Bitefdenix Pandora Core + 1080ti kühlen

MrSmrt

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
482
Hallo!

Habe vor kurzem eine inno3d ichill x3 1080ti erworben und in mein Bitfenix Pandora Core (mATX) verbaut.
Seit diesem Tag kämpfe ich mit den Temps :mad:

Die Karte produziert in diesem kleinen Gehäuse so viel Wärme dass ich das Ganze nicht runtergekühlt bekomme.
Bei PUBG kommt Sie jedesmal ans TemperaturLimit (85°-87°) und bringt auch die CPU auf 70° hoch
Hat jemand von euch eine Idee wie ich das am besten und idealerweise am günstigsten hinkiregen kann?

Die CPU (8600k) wird durch einen be quiet ShadowRock TopFlow Kühler gekühlt (rennt permanent auf 1400rpm)
Verbaut sind zusätzlich 3x Enermax TB Pressure die ab einer SystemTemperatur von 65° auf 2000 rpm laufen - zwei in der Front rein- und einer im Deckel rausblasend.

Eines ist noch wichtig: Der Pci Steckplatz UNTER der Graka ist durch eine Soundblaster Z Soundkarte belegt, diese muss weiterhin im System bleiben.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Eine Grafikkarte, die die Luft im Innenraum herumwirbelt - und dabei noch von einer Soundkarte bedrängt wird. Und ein Topblower auf der CPU. Mehr als suboptimal, wenn man keinen Platz hat. Da sollte man den Innenraum eher so gestalten, dass die Luft gut durchzieht.

Aktuell darfst du es dir so vorstellen: Deine GPU produziert eine unfassbare Hitze, verbreitet sie im Innenraum und dein Topblower pustet die bereits gut warme Luft dann noch auf die CPU. Hitzekollaps vorprogrammiert.

Du musst deinen Airflow optimieren. Weg vom Topblower und eine Lösung finden, wie die GPU mehr Luft bekommt (und diese sich nicht zwischen GPU und Soundkarte staut)
 
:)
ja wenns ginge würde ich das Case sofort wechseln..aber ich brauche das schmalst-mögliche Gehäuse da mein Tisch doch etwas klein ausgefallen ist

Punkto Airflow: Ich hatte überlegt die Karte am unteren Slot anzuschliessen und die Soundkarte drüber, jedoch bleibt dann auch nicht viel mehr Platz da ja dann das Netzteil den Stau verursachen würde? Einen versuch wärs wert.

Als Alternative zu dem TopFlow Kühler hätt ich noch eine AiO Wasserkühlung (Fractal Design Celsius 24) hier rumliegen-aber kommt dann noch genug Luft ins Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze sozusagen 2 soundkarten..1x soundblaster nur fürs headset aufgrund der vielen Einstellungsmöglichkeiten und 1x on board für täglichen Gebrauch.
Mit undervolting kenn ich mich nur bedingt aus..da müsst ich mich einlesen oder reicht dass wenn ich das im Afterburner runtersetze?
 
EDIT: habs hinbekommen..hatte mich da nie wirklich rangetraut, ist aber doch einfacher als gedacht. Danke!
Habs jetzt mal kurz in einem Spiel angetestet..Graka läuft auf max. 67° bei mittlerer Drehzahl (1780hz bei 0,913v)
 
Zurück
Oben