Bitlocker Key verloren; Zugriff über Windows PW?

sceiler

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich hab ein ganz ärgerliches Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe die einzige Partition von meinem Laptop mit BitLocker verschlüsselt aber den PIN nicht aufgeschrieben, weil was kann schon passieren? (dumm, ich weiß).

Nun hat mein Laptop einen Black Screen of Death und ich versuche diesen zu beheben komme aber nicht auf die Partition, den abgesicherten Modus oder ich kann auch nicht die Daten sichern auf einem anderen Rechner, weil kein PIN.

Ich habe bereits versucht über ein Win7 Image die cmd aufzumachen aber der Befehl manage-bde -protectors C: -get liefert mit leider nicht das Password.

Den KSOD mittels system reapir zu beheben klappt leider auch nicht.

Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte zu öffnen mittels Eingabe des Windows Passworts? Oder vllt. eine andere Möglichkeit darauf zuzugreifen sei es durch PIN finden etc.?
 
Wenn es so einfach wäre, auf eine Bitlocker Partition ohne den entsprechenden Key zuzugreifen bzw. den Key zu ermitteln, welchen Sinn hätte deiner Meinung nach Bitlocker? Ich denke nicht, das es in diesem Fall anders ist, also bleibt nur ein Brute-Force Angriff. UNd ob dieser Erfolgreich ist, hängt von der Schlüssellänge und dem Verfahren ab, aber ich vermute, dass es keinen Sinn macht.
 
Kein Chance ohne den Recovery Schlüssel.

Eine 256Bit-AES Verschlüsselung würde keinen Sinn ergeben, wenn man diese mit einfachen Mitteln einfach aushebeln könnte.

Kurzum, die Daten sind verloren ohne Schlüssel.
 
Warum hast Du noch gleich die Partition verschlüsselt? Damit keiner ohne Passwort an die Daten kommt. Also ist der Thread doch ziemlich sinnbefreit, oder?
 
Windows DVD rein, Formatieren und von vorne anfangen. Deine Daten sind weg, du könntest allerdings mal die NSA fragen, die kommen da sicher noch ran ;).
 
Also bei BitLocker gibt es zwei Dinge, die ein Volumen öffnen können:

  • Passwort
  • Recovery Key


Das Paswort alleine kann dabei an TPM, einem Key der auf einem USB-Stick liegt ect. gebunden sein (d.h. nur in Kombination mit diesen) funktionieren. Der Recovery Key geht immer.

Wenn du beides nicht hast, hast du keine Chance das Dingen aufzumachen.

Was ich nicht verstehe: Du wirst ja bei jedem Start - sofern BitLocker aktiv war - ja dein Passwort eingegeben haben müssen, wie kann man das also vergessen?

Sofern BitLocker deaktiviert war, d.h. beim Start keine Abfrage kam, dass Laufwerk aber schon noch verschlüsselt war, dann hat Windows einen "clear key" eingesetzt, der auf der unverschlüsselten Startpartition abglegt wird. Wo genau bzw. wie du ihn dann verwendest, weiß ich leider nicht. Aber wenn du BitLocker gar nicht supended hattest, dann ist das eh egal - sprich dann hast du keine Chance.
 
Zurück
Oben