Bitboys stellen arbeite an momentanem Desktop Graka Projekt ein

DvP

Admiral
Gefunden bei den CB Kollegen von Rivastation:

"Um die bitboys war es sehr lange sehr still. Nun, nach langem Warten, heisst es, auch das aktuelle Projekt, der "Axe" Grafikchip, solle nicht auf den Markt kommen, obwohl mindestens ein funktionierender Prototyp existiere. Als Begründung geben die bitboys an, dass Infineon die Fertigung von embedded DRAM eingestellt habe, welches integraler Bestandteil der "Axe" Architektur sei. Böse Zungen behaupten auch, der Chip wäre ohnehin so verspätet auf den Markt gekommen, dass er mit den aktuellen Entwicklungen von ATi und NVIDIA nicht hätte mithalten können und für Budget-Karten vermutlich zu teuer geworden wäre. In Zukunft wollen sich die bitboys auf die Entwicklung von Embedded Grafik-Chips für PDAs, Mobiltelefone und ähnliche Geräte konzentrieren, ein Desktop Chip sei aber auch weiterhin geplant - Zeitpunkt, unbekannt. Mehr Info und eine kurze Analyse bei Ace's Hardware bzw. 3DCenter."

Ich find das zum :kotz: . Hätte dem Wettbewerb sicher nicht gerade geschadet und die verwendeten Techniken hätten die Industrie weiter gebracht. Schade sag ich da nur :(

Ähh, GÄÄÄHHN.
Man die Info ist mittlerweile für iNet-Verhältnisse doch schon so alt, dass sich da ja schon Datenfehler gebildet haben.
Sorry DVP, aber stimmt.
:n8:

rofl @ bitboys

ich glaube es gibt keine firma die so ein bekanntheitsgrad hat, ohne wirklich jemals was gerissen zu haben :)

eigentlich genauso schade um den AXE wie bei unserem geliebten KyroIII (hoffe der IV wirds schaffen )

Ich verweise hierbei nur all zu gerne auf den mittlerweile 3 Tage alten Artikel aus Computerbase.
Dort findet ihr letzte Informationen über den AXE von den BitBoys.

@guillome
Stimmt nicht, im Bereich von mobilen Grafikchips haben die BitBoys schon recht vorzeigbare Ergbnisse.
Daß man im Desktop-Bereich nicht so erfolgreich ist, liegt vorallem daran, daß man immer auf sehr exravagante Technologien gesetzt hat und damit die Suche nach Produktionspartnern nahezu unmöglich ist.

Auf jeden Fall sind die BitBoys unglaubliche Ideenlieferanten, nicht selten wurde eine Entwicklung der BitBoys von anderen Firmen in die Tat umgesetzt.
Zum Beispiel der Einsatz von embedded DRAM, von den BitBoys erstmalig für den Einsatz in Grafikkarten vorgesehen, befindet sich diese Technologie nun in ATis "Flipper", welcher für schnelle Grafik im GameCube sorgt.

Sorry Jungs aber ich bin eigentlich fast nurmehr im Forum tätig und surfe sonst eigentlich nichtmehr so viel rum. Aber dass die Meldung nichtmal in eben dieses Forum gedrungen ist, wundert mich schon sehr. Das Interesse nach den ersten Hardwaresamples war ja doch da, aber is ja wurscht. Vielleicht wissens jetzt doch 2-3 mehr als vorher :rolleyes:

@Bombwurzel

Wie kann es sein dass ATI in den Flipper Chip embedded Ram einbaut und die Bitboys ihr Projekt einstellen weil eben dieser Speicher nicht zu bekommen sein soll? Oder hätten die den Speicher nur von Infineon bekommen können?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben