Bitcoin: Kraken, Gebühren um sich Bitcoin auf sein Hardware-Wallet auszuzahlen?

P

platin4

Gast
Bei Google habe ich gelesen, dass für eine Überweisung von Bitcoin bei Kraken auf das eigene Hardware-Wallet (z.B. ein Ledger USB-Stick) keine Gebühren berechnet werden. Nur die Netzwerkgebühr muss man bezahlen.

Ich finde aber keine ungefähre Angabe, wie hoch diese Netzwerkgebühr ist.
Wir gehen davon aus, dass man den "langsamen" Transfer wählt, also viel Zeit für den Transfer hat.

Die Netzwerkgebühr kann ja, je nach Zeitpunkt, unterschiedlich hoch sein.

Aber kann man zumindest ungefähr sagen, wie hoch die Kosten sind für einen Bitcoin Transfer von Kraken auf das eigene Ledger für Bitcoin im Wert von:

100 Euro
1.000 Euro
10.000 Euro
100.000 Euro
1.000.000 Euro

Wie sind da eure Erfahrungen?

Falls es zufällig jemand weiß:
Wäre der Transfer auf das Ledger bei Binance billiger?

Danke.

Mit diesen Rechnern kenne ich mich noch gar nicht aus.

Hier wird nach Inputs und Outputs gefragt:
https://btc.network/estimate

Keine Ahnung, was das sein soll.

Ist es richtig, dass die Kosten dann nur ca. 0,46 USD sind, auch wenn man Bitcoin im Wert von 1.000.000 USD transferiert?

@madmax2010 Aber die Gebühren liegen in der Regel zwischen 0,36 USD bis 0,90 USD ?

Stimmt das ungefähr?

Man muss also keine Angst haben, dass man 10 USD für den Transfer bezahlen muss?

Wenn du von einer Adresse auf eine andere übertragen willst, dann Input 1 Output 1 und deine Zeit wählen. Gerade von 58 Dollarcent bis 36 Dollarcent.

@floklo4 OK.
Das heißt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass man mal 10 USD für den Transfer bezahlen muss, oder?

Falls es mal 10 USD kosten sollte, kann man ja einfach ein paar Stunden mit dem Transfer warten und dann müsste es deutlich billiger sein, oder?

Macht es von den Kosten einen Unterschied, ob man
100 Euro
1.000 Euro
10.000 Euro
100.000 Euro
1.000.000 Euro

transferiert?

platin4 schrieb:
@floklo4 OK.
Das heißt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass man mal 10 USD für den Transfer bezahlen muss, oder?

Macht es von den Kosten einen Unterschied, ob man
transferiert?
Es ist egal, wie viel du sendest, wenn Input und Output jeweils 1 sind. Steht auch auf der Seite:

Bitcoin fees are based on transaction size, not the amount being sent. Sending $10 or $10,000,000 costs the same in fees if the transaction has the same structure.

Und die Gebühren kannst du ja immer sehen in den Rechnern.

@floklo4 Danke.

Das heißt, es ist egal, ob man den Transfer von Kraken zum Ledger oder alternativ von Binance zum Ledger durchführt?
Die Kosten sind immer gleich hoch, oder?
Ergänzung ()

Ich hätte auch noch kurz eine Frage zu den Gebühren bei Kranken Pro für den Kauf von Bitcoins:
https://www.kraken.com/de-de/features/fee-schedule#spot-crypto

Da steht:
"*Volumen, das durch Sofortkäufe generiert wird, wird nicht deinen 30-Tage-Volumenrabatten angerechnet."

Das verstehe ich nicht. Ich dachte, dass alle Käufe den 30-Tage-Volumenrabatten angerechnet werden. Soll heißen, dass auch Sofortkäufe dazu führen, dass die Gebühren prozentual immer niedriger werden.

Ich weiß aber auch nicht, was mit Sofortkäufen gemeint ist. Für mich ist das einfach ein ganz normaler Kauf.
Oder meint Kraken mit Sofortkäufen eine Market-Order, also eine Order ohne Limit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zu Kraken kann ich nichts beisteuern, weil ich die Platform nie genutzt habe.

Und nochmal: Wenn du von einer Adresse auf eine Adresse transferierst, dann sind die Gebühren gleich. Wenn du von die Anzahl 1, egal wo, änderst, dann ändern sich die Gebühren. Lese dir doch bitte die Texte auf der Webseite durch bzw. nutze die Möglichkeiten entsprechend, um dir die Gebühren auszurechnen. Did you know und die FAQ beantworten das doch alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Streichholzmann und Xero261286
Ergänzung ()

floklo4 schrieb:
Zu Kraken kann ich nichts beisteuern, weil ich die Platform nie genutzt habe.

Und nochmal: Wenn du von einer Adresse auf eine Adresse transferierst, dann sind die Gebühren gleich. Wenn du von die Anzahl 1, egal wo, änderst, dann ändern sich die Gebühren. Lese dir doch bitte die Texte auf der Webseite durch bzw. nutze die Möglichkeiten entsprechend, um dir die Gebühren auszurechnen. Did you know und die FAQ beantworten das doch alles.
OK noch etwas ganz anderes:

Wenn man seine Bitcoins auf einem Ledger-Wallet gespeichert hat und will diese Bitcoins z.B. an Kraken oder an eine andere Börse senden, dann hängen diese Transferkosten ja nicht von Kraken ab, sondern werden ja irgendwie anders berechnet. Also von Kraken (oder einer anderen Börse) kann man diese Transfergebühren gar nicht erfahren.

Muss man da auch nur diese Transfergebühr bezahlen, die man auf dieser Seite nachlesen kann?
https://btc.network/estimate

Das wären dann ja nur ca. 0,40 Euro.

Ist es für die Transferkosten egal, ob man seine Bitcoins z.B. von einem Ledger Wallet ledger nano s plus oder von irgendeinem anderen Hardware-Wallet versendet?

Weiß jemand, ob es einen Unterschied macht, wenn man für Bitcoin-Transfers das Lightning-Netzwerk benutzt?

Immerhin scheint das Lightning-Netzwerk kostenlos zu sein.

Oder sollte man lieber das Bitcoin-Netzwerk benutzen? Das ist nicht kostenlos.

@platin4 Fees hängen immer mit der Auslastung des Netzwerks zusammen. Hohe Auslastung = hohe Gebühren.

Du kannst beim Transfer von BTC auch abwarten und zu einem späteren Zeitpunkt senden.

Ganz Kostenlos ist Lightning nicht, aber dafür unglaublich günstig. Du musst dich aber mit der Materie auseinandersetzen

@Zhenwu Ja, ich bin gerade dabei mich mit der Materie auseinanderzusetzen.

Ich würde einfach immer das Lightning Netzwerk benutzen, weil das billiger ist. Oder spricht irgendetwas dagegen, das Lightning Netzwerk zu benutzen?

Was ist denn der Nachteil von dem Lightning Netzwerk?

Zhenwu schrieb:
@platin4 Fees hängen immer mit der Auslastung des Netzwerks zusammen. Hohe Auslastung = hohe Gebühren.
Gibt es Apps/Bots whatever, die sich bei geringer Auslastung des Netzwerks melden? Gefühlt verpasse ich immer die guten Momente zwecks Transfer. Danke

@tusen_takk Das weiß ich tatsächlich gar nicht 🙈
Aber ’ne gute Idee 🤣

Eventuell kann man bei einer Börse einen entsprechenden Alarm einstellen.
Zumindest kannst du dich alarmieren lassen, wenn gewisse Kurse erreicht sind

Ich lese manchmal, dass man seit kurzem keine Überweisungen in Euro mehr zu Binance machen kann. Stimmt das?

2)
Wie hoch ist denn aktuell die Gebühr, wenn man eine SEPA-Überweisung in Euro von seinem Girokonto zu Binance macht?
Verlangt Binance dafür aktuell eine Gebühr?

platin4 schrieb:
Ich lese manchmal, dass man seit kurzem keine Überweisungen in Euro mehr zu Binance machen kann. Stimmt das?
Sowas liest man öfters. Am besten immer selbst checken.
Gibt zu viele falsche Nachrichten im Krypto Space
platin4 schrieb:
2)
Wie hoch ist denn aktuell die Gebühr, wenn man eine SEPA-Überweisung in Euro von seinem Girokonto zu Binance macht?
Verlangt Binance dafür aktuell eine Gebühr?
Im Anhang von der Binance Homepage.

Persönlich verwende ich KuCoin.
Dort war, mein letzter Wissensstand, SEPA und SEPA Instant 1 Euro

Anhänge

• Bildschirmfoto_20251108_234013.png
    Bildschirmfoto_20251108_234013.png
    28,6 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben