötet sind, kann ich damit leben.
Ich wĂĽrde auch selbst nachrĂĽsten.

Gehäuse / Serie:
Gut, dass du das HP 255er in den Ring wirfst. Darüber sind wir gestolpert, konnten es von der Bauqualität aber nicht gegenüber ProBook und EliteBook einordnen. Zu dem Thema Gehäusequalität habe ich dieses Schaubild gefunden:

1748889954519.png

Bei den EliteBooks aus zweiter Hand ist mir aufgefallen, dass die einst für 1100€ in den Markt gegangen sind.
Für mich als Laie bei Laptops führte das zu der Annahme, dass die Qualität dort höher sein sollte.

Zwirbelkatz schrieb:
Gut, dass du das HP 255er in den Ring wirfst.
Zwirbelkatz schrieb:
Die 250er sind Brot-und-Butter Business-Notebooks mit Kunststoffgehäuse und Standardausstattung. Von der Bauqualität sind die halt Standard - vergleichbar mit der V-Serie von Lenovo, Acer Aspire oder Dell Inspiron. Also nix dolles, aber ok für die viele Leute. Elite- und Probooks haben dagegen Aluminiumgehäuse und natürlich die besseren Displays etc. pp. - da liegt der Preispunkt dann halt schnell über 800 Euro. Für 700 Euro ist zumindest schon mal sowas hier im Boot - das ist dann aber ohne Betriebssystem: https://geizhals.de/hp-probook-465-g11-aa0w0es-abd-a3354854.html?hloc=de

Aber ganz ehrlich: Das Notebook soll ja hauptsächlich auf einem Tisch stehen und nicht ständig transportiert werden, oder?

fixedwater schrieb:
Von der Bauqualität sind die halt Standard - vergleichbar mit der V-Serie von Lenovo, Acer Aspire oder Dell Inspiron.
Welche Marke da welche Qualitätsstufe hat, da fehlt mir leider ein großer Überblick.

fixedwater schrieb:
Elite- und Probooks haben dagegen Aluminiumgehäuse und natürlich die besseren Displays etc. pp. - da liegt der Preispunkt dann halt schnell über 800 Euro.
Im Moment bin ich noch immer bei diesem Gerät:
https://geizhals.de/hp-probook-455-g10-a3cq2es-abd-a3325456.html

Falls jemand einen Tipp für ein Gerät aus der Cyberport Tech-Weak hat, gerne her damit!

fixedwater schrieb:
(...) das ist dann aber ohne Betriebssystem
Ohne Betriebssystem wäre nicht kritisch.

fixedwater schrieb:
Das Notebook soll ja hauptsächlich auf einem Tisch stehen und nicht ständig transportiert werden, oder?
Das stimmt schon. Und es wird sicherlich pfleglich behandelt werden. Der Wunsch, es möge bis zu 10 Jahre halten, stand aber ebenfalls im Raum. (Wie realistisch das ist, müssen wir nicht unbedingt bewerten und können wir nicht wissen)

Zwirbelkatz schrieb:
Im Moment bin ich noch immer bei diesem Gerät:
Ah, das hatte ich weiter oben gar nicht gesehen: Für den Preis auf jeden Fall gut - das von mir vorgeschlagene hat halt ein größeres Display und die etwas bessere Auflösung, dafür weniger RAM und das Betriebssystem fehlt, was dann im Vergleich für mich ein K.O.-Kriterium wäre. Aber das Nutzungsprofil hört sich jetzt auch nicht so an, als wenn 32 GB wirklich nötig wären...
Zwirbelkatz schrieb:
Wie realistisch das ist, müssen wir nicht unbedingt bewerten und können wir nicht wissen
Ist ein schöner Wunsch :) Ich befürchte aber eher, dass die Software bzw. deren Support vorher "alt" werden wird...

• Gefällt mir
Wo wir gerade beim Support sind, möchte ich die Idee aus dem Startposting noch mal ins Licht rücken.
Rein theoretisch wird eine sehr neue CPU länger unterstützt.

Gerade habe ich folgende Idee:
https://www.ebay.de/itm/305815376120?var=0&toolid=20006&customid=OGQ3OTlmY2U2NzJhNjBmYg
=> Kostet 599€, mit Code. Eventuell kann man auch zum Telefon greifen und direkt zu dem Preis bei Cyberport bestellen.

