bis 700€ - als Nachfolger für Pavilion dv3550eg

BlueFlame

Cadet 1st Year
Hallo CB-Community

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für mein HP Pavilion dv3550eg. Mit dem ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden war. Manchmal war es etwas schwach auf der Brust, aber das lag wohl am Windows Vista, und das verspiegelte Display war auch nicht immer das Wahre.

Am Anfang der Suche war das Samsung-300V3A-SO2DE meine erste Wahl. Helles, entspiegeltes Display und gute Akkulaufzeit.
Nach weiteren Stunden der Suche, bin ich aber zu der Feststellung gekommen, dass das Samsung für meine Zwecke überdimensioniert ist, was die Leistung betrifft. Dabei bin ich auf HP-ProBook-4430s-XU013UT gestossen, welches aber in Deutschland nicht oder nicht mehr erhältlich ist. Der Rest der 4430s-Serie schneidet ja nicht so gut ab.

Mittlerweile bin ich total planlos, daher würde ich mich über die ein oder andere Hilfestellung freuen.

Meine Anforderungen an den Nachfolger:

- mattes Display mit hoher Luminanz, da es ein Großteil im Außenbereich eingesetzt wird.
- lange Akkulaufzeit und nicht allzu schwer. (die 2.1 kg des Samsung sollten das Maximum sein)
- HDMI-Anschluss und integrierte Webcam
- Größe: 13.3" bis 14", eventuell auch 15", wenns nicht zu schwer ist.
- darf bis 800.- Euro kosten, wenn erweiterte Garantie oder Geräteschutz inklusive ist.
- alles andere wie Fingerprint Reader oder USB3.0 ist nett, muss aber nicht sein.

Einsatzbereich:

- Office und Photoshop
- Surfen, Webradio, Skype
- Abspielen von Filmen über HDMI am TV und Filme am Laptop anschauen

Wenn ich diesen Prozessorvergleich richtig verstehe, benötige ich auch keine extra Grafikkarte, da diese im unteren Preissegment keine deutliche Steigerung mit sich bringt.

Ich hoffe das mir der ein oder andere helfen kann aus dem Angebotswirrwarr herauszufinden.

Vielen Dank im Voraus

Es gibt für dich bei deinen Anforderungen und dem genannten Preisbereich keine Alternative zum Samsung NP300V3A.
http://geizhals.at/de/662457 ~650€

Alles andere in diesem Segment hat deutlich weniger Leuchtkraft und fällt damit heraus. Bessere Geräte gibt es erst ab rund 900€. Diese verfügen dann auch über höherwertige Panel mit 1600*900er Auflösung. Wenn du also nicht bereit bist deutlich tiefer in die Tasche zu greifen und das heißt Richtung 1000€ bleibt nur das Samsung.

Eine Ausnahme aber auch über 700€ ist das HP ProBook 6460b mit 1600er Panel
http://geizhals.at/de/620764
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-6460b-LG645EA-Notebook.56702.0.html

Mit deinen Vorgaben bewegst du dich im Bereich der professionellen Geräte und die kosten entsprechend. Der Preisverfall im Bereich der Consumer Notebooks ist zu großen Teilen Augenwischerei. In der Praxis werden diese Preise eben nicht nur aufgrund der Stückzahlen erreicht sondern vor allen weil exzessiv an jeder Ecke gespart wird. Hochwertige Geräte sind dagegen sehr preisstabil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Informationen.

Leider hat das ProBook 6460b keinen HDMI-Anschluss.

Als ich vorhin bei Notebooksbilliger.de nach dem Samsung 300V3A gesucht habe, bin ich auf das Samsung-Serie-3-305V5A-S01DE gestossen. Die AMD-Variante ist rund 100€ günstiger. Vom Display her kaum ein Unterschied. Die Leistung sollte für meine Bedürfnisse auch ausreichend sein, da sie sich wohl auf dem Niveau eines i3-2310 befindet.

Was mich allerdings sehr abschreckt, sind die hohen Temperaturen von bis zu 60 Grad an der Unterseite. Produziert der AMD soviel mehr an Abwärme?

Spricht eigentlich etwas gegen AMD?

Das 305V5A ist ein ganz normales 15,6 Zoll Notebook und damit nicht die AMD Variante des 300V3A-SO2DE. Ist also auch dementsprechend schwerer und größer.

Was das HP ProBook betrifft hat es natürlich keinen HDMI denn es ist ein echtes Business Gerät. Allerdings ist der Display Port Ausgang über einen simplen, passiven Adapter kompatibel zu HDMI: http://geizhals.at/de/640478
Bei professionellen Geräten wird der digitale Videoausgang selten als HDMI Buchse ausgeführt denn diese ist nicht verriegel bzw. verschraubbar.
Beim Einsatz eines DP zu HDMI Adapters ändert sich damit aber nichts. Die GPU gibt somit ein nach HDMI konformes Signal inklusive Audio aus.

Grundsätzlich spricht nichts gegen AMD. Die Frage ist aber ob es für dich Sinn macht CPU Leistung gegen GPU Leistung einzutauschen denn das ist hier der Fall. Die AMD APU hat eine starke, integrierte GPU sowie im Samsung zusätzlich noch eine dedizierte GPU per Crossfire. Im Gegenzug ist die CPU Leistung bei den mobilen Modellen aufgrund der niedrigen Taktraten vergleichsweise mager. Es wird für dich wohl ausreichend sein, ist aber was die Mischung angeht bei deinem Einsatzgebiet eher nicht das Optimum.

Was die Temperaturen angeht: Ja, das ist leider ein allgemeines Problem der Llano APUs. Im Leerlauf ist diese zwar auf Augenhöhe mit den aktuellen Intel CPUs, unter Vollast ist der Energiebedarf aber ziemlich am Limit und dementsprechend schlägt echter Lastbetrieb auch überproportional auf die Akkulaufzeit/Wärmeentwicklung. Hier ist leider einiges schief gelaufen (deshalb auch die niedrigen Taktraten) und es bleibt zu hoffen das diese Probleme bei der nächsten Generation in ein paar Monaten behoben sind denn eigentlich handelt es sich durchaus um ein interessantes Produkt. In Desktops stört das weniger und deshalb hab ich damit bereits ein paar Systeme aufgebaut. In Notebooks würde ich aktuell aber die Core i3 / i5 der SandyBridge Generation auf jeden Fall vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung bzgl. des Display Ports -> HDMI

Beim Vergleich von 300 zu 305 hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Mir war bewusst, dass es 15" Notebook ist. Das Display vom 305 schneidet in Tests ähnlich gut ab, wie beim 300. Und da es knapp 100.- Euro billiger ist, dachte ich mir, dass dies eine Alternative wäre.
Ich hatte das "Leistungsgesamtpaket" vom 305 mit dem vom 300 gleichgesetzt und nicht bedacht, dass der Großteil der Leistung aus den Grafikkarten des 305 kommt. Die ich für ein paar Browser-/Flashspiele zwischendurch, wohl nie brauchen werde.

Ich werde mich dann wohl für das Samsung 300V3A entscheiden und mal schauen, ob es demnächst irgendwo mal im Angebot ist. Vielleicht kann ich ja doch noch ein paar Euro sparen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe

Zurück
Oben