Bitte Bewertung und Verbesserungsvorschläge für HTPC-Komponenten

henningt

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
7
Hallo zusammen...

bin gerade dabei meinen PC auf einen HTPC umzustellen. Bestehendes System:

Windows Vista Business 32bit
KN8SLI
AMD Opteron 185
2 GB MDT 400er
ATI X1800XT PE
Enermax Liberty 400
Sharkoon Rebell 9Value
Sharp LC42B20E

jetzt soll neu dazu:

Creative X-Fi Extreme Music
Technotrend S2-3200
LG GGC H20 LRB
Teufel Magnum E Power Edition

Das bestehende System s.o. soll erstmal bleiben. Soll in 1-2 monaten noch aufgerüstet werden.

Über Anregungen, Bewertungen und Meinungen würd ich mich freuen.

Weiter hab ich noch ein paar konkrete Fragen.

1. Funktioniert die X-Fi jetzt mit dem Alchemy treiber von Creative unter Vista, oder gibts da immer noch Probleme mit EAX?

2. Hab gelesen, dass man die TV-Karte dirkt mit der Soundkarte verbinden muss. Ist das richtig oder reicht der Anschluss beider Komponenten über PCI, damit die Soundausgabe in Dolby 5.1 funzt?

Vielen Dank im vorraus....
 
Hallo henningt und Willkommen im CB Forum :)

ich würd den 110W Opteron (2,6Ghz) gegen ein Athlon x2 4850e (2x 2,5Ghz) mit 45W TDP tauschen. Denke mal der lässt sich leichter und leiser kühlen und die Stromrechnung wirds dir danken :)

Der Ton von der TV Karte wurde früher bei analogen Modellen (ich hab noch so eine) extern über ein 3,5mm Klinke Kabel zum Line-In der Soundkarte geschickt. Die Technotrend Karte sendet das 5.1 AC3 Signal direkt über den PCI Bus. Also keine Sorge.

Probs könntest du beim Empfang von FUllHD Videos bekommen. Evtl sind da 2x 2,6 AMD Ghz zu wenig um ruckelfrei guggn zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Performance reicht für FullHD auf jeden Fall aus. Was vielleicht interessanter wäre, wäre das Upgrade der Grafikkarte. Letzten Endes ist sie das Bindeglied zwischen Computer und Ausgabegerät. Sofern letzteres ein Großformat-Bildschirm sein soll, sprich: LCD oder Plasma, wäre es nicht schlecht, das Bild via HDMI ausgeben zu können - auch um später leichter auf einen separaten AV-Receiver aufbauen zu können, der dann das Durchschleifen des HDMI-Signals übernehmen - und den Ton dabei herausfiltern könnte.

Ansonsten finde ich Thomaswww´s Tipp mit dem Prozessor sehr gut, ein HTPC soll schließlich keine lauten Lüftergeräusche von sich geben.

Cya, Mäxl
 
Vielen Dank für die Tipps.

Was denn Prozessor angeht, habe ich mir gedanken darüber gemacht auf ein Intelsystem umzusteigen in naher Zukunft. Q6600 mit P5x-xxx oder ähnlich...

@madmax: soweit ich weiß ist meine graka bereits hdtv-fähig. zumindest meine ich, dass sie hdcp unterstützt und angeschlossen ist sie auch schon über DVI-HDMI-Kabel oder hab ich da was falsch verstanden? mit dem mb und der cou soll dann auch die 4870 folgen.
 
Sofern sie den HDCP-Standard unterstützt (das weiß ich aus dem Stehgreif gerade selbst nicht ^^) ist das schonmal etwas. Der Vorteil neuerer Grafikkarten mit HDMI ist jedoch, dass sie auch das Tonsignal direkt über das HDMI-Kabel mitübertragen können - das ist mit einem DVI-HDMI-Adapter leider nicht möglich. Es ist aber auch kein Muss davon abgesehen, es spricht nichts (ausser dem - eigentlich zu vernachlässigenden Preis) dagegen, den Ton gewöhnlich über ein optisches/koaxiales Digitalkabel separat zum Bild zu übertragen.

Da du sowieso mit dem Gedanken spielst, dir ein Concept E Magnum zu gönnen, was dich natürlich deutlich günstiger kommt, als eine separate AV-Receiver + Boxenset Kombination, kannst du ebenfalls auf weitere Investitionen diesbezüglich verzichten - sofern du nicht in allzu naher Zukunft stark erweitern und ausbauen willst, das geht mit deinem Concept E Magnum natürlich nicht.

Cya, Mäxl
 
Danke für die schnelle Antwort.

Jetzt hab ich verstanden. Wusste ich nicht, dass HDMI auch ton überträgt. Bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass HDMI reines Videokabel ist und ich zusätzlich nen optisches Audiokabel benötige. Habe auf diese Weise nämlich die PS3 angeschlossen.

Es wird auch in ferner Zukunft erstmal das Magnum E bleiben.

Kannst du mir denn was bezüglich der Sache mit Vista, Creative X-FI und dem EAX-Sound sagen? Keine Lust Stereo zu hören;)

mfg
 
Es ist geräteabhängig, denn nicht jedes Quellgerät gibt den Ton über das HDMI-Interface wieder, ich weiß nicht, ob es die PS3 tut. Das HDMI-Kabel selbst ist jedenfalls ohne Weiteres in der Lage. Die neueste Spezifikation sendet immerhin mit über 10Gbit/s. Betrachtet man die Tatsache, dass DVDs ihr Bildmaterial nur mit ca. 5-9mbit/s wiedergeben, BluRays (rechnerisch, ich habe "noch" keine Erfahrungswerte) ca. max. 20mbit/s, so bleibt wirklich viel an Informationen übrig, die noch übertragen werden können, bis die Kapazität von HDMI erfüllt ist :)

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben