Bitfenix AURORA das AURA RGB Kabelanschluss unauffindbar !

Audi_Force

Cadet 2nd Year
Hallo,

Habe eine Frage an die Erfahrenen hier:

Habe meinen Gamer PC endlich zusammengebaut, eben mit diesem AURORA Chasis von Bitfenix.

Das Ding ist recht toll ausgestattet, allerdings finde ich einen Anschluss nicht an meinem Mainboard für die mitgelieferte SSD Beleuchtung. Ich habe schon einige Steckplätze versucht, jedoch beginnt einfach nichts zu leuchten.

Bild der SSD Beleuchtung, die mit dem Gehäuse mitgeliefert worden ist:

https://www.bitfenix.com/img/products_images/2879.png?1470278975

Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming / AURA

Weiß jemand wo ich diesen 4 PIN Stecker hinstecken muss? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Gehäuse gemacht?

LG MANUEL

4Pin Molex? 4Pin Lüfter?
Foto wäre doch nicht verkehrt von dem Anschluss.

In der Beschreibung/Anleitung steht auch nicht, wie das Kabel angeschlossen wird?

4PIN Lüfter, kein MOLEX

Nein, in der Anleitung steht eben nur wie das Ding in das Gehäuse montiert wird. Ebenfalls steht im ASUS Handbuch nichts drinnen, obwohl ja auf dem Beleuchtungs DING, AURA readdy steht :/.

LG Manuel

Und an den RGB-Controller vom Gehäuse passt es auch nicht?
Ich rede erstmal nur von passen, nicht funktionieren. Immerhin könnte es auch defekt sein.

Sofern auf dem Port ein Lüfter läuft, sollte auch das SSD Shield leuchten.

Ist der Controller ein kleines Teil hinten auf dem Gehäuse? mit 2 Steckplätzen? Oder ist der Controller auf dem Mainboard?

Hinten, auf dem Gehäuse, ist nämlich ein kleines Modul wo noch ein 4 PIN Steckplatz frei ist, passen tut es. Aber es tut sich irgendwie nichts.
Habe ja oben auf dem Gehäuse auch einen LED Button, wenn ich den drücke tut sich auch irgendwie nichts.

LG MANUEL

Ja der Controller ist hinten auf der Rückseite. Da kommt die Beleuchtung eigentlich ran. Diesen Controller muss du auch noch mit Strom und einem Signalkabel verbinden, denn sonst leuchtet nichts ohne Strom und ohne Signalkabel kannst du keine Farben einstellen. Strom ist wahrscheinlich SATA. Das Datenkabel passt vllt auch aufs Mainboard an den passenden Anschluss
Ansonsten ans Gehäuse.

Habe sowas bisher noch nicht gesehen, sodass ich da nur vermuten kann wie genau es funktioniert.

Stimmt, an den Strom habe ich das Teil noch nicht geschlossen, hier wird wohl der Hund drinn liegen.

Ist das LED dann eigentlich am PC auch einstellbar mit dem mitgeliefertem Programm von ASUS?

Das LED direkt am Mainboard kann ich ja einstellen, allerdings hat ja das vom Gehäuse ja dann keinen Bezug aufs Mainboard oder?

LG Manuel

Das Mainboard hat laut Beschreibung 2 Rog_Ext Anschlüsse, unten bei den USB Anschlüssen. Gibt es vom Controller des Gehäuses ein Kabel das dort hin gehört?

Die Platine hinten ist mit dem Button verbunden. An diese kommen dannn noch Molex und das Aura Modul, dann kannst du mit dem Button des Beleuchtung switchen (verschiedene Farben, aus und ein atmungsmodus).

Das ernüchternde kommt jetzt: Dein Board hat zwar Aura LED verbaut, aber kein Aura Sync. Nur Auro Sync Board haben einen 4 Pin Anschluss für Auro Module/Produkte :(

Nein, es gibt kein Kabel das dort hin kommt. Es hat nur 3 Anschlüsse, 2 PIN und 4PIN und einen MOLEX für Strom.

2PIN geht auf den LED Button am Gehäuse auf der Front
4PIN geht (wie eben besprochen) auf das SSD Shield
MOLEX -> Netzteil (oder ? )

Kann ich es also nicht einstellen ohne dieses AURA Sync?

LG Manuel

So siehts leider aus. Boards mit Aura Sync sind die teure Rampage und Deluxe...
Wie gesagt kannst du mit dem Button aber auch reichlich einstellen, ich schreibe gerade einen Test zu dem Case^^

Das Case allerdings ist einsame spitze! Bis auf das fehlende optische Laufwerk :))

Danke Leute! LG Manuel

Zurück
Oben