bis zu 90 V AC auf USB Masse

  • Ersteller Ersteller pcpanik
  • Erstellt am Erstellt am
P

pcpanik

Gast
Hi,

Ich habe seit Wochen erhebliche USB Probleme mit meinem Mac, die ich mir nicht erklären kann.
Nun habe ich mir heute ein Belkin USB Hub gekauft und während ich die Stecker umstecke da wische ich mir einen am USB Stecker der TreckStore Externen HDD.

Wenn der Stecker des USB Kabels von der HDD an eine geerdetes Metallgehäuse eines anderen Gerätes kommt, funkt er!
Das Gehäuse der TreckStore HDD steht ebenfalls unter Spannung!

Das Merkwürdige: Bei meinem Canon IP6600D Drucker ist es genau gleich.
Berührt man den USB Stecker wischt man sich einen und er schlägt Funken!

Nun habe ich also mein Messgerät ausgepackt und messe gegen Erde an einer Steckdose bis zu 90V! Wechselspannung!

Je nach Einschaltzustand anderer Geräte bleiben bis zu 50V über.

Der Mac sowie andere Geräte (Scanner, FW HDD) und das USB Hub selber liefern kein Spannung gegen Erde.

Jetzt wundern mich meine USB Probleme und der Verlust zweier USB Docking Stationen für meinen iPod nicht mehr. Aber, wie kann das sein?

Ich vermute die Tatsache, dass HDD und Drucker auf Grund des Eurosteckers nicht geerdet sind, dennoch dürften nicht so hohe Spannungen, die sogar richtig derbe weh tun bei Berührung, auftreten.

EDIT: Kann eventuell meine Master-Slave Steckdose schuld sein Nach Test ohne diese Master-Slave Steckdosenleiste bleibt das Problem bei beiden Geräten gleich.


Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet: (Erklärung angepasst)
AW: Hilfe: bis zu 90 V AC auf USB Masse

kann es vielleich aber auch Kriechstrom im inneren des Rechners sein?
 
AW: Hilfe: bis zu 90 V AC auf USB Masse

was für ne Frage ... solche Spannungen sind am USB Port nicht normal und da zweifelst du noch an einem Defekt ? also die Steckerleiste wirds sicher nicht sein ... eher NT oder Mainboard ... Geräte mit Eurostecker brauchen schließlich ja gar keine Erde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe: bis zu 90 V AC auf USB Masse

Die Spannungen treten nicht am Mac auf!

Die Spannungen treten am Gehäuse und dem USB Stecker der TreckStor HDD und am USB Kabel des Canon Druckers auf.

Die Geräte sind dabei nicht am Mac angeschlossen.

Stecke ich die beiden genannten Geräte einzeln an andere Steckdosen der Wohnung ergibt sich bei beiden das gleiche Bild bei nachmessen.

Beide haben gleichzeitig den selben Defekt? Glaub ich kaum?!
-----

Habe nun noch meine 2. Externe IOEMGA HDD gemessen, mit ebenso fast 90V vom USB Stecker zur Erde der Steckdose.

Damit wären wir bei Gerät #3 das dieses Verhalten zeigt.

Die Steckdose habe ich gemessen: Erde gegen Null = 0, Phase gegen Null = 227V, Phase gegen Erde 227V
Von daher scheint alles in ordnung zu sein.

Das lässt mich zu dem Schluss kommen, die Gleichrichtung der Netzteile ist mangelhaft, oder mache ich da einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe: bis zu 90 V AC auf USB Masse

hallo:)

ich denk mal es is ein ganz normale potentialunterschied zwischen nicht geerdeten netzteilen.
bei steuertrafos die nicht abgeerdet sind hast du auch so um die 110 v zwischen erde und außenleiter.
bei trenntrafos sowieso.

ich guck bei meiner HDD nach sobald ich zu hause bin

cu cu
 
AW: Hilfe: bis zu 90 V AC auf USB Masse

Und? Bist Du zu einem Ergebnis gekommen?

Mit dem "normalen" Potentialunterschied" bei schlecht geglättetetn Netzteilen liegt man wohl richtig.
Ich selber habe festgestellt, dass bei Bekannten und Kollegen ähnliche Werte auftreten.
Die Stromstärke liegt bei mir bei 140µA, also nichts gefährliches, Funken tut es dennoch ordentlich.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben