BitDefender Bug legt Windows-Systeme lahm

MisterG

Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
2.109
Mal wieder hat sich ein Bug in die Software BitDefender eingeschlichen. Das Programm erkennt (seit einem Update) quasi in jeder Datei einen Virus, die Dateien werden (je nach Voreinstellung) sofort gelöscht oder in Quarantäne verschoben. Es wird immer der "Trojan.FakeAlert.5" gemeldet. Das Ergebnis: Durch die gesperrten/entfernten Dateien zerstört BitDefender sehr schnell das komplette System (und sich selbst).

Anscheinend ist nur die 64-bit Version betroffen.

Lösung:

NICHT NEUSTARTEN !!! Virusschild deaktivieren (vorerst dauerhaft) und (sofern möglich) die Dateien aus der Quarantäne schnellstens wiederherstellen. Manuell ein Update des Programms starten.
 
Jo is mir Gestern auch passiert...:mad: Aber wie stelle ich die Dateien wieder her? Wenn man sagt zurücksetzen gehts manchmal aber bei Systemdateien findet er keinen Pfad???
 
Rechner nicht ausschalten. Restore auf einen früheren Zeitraum machen (auf jeden Fall mindestens 3 Tage) - und anschließend lief wieder alles - auch der BitDefender....
 
Hallo,

Gibt es echt noch Leute die sich Virensoftware installieren? Das kann ich kaum glauben. In meinem Bekannten/Verwandtenkreis kenne ich keinen der so eine Software im Einsatz hat.
Außer false positives bringt die Software doch nichts? So eine Virensoftware macht doch mehr Probleme als sie nutzt.
Also ich hatte noch nie einen Virus in 15Jahren. Und das mit Windows!
 
Woher willst du Gewissheit haben, dass dein Rechner nicht von irgendetwas befallen ist ohne einen Virenscanner? Nur weil sich noch nichts für dich sichtbar getan hat? Viren nisten sich viel öfter im Hintergrund ein und du wirst überhaupt nichts merken.

@Topic
Natürlich extram peinlich, um es vorsichtig auszudrücken. Wenn man nur einen minimalen Aufwand für Qualitätssicherung leisten würde, wäre sowas sicherlich schon vor der Veröffentlichung aufgefallen.
 
Im Gegensatz zu dir hab ich das nicht behauptet. Wie soll man auch, wenn man keine Experte auf dem Gebiet ist? Aber zumindest kann man mit diversen Sicherheitstools einen Teil der Viren erkennen und entfernen.

Darf deinem Lesetipp entnehmen, dass du jede Woche das System neu aufsetzt, um sicher zu gehen, dass dein System nicht infiziert ist? Ich hab dafür leider keine Zeit.
 
Zurück
Oben