Bitte bewerten: Entwickler-PC

felixlein

Cadet 3rd Year
Ich möchte einen komplett neuen PC zur Software-Entwicklung.
- Budget bis ca. 1500 EUR (nur PC, Peripherie / Monitore bereits vorhanden)
- ein wenig soll OC't werden
- soll unhörbar sein (idle) und bei Last kaum hörbar (aber Lautstärke > OC)
- Nutzzeit: 2 Jahre+

Anwendungsprofil
- Hauptsächlich: Software-Entwicklung, High-performance computing, Visual computing (OpenGL + Raytracing), Transkodierung, High performance Databases, Virtualisierung mehrerer Hosts, Medienbearbeitung (vorr. Photoshop)
- 2 Full-HD Monitore (soll auf einen dritten Monitor erweiterbar sein)
- Aber auch mal: Gaming (selten, sollte aber auch mal aktuelle Spiele vernünftig zocken können (Single-Screen 1920x1080) )

Finale Zusammenstellung
Kern
- Intel Core i7 930
- Noctua NH-U12P SE2
- Gigabyte GA-X58A-UD3R
- G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-18
- MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770

Gehäuse
- Lian Li PC-B25FB Blue Ring schwarz
- Zalman ZM-MFC3 Lüftersteuerung 5.25" 4-Kanal
- Enermax PRO82+ II 525W ATX 2.3

I/O
- Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
- Diverse 2.5" auf 3.5" HDD Adapter
- Samsung SpinPoint F3 1000GB
- DVD-Brenner LG Electronics GH24LS50 SATA 24x schwarz LS /SOF

Meine Fragen...
1. Harmonieren die gewählten Komponenten? Kann man etwas verbessern? Ist etwas unnötig?
2. Das ist mein erstes Silent-System. Klappt das so? Was sollte ich optimieren? Sind die Lüfter zu stark/schwach dimensioniert?
3. Wie sieht es mit OC aus? Macht es sinn? Was muss sollte optimiert werden?
4. Weitere Hinweise, Anregungen, Vorschläge ...?

Zuletzt bearbeitet: (Finale Ausschattung)
Die SSD kenne ich ich nicht. 355MB/s lesen klingt aber gut...
Beim Board fällt der kleine Lüfter über den Spawas auf. Könnte ein Radaubruder sein.
Nimm die HD5770 Hawk, das ist die Leiseste aus der Reihe.
Beim Gehäuse würde ich ein paar Euro mehr investieren. 30€ Gehäuse sind meist etwas klapprig. Wäre schade wenn trotz aller Silentkomponenten irgendwas schwingt oder dröhnt.
CPU-Kühler & Gehäuselüfter: Kann dir den Prolimatech Megahalems empfehlen. Darauf einen BeQuiet Silent Wing, ebenso für das Gehäuse (also insgesamt drei davon). Die Lüfter haben eine sehr geringe Anlaufspannung, sind also sehr weit nach unten regelbar.
NT ist etwas überdimensioniert. Soviel ist nur sinnvoll, wenn du dem i7 ordentlich Vcore geben willst. Oder gehts um das Kabelmanagment?

Der i7-930 reicht vollkommen. WLP brauchst du nicht, ist beim Kühler dabei.
Beim Netzteil kannst du noch sparen: http://geizhals.at/deutschland/a448489.html Mehr Leistung, weniger Kosten.
Das Gehäuse könnte wegen dem CPU-Kühler knapp werden. Nimm lieber ein Midgard gedämmt.
Und bei der Festplatte würde ich auf ein Scythe Quiet Drive setzen, wobei die Festplatte auch so schon leise ist.
Wenn du dirs zutraust, könntest du statt der Hawk auch eine HD5770 mit einem Prolimatech MK-13 ausstatten. Das wäre noch leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Sockel 1156 ist auch eine Alternative, ist etwas günstiger als (und genau so schnell wie) 1366...
Kühler:Scythe Mugen 2 oder Alpenföhn Brocken oder die Noctuas, wenn's etwas mehr kosten darf

Du solltest im voraus prüfen ob die 6GB RAM zur Virtualisierung genügen.
Ansonsten könnte es durch aus vernünftig sein für die Aufgabe ein eigenes Host System anzuschaffen, da es im wesentlichen nur viel RAM und genügend Speicherplatz benötigt.

Ich würde dir eine HD5750 Green von Power Color empfehlen die ist Passive gekühlt und somit haste ein aktiven Kühler weniger.

Rest sieht sehr gut aus schon mal. Wenn du noch etwas warten kannst, würde ich dir ein AMD Phenom2 X6 empfehlen ende April.

Malcolm123 schrieb:
Nimm die HD5770 Hawk, das ist die Leiseste aus der Reihe.
Du musst aber dann einen Monitor über VGA anschließen - eher nicht zu empfehlen wenn 3 Monitore ermöglicht werden sollen.

Aber sehr gute Zusammenstellung, wobei ich auch eher zu einem Enermax Netzteil tendieren würde und die BeQuite nicht berücksichtigen würde. Allerdings würde ich nicht den Aufpreis für das Gold Zertifikat bezahlen wollen, da die Enermax Pro82+ II 525W auch sehr gute Netzteile sind - wenn dir aber die 20,- € Aufpreis nichts ausmachen ist das Gold zertifizierte Pro87+ natürlich ein Absolutes Top NT.

Ein Preis/Leistungs Tipp bei den HD5770 ist die Powercolor HD5770 PCS+. Liegt mit der Lautstärke zwischen MSI HD5770 Hawk und Sapphire HD5770 Vapor-X, kostet aber weniger trotz, wie bei der Vapor-X, voll ausgestatteter Anschlüße (2xDVI) und mitgeliefertem DX11 Spiel Dirt 2.

Naja, das Enermax Modu 87+ interessiert mich nicht mehr, seit ich gelesen habe, dass es durch seinen superleisen Lüfter doch relativ heiß wird (>60°C unter Last). Insofern bin ich eher wieder für das BeQuiet Straight Power 580W, das ich Dir hiermit auch empfehle.

Wie die Grafik schön zeigt, ist das Modu87+ zwar superleise, allerdings wird es heißer.
http://www.awardfabrik.de/netzteile/enermax-modu87-600w-7.html

Ist das Pro87+ da anders?

Danke für eure Anregungen. Ich habe mir alles sorgfältig durchgelesen, recherchiert und die Auswahl der Komponenten überarbeitet.

Änderung sind im 1. POST blau hervorgehoben.

Ich würde mich freuen, wenn ihr nochmals euer Wissen mit mir teilt, hier nochmal zur erinnerung meine Fragen:

1. Harmonieren die gewählten Komponenten? Kann man etwas verbessern? Ist etwas unnötig?
2. Das ist mein erstes Silent-System. Klappt das so? Was sollte ich optimieren? Sind die Lüfter zu stark/schwach dimensioniert?
3. Wie sieht es mit OC aus? Macht es sinn? Was muss sollte optimiert werden?
4. Weitere Hinweise, Anregungen, Vorschläge ...?

In einem 1156 System hast du keinenSpaß mit der SSD - wird völlig ausgebrmest auf fast die Hälfte des Speeds an einem 6Gb Controller.

Du solltest vielleicht von den Gigabyte Board Abstand nehmen und ein Asus nehmen
Edit: Anders herum natürlich - Sorry beim X58 passt das Gigabyte besser :)

, da diese den Nachteil der Intel Southbridge PCIe 1.0 Anbindungen besser gelöst haben.
Siehe dazu auch den Test bei Anand:
http://www.anandtech.com/show/2973/6gbps-sata-performance-amd-890gx-vs-intel-x58-p55
22103.png

The most surprising is that using the Marvell controller on Intel’s P55 platform, even in a PCIe 2.0 x16 slot, only delivers 308MB/s of read bandwidth. The PCIe controller is on the CPU die and should theoretically be lower latency than anything the X58 can muster, but for whatever reason it actually delivers lower bandwidth than the off-die X58 PCIe controller. This is true regardless of whether we use Lynnfield or Clarkdale in the motherboard, or if we’re using a P55, H55 or H57 motherboard. All platform/CPU combinations result in performance right around 310MB/s - a good 30MB/s slower than the X58. Remember that this is Intel’s first on-die PCIe implementation. It’s possible that performance is lower in order to first ensure compatibility. We may see better performance out of Sandy Bridge in 2011.

Using any of the PCIe 1.0 slots delivers absolutely horrid performance. Thanks to encoding and bus overhead, the most we can get out of PCIe 1.0 slot is ~192MB/s with our setup. Intel’s X58 board has a PCIe 1.0 x4 that appears to give us better performance than any other 1.0 slot for some reason despite us only using 1 lane on it.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in Ordnung so.

Ein Vorschlag hätte ich aber noch, ist ein wenig mit Luxus behaftet, aber ich schwöre auf diese Firma und kaufe alle Optische Laufwerke immer von Plextor:
Plextor PX-880SA, SATA, hellgrau/schwarz, retail - In Preis/Leistung ist der LG natürlich besser.

Ich habe deine Liste in Geizhals.at mal auf Deutschland gesetzt und die Anbieter auf zwei reduziert, da du sicherlich nichts aus Großbritannien und Polen kaufen willst. Dadurch wird es natürlich wieder etwas teurer, aber wenn man die ganzen Lieferkosten berechnen würde, käme man sicherlich in die gleiche Preisregion. So hat man immerhin nur zwei Lieferanten, falls es mal zu Garantieansprüchen kommt, wird es einfacher.

Das ganze wäre dann innerhalb von 4 Tagen lieferbar, wenn du heutenoch bestellst.

Anhänge

• Zusammenstellung.png
    Zusammenstellung.png
    114,5 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Wahl, auf jeden Fall.
Eine Sache noch: Ich würde lieber 2 x 500GB F3 Ecogreen nehmen statt 1 x 1000GB.
Grund: Beim Kopieren/Entpacken erreichst Du fast die doppelte Performance, wenn Du von A nach B statt von A nach A entpackst.

Sonst alles prima, das Gehäuse z.B. ist auch gesetzt in meiner Zusammenstellung. :)

@Complication
Du interpretierst die Ergebnisse von Anand aber auch grad, wie's Dir passt.
Da steht, dass die Steckkarte lahm ist und nicht, dass der onboard lahm ist...
Der onbaord dürfte genau wie die PLX Lösung performen, wenn man "full speed sata" wählt.
Trotzdem ist die Wahl des X58 sicher sinnvoll, da der TE eine SATA 6Gb/s ins System direkt reinbaut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Liste immer noch auf EU stehen, links oben sind drei Flaggen, klick mal auf die deutsche, dann verschwinden die polnischen und brittischen Anbieter.

Unten rechts kannst du den "Günstigsten Anbieter aller Artikel ermitteln"

@Merlin-.-
Ich denke das direkte Arbeiten wird er von der SSD machen, die ECO-Green ist recht langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.- schrieb:
@Complication
Du interpretierst die Ergebnisse von Anand aber auch grad, wie's Dir passt.
Da steht, dass die Steckkarte lahm ist und nicht, dass der onboard lahm ist...
Der onbaord dürfte genau wie die PLX Lösung performen, wenn man "full speed sata" wählt.
Trotzdem ist die Wahl des X58 sicher sinnvoll, da der TE eine SATA 6Gb/s ins System direkt reinbaut. :)
Nein tu ich nicht - nicht nur die Steckkarten sind mit PCIe 1.0 angebunden, sondern sämtliche Peripherie muss durch den DMI, der maximal 4xPCIe 1.0 Durchsatz hat - dies geht aus diesem speziellen Artikel nicht hervor da es nicht getestet wurde. Die Thematik ergänzt sich aber mit den Artikeln die schon vor Monaten bei Anand erschienen sind bzgl. P55/H55 Chipsätzen und der Plattform - nur sind nun die SSDs da die damals noch keiner so schnell erwartet hat. Es würde aber nicht zum Topic passen darauf nun noch tiefer einzugehen.

Sieht schick aus, schön mal nen "neuling" zu sehen der auch so tatkräftig hier mitmacht, und nicht einfach einen post macht und den 3 tage ruhen lässt! ;)
Es gibt eigtl nur noch eine sache die man "bemängeln" könnte, das ist die grafikkarte, die PCS+ ist wahrlich eine gute karte und auch schön leise, doch die MSI HAWK 5770 kann sie einfach nicht schlagen, leistungstechnisch gleich auf, aber die hawk ist unter last SUPER leise
https://www.computerbase.de/artikel...est.1194/seite-4#abschnitt_sonstige_messungen
Mir wäre es der aufpreis von circa. 15€ glaube ich sogar wert
http://geizhals.at/deutschland/a504404.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben