Bitfenix Prodigy Seitenfenster nun Probleme mit der Temp @ GPU

t4mm3r

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe heute mein Seitenfenster für das Bitfenix Prodigy bekommen, optisch sieht das ganz gut aus.
Vorher war die Graka mit dem gelöcherten Seitenteil bei max 74°C, mit dem Seitenfenster geht die Temperatur über 95°C und höher danach taktet die Graka auf 500Mhz runter.

Ne Lösung wirds wohl nicht geben außer auf das Seitenfenster zuverzichten oder eine andere Graka zu kaufen.

System:
i53570K @ 4,4Ghz @ 1,200V @ H80i @ 1x eLoop 1200rpm
Sapphire HD 7970 @ 1Ghz Dual-X
Asus P7Z77i-Deluxe
be!quiet 480Watt

Hat jemand Tipps? Der Kühler meiner Dual-X ist sehr nah am Seitenfenster :(

Oder du machst ein paar löcher in das Transpex? O.o
Das die Temperatur steigt, wenn du der GraKa den Frischluftzufluss klaust hätte dir aber an sich auch klar sein müssen . .

Was hast du denn mit dem gelöcherten Seitenteil gemacht?
Wenn ich mich recht erinnere kann man das auf der anderen Seite reinbauen?
Wird der GraKa nicht VIEL bringen, aber jedes Bisschen hilft, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
na wenn die Lüfter keine Luft ansaugen können wie sollen sie dann die Grafikkarte kühlen

entweder Löcher bohren oder anderes Seitenteil wieder nehmen was anderes wird dir nicht übrigbleiben

wie sieht es mit einer anderen Graka aus? Wie zB eine im Referenzdesign GTX Titan oder so, würde das dort besser aussehen?

Eventuell paßt die NZXT G10 noch in das Gehäuse - keine Ahnung wie viel Platz da zwischen GPU und Scheibe/Seitenteil ist. Dann müßtest Du nur noch ne 2. AiO besorgen.

Nein wird es nicht.
Die hat einen Radiallüfter, der von der Seite wo das Fenster ist Luft ansaugt und die im Kühlkörper der GraKa verteilt und dann hinten ausbläst.

@Folterknecht ich habe oben leider nur Platz fürn 240mm Radiator :(

Ich würde auch auf ein anderes Mini-ITX Gehäuse umsteigen, dann ne AiO NZXT + GPU Lösung. Welches Setup hast du?

Wenn du überlegst eine Titan zu kaufen:
Es gibt sowohl die GTX780TI als auch die Titan mit der Arctic Accellero Hybrid AIO WaKü vorinstalliert zu kaufen.
Guck dir die mal an bei Inno3D, bevor du rumexperimentierst.
Oder du nimmst halt EINFACH NUR EIN NEUES GEHÄUSE.
Das ist dann hoffentlich besser konzipiert und erlaubt einen besseren Airflow. Wäre die günstigste aber auch Arbeitsintensivste Lösung.
Wenn du nicht auf das Fenster verzichten kannst.
Ich würd ja das Fenster auf die RECHTE SEITE vom Prodigy bauen, links wieder das Lochblech reinmachen und den Rechner irgendwo links hinstellen, damit man dann durch das Fenster die Innereien sehen kann.

Stahlseele schrieb:
Nein wird es nicht.
Die hat einen Radiallüfter, der von der Seite wo das Fenster ist Luft ansaugt und die im Kühlkörper der GraKa verteilt und dann hinten ausbläst.

Der Lüfter ist für die SpaWas ... die meiste Wärme wird über den Rad abgeführt.
Ergänzung ()

t4mm3r schrieb:
@Folterknecht ich habe oben leider nur Platz fürn 240mm Radiator :(

Ich würde auch auf ein anderes Mini-ITX Gehäuse umsteigen, dann ne AiO NZXT + GPU Lösung. Welches Setup hast du?

Kein Platz am Boden oder der front für nen 120er Rad?

Davon ab paßt eventuell ne Swifttech H220 da rein - google das mal. Das Ding ist in der lage sowohl GPU als auch CPU zu Kühlen, da erweiterbar. Allerdings müßtest Du dann noch Schlauch, Klemmen und nen (Fullcover) Kühler für die GPU besorgen.

Mit nur einem Rad werden das zwar keine top Temps, aber sollte sich alles im normalen Rahmen bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Stahlseele ne neue Graka würde ich mir später holen, da ich momentan eh nicht soviel Zeit habe zum spielen. Nen neues Gehäuse wäre auch eine Option, evtl das Corsair Air 540?!
Wie soll ich das mit dem Frontpanel lösen, wenn ich das Seitenteile mit Fenster rechts einbauen sollte? Habe das schonmal bei einem Casemod gesehn, doch soviel Ahnung habe ich da nicht :)

@Folterknecht am Boden gibt es kein Platz, höchstens an der Front könnte ich nen 240 Radiator einbauen, müsste aber meine 3x HDDs & 1x DVD-Brenner weg machen. Swifttech H220 gibts leider nirgends zu kaufen, außerdem hätte ich nicht den Platz, wie schon erwähnt :(
Hast du evtl noch ein Ratschlag? Was würdest du machen?

Also so wie das momentan ist, kann das nicht funktionieren. Die Grafikkarte muss zwingend frische Luft ansaugen können! Entweder da kommen Löcher rein (größere wind besser) oder dieses Plexiglasstück fliegt gleich raus. Wie du das realisierst bleibt dir überlassen. Ich würde das Flexiglas komplett entfernen und stattdessen Meshgitter verbauen.
Alternativ könnte man natürlich auch das Gehäuse tauschen. Wenn es was kleines sein soll, kann ich das SilverStone Sugo 08 LITE empfehlen, sowie das Fractal Design Node 304. Dann müsstest du aber von der Kompaktwasserkühlung auf eine Towerkühlung umsteigen.

Zurück
Oben