Es ist ein G11 "Buch", mit neuem Intel Ultra 5 125U. Um Windows 11 und Office wĂĽrde ich mich kĂĽmmern.
Zusätzlich würde ich auf (min.) 16GB Ram aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater

Wenn Du Dir den Stress geben willst, darauf W11 zu installieren - mir graut schon bei dem Gedanken daran ;)

Jetzt völlig naiv gefragt - ich baue mir einen USB-Stick per Media Creation Tool und wähle im BIOS den passenden BOOT aus. Das dürfte sich doch nicht zu einem Desktop unterscheiden, oder? @fixedwater

Wenn ich dafĂĽr eine aktuelle und teure Plattform zum soliden Kurs bekomme, soll mir das den Aufwand wert sein.

Weitere Ideen sind willkommen. Gute Nacht.

Zwirbelkatz schrieb:
Das dĂĽrfte sich doch nicht zu einem Desktop unterscheiden
Nein, nicht wirklich. Treiberterror ist ein wenig mehr als auf dem Desktop, weil z.B. solche Dinge wie Webcam, Touchpad, Bluetooth oder Fingerabdruckleser gerne mal nur beim Hersteller erhältliche Treiber brauchen. Siehe für das Gerät da oben hier: https://support.hp.com/de-de/driver...-g11-notebook-pc/model/2102139825?sku=AA0D1ES
Ins ProBook-Bios kommt man glaube ich mit Escape...

Die Qualitätsstufen sind: Elitebook > Probook > Rest, innerhalb dessen: desto höher die Nr. desto besser (z.B. Elitebook 1000 zu 800).

Bzgl. möglichst neuer CPU: nicht nur mögliche Support-Zeiträume für Windows, sondern insbesondere auch die Single-Core, bzw. genauer "Quad/Six-Core"-Leistung bestimmt die Langlebigkeit des Gerätes. Die gefühlte "Schwubdizität" hängt - meiner Beobachtung davon ab wie stark diese 4-6 Kerne sind, mehr als 6-8 Kerne bringen bzgl. Langlebigkeit vermutlich nix. Ich bin daher gespannt wie die ganzen Intel 12/13/100U CPUs mit ihren 2 normalen (P-Kerne) und einer Horde an 4-10 kleinen Kernen altern (gegenüber den Ryzen 6-8 P-Kern CPUs aus 4000-8000er Serie).

Ich persönlich würde eher Halbjunge gebrauchte (ab Intel 12 Gen, oder Ryzen 5000er) nehmen, als neue Geräte. Aber das ist eine subjektive Grundsatzentscheidung.
Bei fast reinem stationären Einsatz muss es auch nicht die höchste Gehäuse-Qualitätsstufe sein.

• Gefällt mir
Danke fĂĽr deinen Beitrag. @Model

Ich war heute unterwegs und es wurde in meiner Abwesenheit (vom Forum) dieses Notebook bestellt:

1749056923179.png

Für 599€ per Code.

Ja, ĂĽber deine Aussage mit den lediglich 2P-Kernen, da musste ich dann wirklich noch mal nachgrĂĽbeln. Aber nun ist es, wie es ist. Es sei denn, das Notebook findet absolut keine Zustimmung, was ich mir kaum vorstellen kann.

Vielleicht sind Ausbaustufe des Gehäuses und die sehr aktuelle CPU ein wenig üppig, aber in der Hoffnung einer langen Laufzeit hoffe ich das Beste.
Ram werde ich selbst nachrüsten. Software selbst aufspielen. Dieser Aufwand ist eindeutig schön gerechnet, um das eingangs genannte Budget von 500€ nicht zu arg zu "verletzen".

Danke.

Zwirbelkatz schrieb:
aber in der Hoffnung einer langen Laufzeit hoffe ich das Beste.
Jetzt ist das sicherlich ein gutes Gerät. Ansonsten wünsche ich viel Erfolg mit der Laufzeit: Für das gerade einmal vier Jahre alte Elitebook meiner Frau gibt es seitens HP nicht einen einzigen Treiber für W11. :grr: Klar, muss nix bedeuten - was anderes hätten wir dennoch erwartet...

• Gefällt mir
ZurĂĽck
Oben